28. März 2024, 13:20:08 Uhr

Notebook FP plattmachen ohne fdisk

Begonnen von RainerKettler, 14. November 2008, 17:36:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RainerKettler

Hallo, vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem helfen.
Wenn ich mehrmals, mit der recovery CD, mein Laptop neu installiere, kann ich dann davon ausgehen, dass dadurch alles paltt gemacht wird, also durch das Neubeschreiben.

Ist es eigentlich ein Unterschied ob ich ihm sage "Format C:" oder
von der Recovery neu installiere, weil während diese Prozesses ist für mich nichts zusehen, was nach formatieren aussieht.

Ich frag das auch deshalb weil, in  einem anderen Gerät wird bei Neuinstallation ein Menü angezeigt, dort auch die bestehenden Partionen. Hier wird dann nicht nur formatiert, sondern die Partition komplett entfernt und neu angelegt.

Das Lap hat kein Diskettenlaufwerk, sonst würd ich es mit fdisk machen


tyco

Zitat von: RainerKettler am 14. November 2008, 17:36:49 Uhr

Wenn ich mehrmals, mit der recovery CD, mein Laptop neu installiere, kann ich dann davon ausgehen, dass dadurch alles platt gemacht wird, also durch das Neubeschreiben.


Nein! Kannst du nicht. Auch ein vorheriges formatieren löscht nicht die Daten. Beim Formatieren wird lediglich die Dateizuordnungstabelle gelöscht.

Wenn du den Laptop verkaufen oder in andere Hände geben willst und sicher sein willst, dass deine Daten nicht mehr lesbar sind, dann gibt es dafür einige Tools. Diese Tools ändern sehr oft und gründlich die Bitmuster der Festplatte.

Solch ein Tool ist beispielsweise Eraser. Du kannst die Systempartition mit dem Eraser Portable (http://www.chip.de/downloads/Eraser-Portable_28012324.html) auf einem USB-Stick sicher löschen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

RainerKettler

Wenn ich das Teil installiert hab, dann gibt es danach zwar einen ordner wo man z.B. erasurelunch findet, kanns aber nich ausführen, weil: "...wurde nich richtig installiert.."

Wenn die Installation klappen würde, wie ist das dann gedacht?
Die Recovery hatte ich schon ein paar mal drübergeschickt, so dass es keine Dateien mehr gibt, die ich aus dem explorer, oder so, entfernen kann.

tyco

Wo und wie hast du denn Eraser installiert?

Klar kannst du mit dem Explorer keine Daten sehen. Dafür brauchst du entsprechende Recovery-Tools.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

RainerKettler

zunächst vom stick installiert, dann kam der Error. Wollte es dann aus der Systemsteuerung wieder entfernen, aber da war nichts
Dann hab ich das teil vom Stick kopiert und auf C:\Erasure installiert.

Ja, um zu prüfen braucht man Recovery-tools.
Mir gehts, doch darum wie läuft das denn mit Erasure datei auswählen und löschen ? In dem fall würde es mir wohl nichts mehr nützen




tyco

Du brauchst doch nur die Datei downloaden und die exe starten.

Im Installationsfenster Choose Install Location musst den Button Browse anklicken und den USB-Stick auswählen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

RainerKettler

das meinte ich als ich schrieb "von Stick installiert"
Eine Exe lässt sich aber nicht auswählen, es lässt sich nur installieren, aber davon hab ich nichts

J.C.

versuch dann doch mal dieses Tool: http://www.dban.org/download

entweder du lädst die ISO-herunter und brennst dir eine Boot-fähige CD oder du verwendet die Varainte für Floppy und USB-Sticks.

In jedem Fall wird der PC danach von dem Datenträger gestartet und kann so die gesamte Festplatte mehrmals überschreiben und bis auf letze Bit absolut löschen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Also ich habe das jetzt mal auf meinem USB-Stick folgendermaßen installiert.

1) Eraser_Portable_5.86a.paf.exe runtergeladen

2) Mit der Eraser_Portable_5.86a.paf.exe die Installation gestartet

3) Als Installationsordner habe ich den USB-Stick ausgewählt

4) Nach Abschluss der Installation habe ich die EraserPortable.exe auf dem Stick gestartet

Wo ist dein Problem?

Edit: Oder mache es wie J.C. vorgeschlagen hat.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

RainerKettler

Du machst mir alles nach und fragst  wo mein Problem ist.
Wenn Du es nicht weisst, na woher ich dann.

J.C.

^^
das soll heißen, dass tyco nicht weiß an welcher Stelle ein Problem auftriit, weil es bei ihm nach der beschreibene Methode keines gibt.
Doch davon abgesehen, sehe ich das richtig, dass Eraser nicht vom USB Stick gebootet wird? Wie soll denn dann die Systempartition gelöscht werden?

Kommst du denn mit dem Programm aus meinem Link weiter?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Zitat von: RainerKettler am 19. November 2008, 12:39:51 Uhr
Du machst mir alles nach und fragst  wo mein Problem ist.
Wenn Du es nicht weisst, na woher ich dann.

Ich hatte kein Problem mit Eraser. Allerdings war mein USB-Stick bootfähig. Wenn du keinen bootfähigen USB-Stick besitzt, dann versuche es - wie bereits erwähnt - mit der Methode von J.C.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

RainerKettler

na wenn das ein bootfähiger Stick sein muss, sagt das doch gleich,
Dass das Teil  J.C., auch nich geht, wird wohl auch daran liegen.

Hab aber erst vor kurzem einen neuen stick gekauft, hab aber in den regalen nie sehen können " der ist bootfä der nicht "



tyco

Zitat von: RainerKettler am 19. November 2008, 15:10:50 Uhr
na wenn das ein bootfähiger Stick sein muss, sagt das doch gleich,

Sorry... ::)

Also wenn du die Bootpartition sicher löschen willst, dann geht das nur von einem separaten Bootmedium. Sprich: CD/DVD, Diskette oder USB-Stick

Warum klappt das nicht mit der Empfehlung von J.C. ...also DBAN-CD?

Eine dritte Alternative wäre eine Bootdiskette mit dem Tool CBL Datenschredder (http://www.netzwelt.de/software/6415-cbl-datenschredder.html).

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

also die Variante mit ISO auf CD/DVD klappt in jedem Fall...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

RainerKettler

ich werd das demnächst brennen, und geb hier bescheid

RainerKettler

konnte es jetzt brennen, und es scheint auch das zu tun, was es soll.
Hab aber noch nicht weiter gemacht weil die Festpaltte zweiteilig ist, wird jedefalls so dargestellt im Explorer.
Ich kann nicht sehen ob sie physisch auch zweiteilig ist.
Ein Teil hat die Bezeichnung C: Lokaler Datenträger, der andere HP_Recovery, ist gedacht um eine Wiederherstellung
direkt vom Lap zu machen.

Was passiert nun wenn ich das ISO darüberlaufen lasse? Das Teil wird doch wohl alles platt machen.
RecoveryCDs hab ich bereits, aber ich hab sorge, wenn der RecoveryTeil auch weg ist, dann erkennt sich das Gerät nicht  mehr , oder gott weiss was noch alles passiert.



J.C.

was überschrieben wird, hängt davon ab, was das Lösch-Tool dir anzeigt. Es wird sicher eine Darstellung geben ob eine einzelne Partition (z.B. c:\)oder eine gesamte Festplatte (z.B. hdd0) überschrieben wird. Das zwei physikalische FP verbaut sind halte ich bei einem Notebook für sehr unwahrscheinlich (die Geräte bei denen das der Fall ist lassen sich vermutlich an zwei Händen abzählen).

Meines Wissens nach sind auf den Recovery CDs normale Windows XP Versionen mit denen sich das OS auf dem NB neu installieren lässt. Was aber so zunächst nicht wiederhergestellt werden wird, sind Treiber, Software und sonstiger Sachen die auf dem Backup im Recovery Bereich enthalten sein könnten.

Aber ich sags mal so: 99% der Treiber gibts auch im Internet und die Software die vorinstalliert ist, ist meistens Schrott überflüssig, oft auch nur ne Testversion. Die Recovery-Partitionen sind bei den 2 beiden Laptops in meinem Umfeld auf die ich nur irgenwie Einfluss nehmen kann ;D als erstes gelöscht worden.
Ich weiß von keinem Fall wo der Laptop durch das Löschen unbrauchbar geworen wäre...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

RainerKettler

Es ist vollbracht, erst nachdem ich die Option 4 ausgewählt hatte(autonuke)
Bei Option 3 wars gleich zu ende, mit "finishd with fatal Errors", da kann einem das Herz stehen bleiben.

Das ganze dauerte dann FÜNF Stunden, hoffe es ist fünfmal gründlicher als sonst.

Danke für eure Hilfe