pc / dauerbetrieb / stromsparend

Begonnen von American, 18. November 2008, 23:40:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

hallo,

ich möchte meinen desktop pc nicht mehr 24std laufen lassen. daher überlege ich mir einen pc zusammen zu bauen, der wenig strom verbraucht, aber auch nur das allernötigste hat.

anforderung:
pc soll als art server dienen. up / download (ftp sicherungen,...) , datenbanksicherungen ausführen, daten im netzwerk zur verfügung stellen*

ich denke:
1. -> ein alter pc (800er prozessor) mit 512mb speicher, alte 32mb grafikkarte, netzwerkarte. cd laufwerk / diskette würde nur für die installation gebraucht, danach nicht mehr. alles sonstige raus was nicht gebraucht wird.

2. -> altes laptop. brachte mich heute ein freund drauf. wobei ich hier bedenken bei 24std dauerbetrieb habe?!

* entweder würde ich die kiste am router anklemmen und dann benötigte daten bei bedarf rüberziehen aufm großen rechner oder eine externe festplatte am router anschliessen, wobei dieses wieder extra strom frisst, da die externe auch strom benötigt.

über google lassen sich wohl auch vorschläge finden, aber irgendwie finde ich das zu gut für mein vorhaben. die kiste soll nicht zum spielen sein, einfach nur inet aufgaben erledigen.

was habt ihr für meinungen dazu?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

No_Name

Wie groß sind deine Datenmengen bzw. Sicherungen, das wichtigste ist ja bei wahrscheinlich, dass die HDD den Anforderungen genügt. Bevor ich mir eine alte Kiste dahin setze, würd ich eventuell ein kleines AMD System nehmen, mit eventuell so einer CPU
http://geizhals.at/deutschland/a262103.html  Intel Celeron 430, 1.80GHz, 200MHz FSB, 512kB
den Rest des Systems genau so sparsam, die CPU noch undervolten etc, ich glaube das wäre ebenso sparsam wie ein alter Rechner, aber dafür zuerlässiger.

Mampfhamster

Ich würde eventuell ein Intel Atom System nutzen. AMD arbeitet auch an einem Low-Watt System, von Via gibt es auch Konkurrenz, hier mal zwei Artikel, die für dich vll von Interesse sind:

1.) http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/via/2008/juli/via_nano_mehr_konkurrenz_intel_atom/

2.) http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/

Immerhin gibt es hier Prozessoren ab 2W TDP. Northbridge verbraucht zwar dann noch 8W, aber da sollte ein stromsparendes und vor allem auch kleines System drin sein. Was hsat du dir denn für einen preislichen Rahmen gesetzt?

J.C.

19. November 2008, 10:44:00 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 19. November 2008, 10:51:15 Uhr von J.C.
schau dir mal meinen HTPC an, dem hab ich mir im Mai nach der Vorgabe günstig und sparsam und einigermaßen Leistung (Video Encoding) zusammengestellt.
Der Verbrauch liegt im Idle bei 40-50W. Ich werde am WE den Verbrauch nochmal messen, dann hätte ich noch genauere Infos - das hatte ich eh vor- jetzt hab ich einen Grund mehr ;D.
Das Mainboard ist nach meinen Recherchen eines der sparsamten seiner Kategorie, ebenso wie RAM und FP. (Dass heißt aber auch nicht, dass die Auswahl das non-Plus-Ultra ist, was Stromverbrauch angeht.)

Wenn man weitere Kompromisse eingeht und die Mainboardauswahl auf ältere Chipsätze (aber mit IGP!!) ausweitet, sowie zu 2,5" Festplatten greift, dann kann man mit einer guten Zusammenstellung von "Mainstream-" Komponenten auf bestenfalls ~ 30W im idle kommen.

Weiter darunter gehts dann nach meinen Infos nur mit ITX Mainboards und VIA CPUs (oder seit neustem auch Atom/Celeron). Das war im Mai finanziell noch etwas "aufwändiger", aber seit dem Atom-Zeitalter sind die Preis da besser geworden. (nicht nur dass Atomstrom günstig ist, nein Atom-CPUs sind auch noch sparsam;) )
Allerdings gibts es dann - ebenso wie bei Laptops - Einschränkungen bei der Ausstattung und Erweiterbarkeit (PCI-Slots, LAN/WLAN-KLarten, interne FP). Ist bei dir aber vielleicht auch gar kein Thema.

Edit: hm, die ITX Mainboards sind interessant...weiß jemand, ob die normalerweise auch in ATX Gehäuse passen? Ist ja echt ne Alternative zum NAS.








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

Zitat von: Mampfhamster am 19. November 2008, 10:04:29 Uhr
Ich würde eventuell ein Intel Atom System nutzen. AMD arbeitet auch an einem Low-Watt System, von Via gibt es auch Konkurrenz.

Immerhin gibt es hier Prozessoren ab 2W TDP. Northbridge verbraucht zwar dann noch 8W, aber da sollte ein stromsparendes und vor allem auch kleines System drin sein. Was hsat du dir denn für einen preislichen Rahmen gesetzt?

Sorry, an den Atomhab ich jetzt nicht gedacht, obwohl ich jeden Tag darüber lese ;-)
Aber so ein System mit ein oder zwei 2,5" HDDs wird deine Zwecke wohl bestens erfüllen.

J.C.

Sorry, wenn ich den Thread mal kurz hijacke: wie stark wird die Geschwindigkeit des Datenverkehrs beeinträchtigt, wenn über ein 1Gbit Netzwerk auf eine FP zugegriffen wird?

(hab nämlich gerade gemerkt, dass ein ITX-PC mehrere meiner "Probleme" lösen könnte.)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

Zitat von: No_Name am 19. November 2008, 02:48:29 Uhr
Wie groß sind deine Datenmengen bzw. Sicherungen, das wichtigste ist ja bei wahrscheinlich, dass die HDD den Anforderungen genügt.

so schauts aus. ich dachte an einer 500gb oder 1000gb festplatte intern oder nur eine kleine 20gb interne wo das system drauf ist und die daten alle samt auf eine externe festplatte wandern.

Zitat von: Mampfhamster am 19. November 2008, 10:04:29 Uhr
Was hsat du dir denn für einen preislichen Rahmen gesetzt?

habe mir darüber noch keine gedanken gemacht, da ich erstmal suche was in frage kommen könnte und wo ich mich da preislich einsortieren müsste.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

Zitat von: J.C. am 19. November 2008, 10:44:00 Uhr
Edit: hm, die ITX Mainboards sind interessant...weiß jemand, ob die normalerweise auch in ATX Gehäuse passen? Ist ja echt ne Alternative zum NAS.

Kommt immer auf die Bohrungen des Towers drauf an. Generell würde ich sagen: Nein.
Aber vll denken ja manche Case-Marken bisschen vorraus und es passt.

Zitat von: J.C. am 19. November 2008, 11:27:27 Uhr
Sorry, wenn ich den Thread mal kurz hijacke: wie stark wird die Geschwindigkeit des Datenverkehrs beeinträchtigt, wenn über ein 1Gbit Netzwerk auf eine FP zugegriffen wird?

Naja: S-ATA II Platten haben ne theoretische Geschwindigkeit von 3,0 Gbit/s und Gbit Netzwerk erklärt sich von selbst.
Also theoretisch hast du noch ein Drittel der Geschwindigkeit. Aber wie die praktischen Werte aussehen weiß ich nicht, bestimmt überall 10% abrechnen ;-)

tyco

Zitat von: American am 18. November 2008, 23:40:57 Uhr

anforderung:
pc soll als art server dienen. up / download (ftp sicherungen,...) , datenbanksicherungen ausführen, daten im netzwerk zur verfügung stellen*


Grundsätzlich bieten diese Funktionen die meisten NAS-Server an. Wobei du bei der Datenbanksicherung -  wenn es vom externen Webspace ist - möglicherweise selbst in das Embedded Linux des NAS-Servers eingreifen musst.

Die NAS-Server verbrauchen so ca. 40W. Wenn der NAS-Server nicht gebraucht wird, dann fahren viele NAS-Server nach einer einstellbaren Zeit die Festplatten in den Ruhezustand. Dann liegt der Verbrauch je nach NAS-Server und Anzahl der verwendeten Festplatten bei ca. 20W. Die Verbrauchswerte sind von meinem QNAP TS 409Pro.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

19. November 2008, 21:56:51 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 19. November 2008, 22:10:41 Uhr von American
Zitat von: tyco am 19. November 2008, 17:31:14 Uhr
Grundsätzlich bieten diese Funktionen die meisten NAS-Server an. Wobei du bei der Datenbanksicherung -  wenn es vom externen Webspace ist - möglicherweise selbst in das Embedded Linux des NAS-Servers eingreifen musst.

die datenbanksicherung betrifft externen webspace, genauer ein root server wo sich mehrere datenbanken befinden die zu unterschiedlichen zeiten mittels software auf meinem pc gesichert werden. das gleiche passiert mit ftp.
ein nas server wäre in der anschaffung nicht gerade günstig, daher dachte ich an so einer alten kiste? würde sich anbieten da ich derzeit 2 solche dinger hier stehen habe (ausgeschlachtet).

so ein htpc, wäre vielleicht etwas, nur scheint es mir auch ein wenig zu überdemensioniert... brauche wohl keine 2gb ram / grafikkarte geschweige nur um nen bild zu haben...

€dit: zu den intel atom prozessor, wäre dieses angebot (http://www2.umgehauen.de/xt/product_info.php/info/p7889_ECS-945GCT-D-Mainboard---Intel-Atom230-1-6-GHz--kein-Luefter-.html) richtig? müsste nur noch festplatte her, ein wenig ram, geeignetes netzteil, system fertig, oder denke ich da falsch?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

ich wollt dir keinen HTPC andrehen^^ klar ist RAM und CPU n'bisschen viel des Guten. Vielmehr ging mir um den Hinweis mit solchen "Mainstream" komponenten auf ca 40bis 50W zu kommen.

@atom: so siehts aus. (wird ne recht günstige Geschichte). Je nachdem wie ausbaufähig das sein soll, gibts es auch ITX boars mit 4 SATA Anschlüssen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

20. November 2008, 00:13:06 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 20. November 2008, 00:20:52 Uhr von American
keine angst, habs nicht als andrehen hingenohmen ^^

glaube 4 sata anschlüsse wären zu viel. wenn, soll 1 festplatte rein, nur zur installation ein cd laufwerk, danach würde es rausfliegen um strom zu sparen.

folgendes stelle ich mir vor:

intel atom
festplatte (evtl. 500gb oder 1000gb)
1gbit netzwerkkarte*
1gb ram
netzteil

wie viel watt müsste das netzteil denn wohl haben? gibt es bei netzwerkkarte / festplatte / ram auch stromspar"wunder"?

* je nachdem wie schnell der datendurchsatz im netzwerk bei anschluss am router / netzwerk on board wäre, würde ich hier in erwägung ziehen eine 1gbit netzwerkkarte nachzurüsten.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

No_Name

20. November 2008, 00:46:49 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 20. November 2008, 01:08:26 Uhr von No_Name
Zitat von: American am 19. November 2008, 21:56:51 Uhr
€dit: zu den intel atom prozessor, wäre dieses angebot (http://www2.umgehauen.de/xt/product_info.php/info/p7889_ECS-945GCT-D-Mainboard---Intel-Atom230-1-6-GHz--kein-Luefter-.html) richtig? müsste nur noch festplatte her, ein wenig ram, geeignetes netzteil, system fertig, oder denke ich da falsch?

Ja das wäre glaub ich in etwas das, was du suchst. Das hier sollte helfen für stromsparende Festplatten http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=10&t=1896
Weiß jetzt nicht wie die sich im Vergleich zu 2,5" Notebook Platten schlagen?
Diese hier sieht z.B. sehr gut aus http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=338  die auch noch preiswert ist http://geizhals.at/deutschland/a269814.html

Mampfhamster

Netzteil würde ich möglich ein kleindimensioniertes Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad nehmen, wie zum Beispiel dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a332575.html (immerhin 90% Effizienz, aber hat halt auch seinen Preis)

Oder andere kleine Effizienzkanonen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps;xf=360_400~365_82&sort=p). Ich weiß gar nicht, ob man noch kleinere Netzteile findet....

Die von No_Name empfohlenen Platten sind auch sehr gut: alle Caviar Green PLatten (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Western+Digital+Caviar+Green&x=0&y=0&in=).

Und hier zwei ITX Boards mit GBit LAN inkl. Intel Atom Prozessor:
1. http://geizhals.at/deutschland/a356403.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a356404.html

J.C.

die WesternDigital sehen ganz gut aus:

WD10EACS
Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Leerlauf 2,8 Watt
Standby 0,40 Watt
Ruhemodus 0,40 Watt

WD10EAVS
Read/Write 7.50 Watts
Idle 4.0 Watts
Standby 0.30 Watts
Sleep 0.30 Watts

WD10EADS
Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Leerlauf 2,8 Watt
Standby 0,40 Watt
Ruhemodus 0,40 Watt

Alternative wären noch die Samsung F1 eco, allerdigns sind die nicht im Endkundenverkauf in D zu bekommen, höchstens in externen Gehäusen.

Notebookfestplatten müssten etwa auf dem gleichen Niveau liegen (leite ich mir anhand der 2,5" Gehäuse am USB Anschluss ab), sind aber teurer.

In Bezug aufs Netzteil... tja die gescheiten ATX (Marken NT und 80+ Cert) fangen leider erst bei 300W an, was eindeutig zu viel ist. Eigendlich wäre das ne Anwendung für eine Pico-PSU (http://www.golem.de/0601/43020.html) die einen Wikrungsgrad von >90% besitzen. Problem: Es wird zusätzlich eine Gleichstromquelle für 12V benötigt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

20. November 2008, 11:44:21 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 20. November 2008, 12:05:49 Uhr von American
Zitat von: Mampfhamster am 20. November 2008, 10:44:39 Uhr

Und hier zwei ITX Boards mit GBit LAN inkl. Intel Atom Prozessor:
1. http://geizhals.at/deutschland/a356403.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a356404.html


Danke!  :D

die festplatten lesen sich so auch ganz gut.

zu den netzteilen: wieso wäre es ein problem, eine konstantstromquelle für das picoPSU zu nehmen? ob nun stromkabel für netzteil oder 12v konstantstromquelle... ? das picoPSU hab ich auch noch mal in 90w ausstattung gefunden.

ansonsten hier 2 atx netzteile die 120W oder weniger haben

LiteOn PS-5101-1F 100W ATX POWER SUPPLY (http://www.google.de/search?hl=de&q=LiteOn+PS-5101-1F&btnG=Suche&meta=)

HP 120-Watt Power supply DPS-120HB (http://www.google.de/search?hl=de&q=DPS-120HB&btnG=Google-Suche&meta=)

€dit: habe hier etwas interssantes gefunden zwecks stromsparen...  Athlon schlägt Atom: Duell der Stromsparer (http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

No_Name

Sehr interessant, was mit AMD 200+ möglich ist, wäre ja auch ne überlegung wert  ;D
Find es sowieso mal ganz interessant, anstadt nur nach P/L zu suchen auch mal geziehlt nach Energieverbrauch zu schauen.

American

habe mir mal die meinungen dort im artikel durchgelesen.. geht hin und her da. wenn man sich dann für den amd entscheidet, müsste man hier aber auch wiedr ein stromspar" mainboard finden, so wie ich es verstanden habe, leigts meistens am chipsatz...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

20. November 2008, 15:16:40 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2008, 22:31:40 Uhr von J.C.
Zitat von: American am 20. November 2008, 11:44:21 Uhr
zu den netzteilen: wieso wäre es ein problem, eine konstantstromquelle für das picoPSU zu nehmen? ob nun stromkabel für netzteil oder 12v konstantstromquelle... ? das picoPSU hab ich auch noch mal in 90w ausstattung gefunden.

Nein, da hast recht, die Umsetzung ist natürlich kein Problem. Das "Problem" besteht darin, dass der schöne Wirkungsgrad der pico-psu durch die auf jedenfall benötigte Gleichstromquelle wieder auf ein "normales" Niveau fällt. Ohne diese Einschränkung wären die Dinger einfach nur *geil*

die beiden 120W Netzteile fallen nach meiner Einstufung nicht in die Kategorie "gescheit". Zum einen sind die in Deutschland nicht verfügbar (im normalen Handel), zum anderen kostet das eine 39$ bis 210$, das andere 14$ - ich halte beides nicht für vertrauenswürdig^^.

Bezügl. 1Gbit-Karte: es könnte sein, dass die Atom CPU zu schwach für 1 Gbit Netzwerk ist...-zumindest um es vernüftig auszulasten.

Edit: du könntest auch mal bei den Meisterkühlern im Forum reinschauen, die haben nen extra Bereich für Stromspar-PCs

Edit: hatte ich ganz vergessen, ich hatte ja nochmal nachgemssen (allerding mit einem billig_Messgerät): ohne weitere Optimierungen liegt der HTPC idle bei ~43W und beim Video encoden bei 65W.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

Zitat von: J.C. am 20. November 2008, 15:16:40 Uhr


Edit: du könntest auch mal bei den Meisterkühlern im Forum reinschauen, die haben nen extra Bereich für Stromspar-PCs


der tipp war gold wert.

mittlerweile habe ich mein stromspar pc hier stehen.

board ist von iei, kino-serie, oem motherboard (extra angefertigt) ist alles drauf was man braucht und nicht braucht (HDMI , VGA,Komponenten-out , svideo, spdif , giga-lan , firewire , 7.1 Audio , 4x USB, Reset - Taster
intern:
2x sata , 1x ide , 1x pci , 1x pciex1 , 1x mini-pci , 2x ram , 2x lüfter , audio, 4x usb, ps2 mouse + kb , IR , COM). prozessor ist ein t1300, läuft auf 1,6ghz. als ram arbeitet 1gb notebookspeicher, festplatte eine wd green power 500gb sata. cd laufwerk keins, verbraucht ja nur strom :D
netzteil ist ein picupsu 90W mit einem 40W netzteil von aiptek.

laut messgreät liegt der verbrauch zwischen 20W und 25W, manchmal auch unter 20W, je nach auslastung des systems.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen