28. März 2024, 11:53:00 Uhr

Qosmio

Begonnen von dav0r, 30. November 2008, 11:57:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dav0r

30. November 2008, 11:57:08 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. November 2008, 15:59:22 Uhr von dav0r
hallöchen ich hab mal eine frage,

ich besitze einen toshiba qosmio und hab ein x9100 am werckeln. Nun ist es so das der eigentlich ohne probleme bis 3,6 ghz laufen könnte aber im bios keine möglichkeit besteht den multiplikator zu ändern ... hat jemand eine idee ?

eigentlich wollte ich nur wissen ob es eine möglichkeit gibt den multi. im windows zu ändern ?
Am ende kackt die Ente

Masso

Versuch mal beim Autofahren gleichzeitig den Reifen zu wechseln, also nicht möglich.
Bei Notebooks würde ich es nicht wagen, den Hochzutakten, Lüftungsmässig sind Notebooks schnell an ihrer Leistungsgrenze
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

J.C.

01. Dezember 2008, 16:17:09 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 01. Dezember 2008, 16:19:35 Uhr von J.C.
Den Multi zu wechseln ist doch kein Problem? Intels Speedstep und AMDs Cool and Quiet machen das, wenn man "minimaler Energieverbrauch" gewählt hat doch auch im laufenden Windows.

Wenns die Möglichkeit im Bios nicht gibt, dann wären die beiden Freeware Tools zu empfehlen:
RM Clock oder Crystal CPU ID (testen welches besser läuft).
Dort kannst du den Multi und die VCore Spannung festlegen (auch in unterschieldichen Profilen).

Allerdings find ich runtertakten bei Notebooks irgendwie sinniger als hochtakten. Kühlung und Spannungsversorgung sind doch meist "suboptimal" gelöst ;) . Bei deinem Notebook kann man allerdings ne Ausnahme machen, da bei der "extreme" CPU der Multi frei wählbar ist.
Wenn der ohne zusätzliche Spannung höher geht, dann gibt s die Leistung ja geschenkt.

@Masso, dein Beispiel hinkt leider etwas... Reifen wechseln ist eher wie Ram ausbauen und den Multi ändern entspricht imho mehr bremsen oder gas geben. FSB ändern würd ich als Zylinderkopftuning bezeichnen ;) (unser Physiklehrer hat da immer aus dem Nähkästchen geplaudert^^)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dav0r

ich danke euch. temperatur is kein problem bei last 42 grad wer es nicht glaubt is in jedem testbericht nachzulesen.
Am ende kackt die Ente

cheffe_effe

@ J.C. oder auch das erhöhen des ladedrucks beim turbolader  ;D