RAM, aber welcher und wieviel?

Begonnen von t1h0eh, 04. Dezember 2008, 20:26:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

04. Dezember 2008, 20:26:11 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2008, 14:28:38 Uhr von tyco
Hallo Leute,

ich habe mam eine Frage zur Aufrüstung mit RAm Speicher.Habe hier noch einen älteren PC mit 2,2 GHZ AMD CELEROn Prozessor und sage und scheibe 256 MB Ram.
Jetzt ist mir das Ding definitiv zu langsam geworden mit der Zeit.
Ist es sinnvoll sich einen großen RAm Rigel zu hollen, ich dachte so an 2 GB, bevor ich mir einen kpl. n euen Rechner zulege?
Denn ich erhoffe mir dadurch schon einen enormen Geschwindigkeitszuwachs, da er nicht mehr so viel Auslagern muß.
Und meine zweite Frage wäre, wo ich den günstiges RAm herbekomme?

ebay?

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dankdafür im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

gschissenberger

Zitat von: t1h0eh am 04. Dezember 2008, 20:26:11 Uhr
AMD CELEROn
sind das nicht zwei verschiedene paar schuhe?  :)

sag uns einfach welches motherboard du hast, dann kann man dir sagen welchen speicher-typ du brauchst
..und wieviel sowas kosten würde.

bringen tut es auf jeden fall ordentlich etwas.
wird der alten kiste nochmal flügel verleihen.

allerdings reicht da ein gigabyte aus.
...mehr würdest du nicht mehr spüren.
mein rechner  


DocFellatio

jo, ein Gb reicht völlig aus.

Aber allzu große Sprünge darfste dir da auch nicht erwarten. Der Rechner ist schließlich nicht mehr der Neueste.

P.S. Der Celeron ist von Intel. Von Amd gäbe es da den AthlonXp oder den Sempron.


t1h0eh

Ihr habt natürlich recht, ich meine nicht den Celeron sondern den Sempron.
Aber warum meint Ihr das ein GB ausreicht und man von zei GB nichst spürt?
Un wo kann ich sometwas günstig kaufen?
Muß ich auf etwas besonderes achten?
Fragen über Fragen.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Masso

Verrate uns doch erstmal, was für ein board du hast, dann kann man das genauer sagen :)
Ram is allgemein momentan günstig :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

die frage ist nämlich ob du ddr, oder sdram brauchst.
...ich tippe zwar stark auf ersteres, aber beides ist möglich.


mein rechner  


t1h0eh

So, nun habe ich die Bezeichnung des Motherboards auch in erfahrung gebracht.
Das Board heißt:

MSI KM4M-L

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir  in den Fragen wieviel RAM ist sinnvoll, wieviel kann es überhuapt verwalten und wo bekomme ich RAM günstig her und sollte ich auf irgendwelche Marken achten?
Frgaen über FRagen.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

08. Dezember 2008, 14:26:06 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2008, 14:29:14 Uhr von tyco
Zitat von: t1h0eh am 08. Dezember 2008, 12:02:25 Uhr

MSI KM4M-L


Das Board unterstützt DDR-333.

• Supports four memory banks using two 184-pin DDR DIMM.
• Supports up to 2GB PC1600/PC2100/PC2700 DDR SDRAM.
• Supports 2.5v DDR SDRAM.

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=558 (http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=558)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

kannst aber auch 400er kaufen.. sind abwertskompatibel.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr
mein rechner  


t1h0eh

09. Dezember 2008, 10:35:38 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2008, 10:37:43 Uhr von t1h0eh
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe,
aber ich habe das Gefühl das neuerer Ram erheblich weniger kostet als der ältere den ich nun benötige.
Ist das so oder täusche ich mich da.
Sollte ich auf irgendeine Firma bei dem RAm achten, oder kann ich da auch den billigsten nehmen bzw. NoName?
Wenn ich mir z.B das Angebot anschaue, das ist ja erhzeblich billiger und mehr Ram fürs Geld:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=232455

Auch wenn der von der Volt Zhal her nicht paßt, könnte ich den auch einen RAm Riegel mit 800 MHZ Takfrequenz nehmen, oder sind diese nicht abwärtskompatibel zu den 400er?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Besserwisser

Reichen dir auch 512 MB Speicher in Form eines Riegels?
wäre ein DDR 400 MHz von PNY
Bei Interesse lade ich auch mal ein Foto hoch und teste ihn.
Ich dachte so an 10€ incl. Versand.
     

t1h0eh

Hast Du evtl. auch zwei davon?
Foto wäre echt nett.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

DocFellatio

Zitat von: t1h0eh am 09. Dezember 2008, 10:35:38 Uhr
Auch wenn der von der Volt Zhal her nicht paßt, könnte ich den auch einen RAm Riegel mit 800 MHZ Takfrequenz nehmen, oder sind diese nicht abwärtskompatibel zu den 400er?

Sind sie leider nicht. DDR2 auf einem DDR1 Board funktioniert nicht.


t1h0eh

Wie sieht es denn bei diesem Board aus?
Kann ich da DDr2 Rams verbauen?

ASROCK K7VT4A

http://www.asrock.com/manual/K7VT4A.pdf

Vielen Dank dafür im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

American

nein, da passen nur ddr1 riegel drauf.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

t1h0eh

Stimmt das eigentlich das man die RAm Riegel immer von einer Firma hollen soll?
Also wenn ich angenommen 512MB von Infineon in meinem Motherboard stecken habe, kann es sein wenn ich einen RAM riegel von Kingston dazu stecke, das das nicht funktioniert.
Ist da etwas dran, oder sind das nur Gerüchte?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

American

09. Dezember 2008, 15:49:42 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2008, 15:52:03 Uhr von American
kann sein, muss aber nicht. hatte schon oft pc's in der hand wo verschiedene marken einegbaut waren.
es kann aber auch sein das sich die beiden riegel nicht vertragen und dein windows zum absturz bringen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

t1h0eh

Bist du dir da sicher, den ich ahbe mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung etwas näher angeschaut.
Wenn man  auf die Motherboardzeichn ung geht (da wo alle Slots abgebildet sind) und auf die RAM Bänke zommt, steht in den Bänken das eine für DDR2 ist.
Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Masso

@ American ddr1 and ddr2 steht doch unter Memory oder interpretiere ich das jetz falsch?
@t1h0eh: normal hast du recht bzw steht im manual ja auch so auf seite 5

Kann mich american nur anschliessen, kann passieren, hatte nen rechner der lief jahrelang stabil mit 2 unterschiedlichen Riegeln, beim anderen liefs nicht....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

American

09. Dezember 2008, 15:55:26 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2008, 15:57:14 Uhr von American
ich verstehe unter ddr1 und ddr2, die meinen steckplatz 1 und steckplatz 2. mal nachforschen obs stimmt.

€dit: hier die bestätigung für mein denken -> http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/ddr2-rock-k7vt4a-pro-1006969.html
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen