Probleme beim Kopieren/Exportieren einer SPSS-Ausgabedatei

Begonnen von Jennyfox, 05. Dezember 2008, 10:11:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jennyfox

05. Dezember 2008, 10:11:33 Uhr Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2008, 10:29:26 Uhr von Jennyfox
Hallo zusammen,

für meine Diplomarbeit muss ich in dem Statistik-Tool SPSS einige Analysen durchführen. Die Ergebnisse der Analyse werden in einer separaten Ausgabe-Datei (*.spv ??) tabellarisch angezeigt. Um diese Ergebnisse in die Word-Datei zu überführen, kann man die ausgewählte Tabelle kopieren oder exportieren (z.B. auch in Excel um diese ggfs. zu bearbeiten). Die Tabellen sind relativ trivial vom Design, schwarz-weiß und ohne Geschnörkel (siehe Anhang via Screenshot - würde ich ja alternativ alles via Screenshot machen, aber 1. sind manche Tabellen länger als die "Ansicht" und 2. leidet bei sowas immer die Qualität). Trotzdem friert mir erstmal alles (an Programmen) ein wenn ich kopieren/exportieren will und mein Laptop pfeifft auf dem letzten Loch. Ich muss SPSS dann immer beenden weil keinerlei Rückmeldung mehr kommt. Ist SPSS geschlossen, läuft er wieder mormal.

Wo ist hier das Problem... die (Größe der) Zwischenablage?? Die Berechnungen die SPSS mit dem nicht gerade kleinen Datensatz durchführt machen keine Probleme, aber so dämliche 2D-Tabellen in Word zu kopieren ist nicht möglich??

Thx for support :-[

Jennyfox

tyco

Um welche SPSS-Version handelt es sich?

Sollte generell so wie du es beschrieben hast funktionieren.

In das Fenster mit der zu exportierenden Grafik wechseln und im Menü Bearbeiten den Menüpunkt "Grafik kopieren" auswählen. Die Grafik wird auf der Zwischenablage abgelegt.

Die Grafik kann aus der Zwischenablage in ein Winword-Dokument eingefügt werden. Dazu im Menü Bearbeiten den Menüpunkt "Einfügen" auswählen. Die Grafik wird an der aktuellen Cursorposition in das Dokument eingefügt.

http://www.staff.uni-marburg.de/~muellerd/spss.htm#A4 (http://www.staff.uni-marburg.de/~muellerd/spss.htm#A4)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

alternativ die Tabelle als ASCII speichern und in Excel importieren. Dann dürfte es keine Probleme mehr geben.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Jennyfox

Es handelt sich um die Version SPSS 16.0 (Deutsch).

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich kleinere Tabellen wie in meinem Screenshot kopieren kann. Mein Problem ist eine Auswertung zur Faktorenanalyse, die ca. 190 Items (Zeilen) x 15 Faktoren (Spalten) groß ist. Da ich zur sachlogischen Interpretation mit der Faktorenanzahl etwas rumspielen muss (10-20), muss ich diese der Übersichtlichkeit halber nach Excel (zur Bearbeitung) und Word (in meine Diplomarbeit) kopieren können. Auf einem anderen Laptop hab ich´s auch mal probiert (ging auch nicht), dort kam aber eine Fehlermeldung bzgl. der Speicherplatzes... Muss auf jedenfall an der Größe liegen. Steckt hinter den Tabellen in der Ausgabedatei noch ne Art Programm und nicht nur ne reine Grafik??

Gruß,
Jennyfox

tyco

05. Dezember 2008, 18:00:33 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2008, 19:07:33 Uhr von tyco
Zitat von: Jennyfox am 05. Dezember 2008, 17:34:14 Uhr
Es handelt sich um die Version SPSS 16.0 (Deutsch).

Es gab mit der Version SPSS 10.0 laut Microsoft (http://support.microsoft.com/kb/286709/de) eine Laufzeitfehler-5-Meldung unter WinXP wenn in SPSS  ein Export in ein Textverarbeitungsprogramm durchgeführt wurde oder das Dokument in die Zwischenablage kopiert wurde.

Ob das Problem auch noch unter SPSS 16.0 besteht kann ich nicht sagen. Ursache soll das nicht Vorhandensein einer früheren Versionen der Datei Riched32.dll im Programmordner von SPSS sein. Benötigt wird dazu die Riched32.dll von WinMe.

Du könntest folgendes versuchen. Suche nach einer Riched32.dll im Programmordner von SPSS und benenne sie um (z.B. Riched32_old.dll). So kannst du sie später gegebenenfalls wieder umbenennen.

Die Riched32.dll (Version 5.0.1461.82 vom 13.12.1999) von WinMe befindet sich im Anhang. Entpacke die Datei und kopiere sie in dasselbe Verzeichnis.

Sollte das keinen Erfolg bringen, dann lösche die neu hinzugefügte Riched32.dll und benenne die vorher vorhandene Riched32.dll wieder um.



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jennyfox

05. Dezember 2008, 18:22:41 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2008, 18:24:36 Uhr von Jennyfox
@J.C. : Blöde Frage, aber wie speicher ich in ASCII ??? Dann probiere ich´s mal aus

@tyco: Unter C:\Programme habe ich nur diese beiden SPSS-Ordner (siehe Anhang) gefunden und in diesen per Suchfunktion nach Riched32.dll gesucht.. leider nix gefunden.... :-[


J.C.

muss leider ehrlich sagen: keine Ahnung^^
Ich hab SPSS noch nie benutzt ;)
Aber brauche SPSS demnächst selber und der Datenaustausch mit einem Modell soll über txt Dateien, d.h. im ASCII Format geschehen. Also, nehm ich mal an, wird das irgendwie gehen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V