Aufrüsten 1800+ auf 2600+ sinnvoll?

Begonnen von Pual, 08. September 2003, 10:12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hi,
ich überlege momentan, ob ich meinen PC durch eine neue CPU aufrüsten sollte. Da stellt sich bei mir natürlich vor allem die Frage, wie hoch der Perfomancegewinn ist. Ich hoffe, ihr könnt mir dazu Infos geben.

Mein momentanes System:
AMD Athlon XP 1800+
Arctic Cooling Super Silent Pro Kühler
Epox 8K3A Mainboard
512 MB Infineon RAM (266Mhz)


Im Auge habe ich:
AMD Athlon XP 2600+ 333Mhz
Arctic Copper Silent 2 TC Kühler


Macht es da was aus, dass mein RAM mit 266Mhz läuft und die CPU mit 333? Wie ist bei der Konfig. das Leistungsplus und wie wäre es, wenn ich auch 333er RAM hätte?

PeaceMan

08. September 2003, 10:15:07 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 08. September 2003, 10:16:47 Uhr von icq
unterstüzt dein MB 333 RAM oder den CPU ??
mein MB sollte 333 RAM unterstüzen hat er aber nicht gemacht, dan gabs probleme.
was fürn MB hast du ??

Pual

hab ich ja geschrieben.
Epox 8K3A

Auf der Epox Homepage steht, dass es bei 266Mhz bis zum 2600+ kompatibel is und bei 333Mhz bis zum 2800+

Das Mainboard kann 333Mhz

PeaceMan

sicher hättest du dan mehr Mhz und mehr Punkte bei nem Benchmark. vielleicht solltest du etwas warten dan wird der CPU vielleicht etwas billiger.und ich meine 1500Mhz reichen aus. hab auch den 1800+ aber dafür 1.5GB RAM  ;D

gruS

Pual

naja und ich meine, 512 MB RAM reichen aus *ggg*

Aber wenn das einzige, was anders ist, dass ich en "paar mehr Punkte" in Benchmarks hab, kann ich auch drauf verzichten... Ich hätte dann immerhin mehr als 500 reale MHz mehr... Aber die Frage ist, um vieviel % sich da die Leistung in Games beispielsweise hebt ??

PeaceMan


hast du schon ma die Chrome demo gezockt??
ich denke das die Demo schon ein gutes system braucht um flüssig zu laufen. laden dir die demo runter und mach alles auf maximum und kuk ob es flüssig läuft.
immer hin sind 500Mhz 1/3 deiner Mhz also so um max 30 % denke ich
wen du noch ne gute gra-k hast dan wird es sich schon ausgleichen.
du kannst das programm Fraps benutzen um zu sehen wie viel Frames du hast.
ein Tip> benutze das programm auf gar keinen fal um videos aufzunehmen von spiel.den ein paar sekunden werden es schon über 50MB gros sein

gruS

TMK

08. September 2003, 11:13:46 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 08. September 2003, 11:14:12 Uhr von TMK
...denke mit dem Aufrüsten würdest Du auf jedenfall noch das letzte aus dem Board rausholen, wobei der schnellere Speicher auch etwas mehr an Performance bringen würde.

Was hast Du für eine Graka im Rechner?

Pual

ich hab ne Aopen GeForce 4 Ti4200

Noch ne Frage: wo kann ich das Datum meines aktuellen BIOS feststellen??

Denn im Handbuch steht, das Board könnte zwar DDR333, aber hätte nur einen FSB von 200/266MHz

Auf der Epox Seite steht allerdings in der Kompatibilitätsliste, dass bei 333MHz FSB sogar ein 2800+ drauf passt... Das passt doch irgendwie nicht zusammen??

TMK

Die genaue Bios-Version und ggf. Datum wird Dir beim Systemstart normalerweise kurz eingeblendet.

Könnte gut sein, dass Du vorher ein Bios-Update machen musst, bevor Du den neuen Prozessor einbaust.