guter Laptop um 1000 €

Begonnen von tychoalba, 06. Dezember 2008, 16:20:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tychoalba

06. Dezember 2008, 16:20:17 Uhr Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2008, 16:22:24 Uhr von tychoalba
Liebe Gemeinde,
mein Sohn (18) soll einen Schleppi bekommen. Der Weihnachtsmann und der Geburtstagsmann haben sich zusammengetan und sind bereit ein ordentliches Ding zu finanzieren.
Bedingungen:
- sehr solide Bauweise (muss auch mal eine eher unvorsichtige Behandlung aushalten)
- sehr gutes Wärmeverhalten (läuft sicher täglich mehr als 5 Stunden am Stück)
- sollte leise sein
- dual core Prozzi
- mindestens 320 GB HD
- ordentlicher Brenner
- gute Graka (DirectX 10!?)
- leider ist die Frage XP oder Vista noch offen (4GB für Vista oder 3GB für XP?) gebt mal `nen Tipp ab
- gute Akkus
- absolutes Maximum 1500 Euronen

Danke jetzt schon mal für Eure Mühe
t.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Mampfhamster

Noch zwei kleine Fragen, bevor ich meine Vorschläge unterbreite:

1. Vista macht nur dann Sinn, wenn man DX10 auch wirklich nutzen möchte und/oder das Layout so toll findet. 64bit Versionen unterstützen dann auch 4 GB Ram und mehr. Ansonsten ist XP von der Funktionalität eigentlich besser und auch flotter unterwegs, hier reichen 2 GB Ram gut aus. Bei Vista würde ich zum 64bit System mit 4 GB tendieren.

2. Wie groß soll der Bildschirm sein und welche AUflösung vorzugsweise? 15,4" mit 1280x800 oder besser 1440x900 oder gar 1680x1050 oder oder oder.....

tychoalba

Mach doch mal einen XP Vorschlag und einen für Vista. Eigentlich ist die Zeit der hochauflösenden Ballerspiele vorbei. Ab und zu zockt er noch Guild-Wars und lädt sich das ein oder andere Filmchen. Ein relativ großer Schirm und eine höhere Auflösung wäre trotzdem gut, sofern nicht die Solidität darunter leidet. 18,4" muss nicht unbedingt sein ist, aber dann der einzige Rechner den er in Betrieb hat, muss also groß genug und genügend "fingerfreundlich" sein. Hast Du da was in der Backentasche??

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Mampfhamster

Also hab mich mal bisschen umgeguckt und 5 Modelle gefunden, die für Vista und XP geeignet sind, weil sie alle mind 3 GB Ram haben, meist 4 GB.

Schwerpunkt habe ich auf die CPU, Ram, Platte gelegt.
Wegen Fingerfreundlichkeit (o.a. NumPad) und Größe hab ich jetzt erstmal 17 Zoller ausgewählt mit leistungsfähigen Grafikkarten, die auch mit neueren Spielen klar kommen:

1. HP mit 9600 GT: http://geizhals.at/deutschland/a364176.html
2. Toshiba mit HD 3650: http://geizhals.at/deutschland/a376046.html
3. Asus 9650 GT: http://geizhals.at/deutschland/a378294.html
4. LG  mit HD 3650: http://geizhals.at/deutschland/a388565.html
5. Samsung mit 9600 GT: http://geizhals.at/deutschland/a359396.html
6. Asus mit 9700 GT: http://geizhals.at/deutschland/a363498.html

Nach externen Anschlüssen hab ich jetzt eher weniger geguckt und ich habe auch nicht zwischen Glare-Panel (schlecht bei Sonneneinstrahlung aufs Display, dafür wirkt es etwas schärfer) und non-glare. Auch Akkulaufzeit hab ich nicht betrachtet, da ich nicht weiß, was für eine Rolle diese spielt.

Ich würde allerdings schon darauf achten, dass am besten 3 USB Ports vorhanden sind, HDMI ist auch sehr nützlich (und zusätzlich vll noch VGA) und oft gibt es auch 5.1 Soundausgänge. Da kannst du ja selbst mal genau nachgucken.

Die Grafikkarten liegen relativ gleich auf, Perfomance von schlecht nach gut: mobility HD 3650 --> 9600M GT --> 9650M GT --> 9700M GT (aber wie gesagt keine so großen Unterschiede, also ich glaube der Aufpreis für die 9700M GT lohnt sich nicht wirklich)


Und zum Schluss noch eine Frage: Einige Notebooks haben schon BluyRay Laufwerk inkl. DVD Brenner. SPielt das eine Rolle oder Reicht ein DVD Laufwerk? Ich bin erstmal von DVD ausgegangen.

tychoalba

..erstmal fröhlichen Dank.
Blue-Ray muss nicht sein - Akkulaufzeit und Geräusche sollen ja bei dem kleineren Samsung-Bruder (Samsung R560-Aura P7350 Mebugo) sehr überzeugend sein (vielleicht gibt es dann doch die Doppellösung Desktop & Notebook), hat dann leider keinen Ziffernblock aber na gut.....
Wir werden die 15,4 oder 17,1 Frage noch klären und dann wird das Gerät wohl Samsung heissen.
:danke:

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.