22" Monitor, aber welcher

Begonnen von t1h0eh, 07. Dezember 2008, 09:14:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

07. Dezember 2008, 09:14:59 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2008, 09:55:31 Uhr von t1h0eh
Hallo Leute,

ich überlege mir gerade meinen älteren 17" TFT gegen einen 22" TFT auszutauschen.
Jetzt habe ich mich schon mal ein wenig schlau gemacht im Internet bin mir aber immer noch nicht wirklich sicher welcher es sein soll.
Also vielleicht erstmal was zu den Ranbedingngen:

Ich spiele fast nie, benutze den Monitor ab und an mal zum Fernseh/Video schauen und benötige ihn natürlich zum Surfen.

Da die Preise bei den Monitoren in der Grüße ja scuh ziemlich gefallen sind, wollte ich nicht mehr als ca. 200 Euro ausgeben, wenn möglich weniger.
Habe jetzt an einen Benq T220HDA oder an einen ASUS VW223D gedacht.
Was haltet Ihr von der Idee bzw. habt Ihr bessere/andere Vorschläge für mich.
Ach ja bevor ich es vergesse, der Monitor sollte Lautsprecher mit im Gehäuse haben.
Es wäre sehr nett wen Ihr mir dabei weiterhelfen könntet. Vielen Dank dafür im voraus.

K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

slaves

ich überlege zur zeit in die selbe richtung und in dein budget würde der Samsung SyncMaster 2233 BW (http://geizhals.at/deutschland/a361010.html) passen....
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

t1h0eh

Das hört sich aber sehr verlockend an. Der sieht ja schon ml von der Optik her prima aus, aber wie ist es mit den inneren Werten?
Obwohl ich glaube das der Monito für das was ich so mach elocker ausreicht.Aber hat der den auch Lautsprecher?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

slaves

also von den werten scheint der eigentlich recht viel zu bieten (und die bewertungen und tests im inet sprechen auch für ihn), aber lautsprecher hat er nicht ... aber ich würde den kauf von einem monitor nicht an sowas festmachen :) (der klang von billig boxen ist mit sicherheit besser als der von einem monitor)
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

tyco

Den Samsung SyncMaster 2233 BW habe ich mir auch gekauft. Er wird in den nächsten Tagen hier eintreffen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Zitat von: tyco am 07. Dezember 2008, 12:06:54 Uhr
Er wird in den nächsten Tagen hier eintreffen.

Geil! Heute ist das Teil eingetroffen. Ein Superbild und keine Pixelfehler. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 17" CRT.  8)

Da der für meine Tochter ist werde ich mir wohl auch noch so ein Teil zulegen müssen, wenn mir niemand sowas schenkt.  ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

Wo hast Du den deinen gekauft?

Ansonsten hatte ich auch noch an den hier gedacht:

http://benq.de/products/LCD/?product=970&page=features

Aber da weiß ich leider nicht was der für ein Bildschirmverhältniss hat.
Benq hat ja manschmal so komische Verhältnisse, wobie ich sagen muß das ich gar nicht weiß was es ansichj für verhältnisse bei den Monitoren gibt und welche heutztage Standard sind.
Vielelicht sollte ich auch vorher einmal mein Grafikkarte kontrollieren, welche Verhältnisse/Auflösung die mir so anbietet.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

J.C.

wenns eine halbweg aktuelle Grafikkarte ist (und nicht eine Geforce 2) oder so, dann gibts keine Probleme.
Der Monitor aus dem Link hat eine ganz normale Widescreenauflösung von 1680 x 1050 Pixel was 16:10 entspricht.
Es gibt noch 16:9 ist aber wesentlich weniger verbreitet.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

t1h0eh

Jetzt überlege ich mir natürlich ob ich mir den genannten Samsung 2233 BW kaufen soll, oder doch eher vernünftig bin und mir den BENQ G2110WA zulege.
Habe nun auch gesehen das es von BENQ auch noch den G2110W gibt, ich aber keine Ahnung habe was genau der unterschied zum g2110wa ist.
Von den technischen Daten scheinen ja der BENQ und der Samsung relativ gleich zu sein, verbessert mich wenn ich falsch liege.
Mein überlegung ist halt ob ich nicht 46 Euro sparen sollte und mir den BENQ zulegen sollte.
Klar ist der Samsung richtig schön vom Design und auch von der Qualität her, aber ist mir das 25 % mehr Geld wert.
Würde mich auf Meineungen zu meinen Überlegungen freuen.
Vielen Dank dafür im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

slaves

also von den technischen daten unterscheiden sich die beiden in einem wesentlichen punkt : dem kontrast ... der benq hat 2500:1 und der samsung 20000:1 und ich glaube der benq unterstützt kein HDCP (kann also kein kopiergeschütztes hd material wiedergeben)

für mich 2 sehr wichtige punkte, deshalb werd ich höchstwahrscheinlich ende der nächsten woche den samsung bestellen.... und zwar bei mindfactory um 5 uhr morgens :) http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0436102?pid=geizhals
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

tyco

10. Dezember 2008, 18:45:23 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2008, 19:01:53 Uhr von tyco
Zitat von: t1h0eh am 10. Dezember 2008, 11:10:33 Uhr
Wo hast Du den deinen gekauft?

Gekauft habe ich ihn bei cyberportSTORE (http://www.cyberport-store.de/item/5901/0/0/119991/Samsung_SyncMaster_2233BW_22_Zoll_1610_TFT_VGADVI_5_ms_200001.html?APID=173). Einen passenden Gutscheincode (http://www.dergutscheinblog.de/cyberport-gutschein/) über 5,-€ habe ich auch noch im Internet gefunden.  ;)

Zitat von: t1h0eh am 10. Dezember 2008, 14:18:39 Uhr
Habe nun auch gesehen das es von BENQ auch noch den G2110W gibt, ich aber keine Ahnung habe was genau der unterschied zum g2110wa ist.

Der G2110W hat VGA und DVI während der g2110wa nur VGA hat. Einen TFT mit nur einem analogen VGA-Eingang würde ich mir nicht zulegen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

Habe gerade mal nachgeschut was ich für eine Grafikkarte habe und die Bezeichnung ist

Nvidia Geforce fx 5200

Nichts besonderes wie ich schon herausgefunden habe, aber zum Fernsehschauen und ein bißchen Surfen sollte sie auch mit einem neuen 22" Monito klar kommen, oder was meint ihr?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

gschissenberger

Zitat von: t1h0eh am 10. Dezember 2008, 22:16:29 Uhr
Habe gerade mal nachgeschut was ich für eine Grafikkarte habe und die Bezeichnung ist

Nvidia Geforce fx 5200

Nichts besonderes wie ich schon herausgefunden habe, aber zum Fernsehschauen und ein bißchen Surfen sollte sie auch mit einem neuen 22" Monito klar kommen, oder was meint ihr?

sollte keine probleme geben.
dvi anschluss sollte halt auf der karte und am monitor vorhanden sein.
mein rechner  


J.C.

man müsste zur Sciherheit mal kontrollieren, ob die bei 1650x1050 32bit und 60Hz unterstützt.

Hier hatte letzens in User (bzw. seine Eltern^^) ein Problem mit einer GF2 Ti und einem unscharfen Bild. Meine Vermutung war, dass die Graka bei der hohen Auflösung keine 32 bit unterstützt und der TFT daher mit einer niedrigeren Auflösung lief wodurch das Bild matschig war.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Zitat von: J.C. am 10. Dezember 2008, 22:26:11 Uhr
man müsste zur Sicherheit mal kontrollieren, ob die bei 1650x1050 32bit und 60Hz unterstützt.

Hier liegt noch eine PixelView Geforce FX 5200 in der Originalverpackung rum:

Max display resolution 2048 x 1536 x 32bpp at 75Hz

Somit passt das schon.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

Wollte gerade mal auf der Nvidia Seite schauen ob ich eine Bedineungsanleitung/technische Daten für meine Geforce fx5200 bekomme, aber ich habe nichts egfunden auf der >Seite.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen und mir sagen wo ich dafür eine Bedienungsanleitung herbekomme um zu schauen was für eien Bildwiederholfrequenz sie bei der Auflösung von 1650x1050 hat.
Es kann doch ansich nicht so schwer sein das auf der Nvidia seite zu finde, oder bin ich einfach nur blind.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

J.C.

Zitat von: tyco am 10. Dezember 2008, 22:56:20 Uhr
Hier liegt noch eine PixelView Geforce FX 5200 in der Originalverpackung rum:

Max display resolution 2048 x 1536 x 32bpp at 75Hz


...?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

t1h0eh

So, habe mich jetzt mehr oder weniger für den hier vorgeschlagenen Sa,sung Syncmaster 2233BW entschieden.
Jetzt muß ich aber nochmal eine doofe Frage zum Schluß stellen.
Werden die Zeichen auf einem Monitor der mit 1680x1050 betrieben wird, denn größer sein als bei einem 17" der mit 1280x1024 läuft?
Sorry für die doofe Frage, aber das ist für mich ansich mit der Hauptgrund, das die Zeichen auch größer sind und man nicht wie z.Zt. bei dem 17" ewig mit der Nase vor dem Bildschirm hängt um die Zeichen zu erkennen.
Um die Frage gleich vorweg zu nehmen, ja ich war beim Sehtest und habe auch 100% Sehleistung, trotzdem finde ich die Zaichen bei einm 17" mit der gennannten Auflösung alles andere als toll zu sehen.
Wenn Ihr jetzt sagt bei dem 22" hast Du nur mehr Fläche um etwas darzustellen, aber die Zeichen werden nicht größer dargestellt, dann müßte ich mir das ganze nochmal überlegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

American

Zitat von: t1h0eh am 15. Dezember 2008, 08:28:23 Uhr
aber die Zeichen werden nicht größer dargestellt, dann müßte ich mir das ganze nochmal überlegen.


du kannst dir die desktop symbole (meinst du doch?) auch softwaremässig größer oder kleiner machen. das geht mit dem tuneup styler der ist enthalten bei tuneup utilities.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mampfhamster

Ein 17"er mit 1280 x 1024 hat einen Pixelabstand von 0,264mm
Ein 22"er mit 1650 x 1080 hat einen Pixelabstand von 0,282mm

Also die Zeichen (was auch immer das sein soll ;) ) werden bei einem 22"er leicht größer dargestellt. Allerdings ist ein Flatscreen imho schärfer und besser zu erkennen, als ein Standardmonitor mit brownscher Röhre.

Sonst kann man auch unter Windows selbst die Icons größer machen lassen, Schriftgröße hochstellen, alles möglich auch wenn es meiner Meinung nach sehr undschön aussieht ;)