nur 16-bit farben anwählbar nach grafikkartentreiberinstallation

Begonnen von Seth, 08. Dezember 2008, 00:06:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

mein system:

Mainboard        ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Prozessor        Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 2.40GHz (G0)

Grafikkarte        XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX


hallo

ich habe mir neue hardware gekauft (das mainboard und den prozessor) und heute habe ich die sachen mit hilfe eines freundes eingebaut, da ich mich selbst gar nicht mit dem einbau von hardware und allem, was dazugehört, auskenne.

nachdem xp installiert war, mussten wir erstmal einen "install explorer 3.0" oder so etwas ähnliches herunterladen und installieren, da die installation des aktuellen grafikkartentreibers ohne dieses programm fehlschlug.
Danach entfernten wir den alten treiber und installierten ihn erneut.
Nachdem xp nun neu gebootet hatte, sah alles ganz verwaschen aus und die farben waren schlechter als zu dem zeitpunkt, als der geforce treiber noch nicht installliert war. dann bemerkten wird, dass wir in den anzeigeoptionen nur "16-bit farbtiefe" auswählen konnten, ausserdem konnten wir nicht ins menü des grafikkarten-treibers, obwohl es so aussah, als wäre er vernünftig installiert worden.
Nun wüsste ich gerne, woran das liegt und wie man das problem beheben kann.
es wäre gut, wenn ihr es so einfach wie möglich erklären könntet, da ich wie gesagt in hard und software-dingen nicht bewandert bin.
vielen dank!

gschissenberger

ihr habt windows garnicht neu aufgesetzt?
...bei einem mainboardwechsel ist das aber das beste. ;)
->macht das.
mein rechner  


Seth

08. Dezember 2008, 10:56:02 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2008, 17:34:02 Uhr von Seth
doch, haben wir, das hatte ich vergessen zu schreiben.
das problem ist aber mittlerweile gelöst.

nun gibt es aber 2 neue probleme:

1. unter windows im arbeitsplatz wird mir nicht meine IDE festplatte, wo man backup drauf ist, angezeigt. wenn der pc bootet wird sie mir allerdings angezeigt, und zwar so:


marvell 88se61xx
adapter

adapter1
disks information:

port I disk name                 I size        I speed
0     I PATA Maxtor 6y200p0 I 203,9 gb I UPMA-6

ich wüsste nun also gerne, wie ich die festplatte in windows verfügbar machen kann. wenn ich dazu eine bios einstellung ändern muss, dann sagt mir bitte, unter welchen punkten und wie ich dorthin komme, falls ihr das auswendig wisst.

das 2. problem:

meine neue samsung 720 gb SATA festplatte wird im bios und unter windows nur als ca 120 gb festplatte erkannt.

ich danke schonmal für die hilfe!

gschissenberger

erscheint sie in der datenträgerverwaltung? (systemsteuerung/computerverwaltung)
...dann müsst ihr vielleicht nur einen laufwerkbuchstaben zuweisen.
mein rechner  


Seth

08. Dezember 2008, 11:22:37 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2008, 13:19:00 Uhr von Seth
ja, da ist sie

ich habe nun einen laufwerksbuchstaben zugewiesen und die platte wird im arbeitsplatz angezeigt.
ich kann aber nicht darauf zugreifen, es kommt immer die meldung, die platte wäre nicht formatiert und ob ich sie jetzt formatieren will

ausserdem: unmittelbar nachdem ich der festplatte einen laufwerksbuchstaben zugewiesen hatte, hat er automatisch angefangen, die festplatte zu formatieren - ich hab dann direkt die formatierung abgebrochen, schliesslich will ich ja nicht, dass mein backup gelöscht wird..

tyco

Zitat von: Seth am 08. Dezember 2008, 11:22:37 Uhr
ausserdem: unmittelbar nachdem ich der festplatte einen laufwerksbuchstaben zugewiesen hatte, hat er automatisch angefangen, die festplatte zu formatieren - ich hab dann direkt die formatierung abgebrochen, schliesslich will ich ja nicht, dass mein backup gelöscht wird..

Wenn die Formatierung bereits gestartet wurde, dann ist dein Backup wohl schon nicht mehr zu gebrauchen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Seth

hm, zum glück habe ich vorsichtshalber ein 2. backup auf einer anderen platte erstellt.

aber wie kann es denn sein, dass die festplatte automatisch formatiert wird?
das bedeutet doch, dass die daten vorher schon unbrauchbar waren, oder?

tyco

Nicht unbedingt.

Wenn du ein zweites Backup hast dann formatiere doch die Platte. Vielleicht wird sie dann erkannt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Seth

war der fehler vielleicht, dass ich in der datenträgerverwaltung den laufwerksbuchstaben vergeben habe, indem ich rechts auf die platte geklickt habe und "neue partition" ausgewählt habe?

American

neue partition? ist eigentlich nicht verfügbar wenn schon eine da ist.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen