23. April 2024, 16:14:31 Uhr

Neue GraKa und TFTs

Begonnen von Joey, 08. September 2003, 10:33:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Mahlzeit,

Ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat, und zwar:

Ich möchte mir einen neuen Rechner anschaffen und hab mir schon alles dafür ausgesucht, nur bei der Graka bin ich mir nicht sicher...

Leider bin ich, was aktuelle Tests und Benchmarks von GraKas angeht lange nichtmehr auf dem neuesten stand.

Ich hatte mir mal diese hier ausgeguckt: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f5c3a2000c450f02741c0a80118061d/Product/View/0011231#.filereader (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f5c3a2000c450f02741c0a80118061d/Product/View/0011231#.filereader)

Ist die gut oder wäre eine GeForce FX5600 besser?


Und für meinen euen Rechner möchte ich mir auch gleich zwei TFTs kaufen und hatte mir dafür dieses Modell ausgeguckt: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f5c3a2000c450f02741c0a80118061d/Product/View/0012397#.filereader (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f5c3a2000c450f02741c0a80118061d/Product/View/0012397#.filereader)

Die techn. Daten sehen recht überzeugend aus, aber taugt der wirklich was??


Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

PeaceMan

die FX5600 ist etwas schlechter als die 9600Pro glaub ich.Kauf dir die FX5900  ;D die is aber etwas teuerer aber dafür reicht sie für ne gewisse zeit aus.
Naja wen du am rechner nicht spielt wozu braucht du dan ne teure gra-k ??

grus

TMK

Ob jetzt nVidia oder ATI ich denke darüber streiten sich die Geister, wichtig ist halt der DVI-Ausgang für Deine TFT`s.

Den TFT hab ich selbst noch nicht im Einsatz gesehen, aber macht mal grundsätzlich einen positiven Eindruck. Wünschenswert wäre vielleicht noch ein größerer Betrachtungswinkel, aber das ist "Ansichtssache".  :D

Joey

hmmm ... ich glaub' ich habe mit meiner Peripherie eine gute Wahl getroffen, nur noch einen Monat sparen, dann wird bestellt  :D *vorfreu*
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

also an deiner stelle würde ich 2x256mb crucial oder geil pc400 nehmen wegen dualchannel

für den kühler würde ich dann noch den TMD lüfter mitbestellen, da der standart recht laut und sehr schwach ist. oder wenn du OC willst nen ganz anderen.

bei der graka würd ich ma über die UE nachdenken weil diese leiser ist

da der nforce2 sound sehr gut ist würd ich keine soundkarte kaufen

als platte würd ich ne hitatchi 180GPX mit 8mb cache nehmen

und für den tower vernünftige lüfter, z.b. YS crystal blue, die mitgelieferten sind nichts
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Der kommende Lidl-Rechner ist auch nicht schlecht und kommt sehr Nahe an Deine Vorstellungen ran:

http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20030910.p.Targa_Visionary_AMD_Athlon_XP_3000 (http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20030910.p.Targa_Visionary_AMD_Athlon_XP_3000)

Perfect Pascha

bää wer kauft schon lebensmittelpc´s ???
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

08. September 2003, 14:18:26 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 08. September 2003, 14:21:31 Uhr von Joey
Zitierenalso an deiner stelle würde ich 2x256mb crucial oder geil pc400 nehmen wegen dualchannel
400er RAM bringt mir nix, weil ich eh nur einen FSB von 333MHz habe ... allerdings dualchannel wäre einen Überlegung wert.

Zitierenfür den kühler würde ich dann noch den TMD lüfter mitbestellen, da der standart recht laut und sehr schwach ist. oder wenn du OC willst nen ganz anderen.
Ok, der Kühler ist doch wohl nicht so toll, schon gar nicht zu dem Preis ... hab' da noch einen Arctic Copper Silent 2 im Auge...
OC kommt für mich nicht in Frage ... Stabilität geht ganz klar vor Leistung.

Zitierenbei der graka würd ich ma über die UE nachdenken weil diese leiser ist
Was ist UE?

Zitierenda der nforce2 sound sehr gut ist würd ich keine soundkarte kaufen
Nur hat der nforce2 keine 96KHz-/24Bit-Decodierung, daher die Audigy 2.

Zitierenals platte würd ich ne hitatchi 180GPX mit 8mb cache nehmen
Ich habe in meinem jetzigen Rechner schon die gleiche 120GB WD, die hat auch 8MB Cache und ich bin damit 100%ig zufrieden.
Außerdem traue ich HDDs über 120GB nicht, wegen der Adressierung ... und 240GB reichen glaub ich erstmal  8)

Zitierenund für den tower vernünftige lüfter, z.b. YS crystal blue, die mitgelieferten sind nichts
Mal sehen, erstmal die orig. ausprobieren.


@Lidl-Rechner
Naja... Ich stell mir meine Rechner lieber selber zusammen, da weiß ich wenigstens, woran ich bin.

P.S.: Ausserdem wurde der von "ComputerBild" gestestet, also kann der gar nicht gut sein....  ;D
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

nur kostet pc400 ram kaum mehr und hat mehr zukunftssicherheit

der kühler an sich ist schon i.o. nur mit nem tmd lüfter wäre er besser. der kühler sieht übrigend die montage eines TMD lüfters vor.
Keinen artic kühler, die taugen nichts.

UE ist die ultimate edition. also die passiv gekühlte variante, was bei der 9600pro aufgrund der kleinen strukturen kein problem darstellt.

die 180gpx gibts auch mit 120gb ist aber die schnellste platte auf dem markt

wie siehts aus mit wärmeleitpaste und netzteil?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

Wärmeleitpaste hab ich noch, von Coolermaster.

Netzteil nehm ich aus meinem alten Rechner raus (430W Antec)
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

TMK

Zitat von: Joey am 08. September 2003, 14:18:26 Uhr
@Lidl-Rechner
Naja... Ich stell mir meine Rechner lieber selber zusammen, da weiß ich wenigstens, woran ich bin.

P.S.: Ausserdem wurde der von "ComputerBild" gestestet, also kann der gar nicht gut sein....  ;D

Jep...aber ist ja genau angegeben was im Gehäuse steckt, von daher kann man damit ja auch nicht viel falsch machen, zumal im Lieferumfang ja auch noch ordentlich Software dabei ist. Soweit ich weiß hat die Graka glaube ich keinen DVI-Ausgang, aber ansonsten kann man bei dem Angebot nicht mekern.

:rambo: ComputerBild ist wahrhaftig ein Thema für sich!

Perfect Pascha

was drauf steht ist nochlange nicht drin, oft werden kastrierte bauteile geliefert.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

Und so wie es aussieht wurde bei dem Rechner das Mainboard "kastriert":

ASUS A7N8X-2.0 Mainboard (OEM "Targa Edition")

In der Beschreibung steht nämlich auch nix von USB2.0 und das richtige A7N8X hat normalerweise 4x USB2.0.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

dem bios wird meist auch was abgeschnitten und die spannungswandler sind meist noch schlechter (zumindest beim letzten wars so) als die bei asus eh schon sind
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Zitat von: Joey am 08. September 2003, 19:27:19 Uhr
Und so wie es aussieht wurde bei dem Rechner das Mainboard "kastriert":

ASUS A7N8X-2.0 Mainboard (OEM "Targa Edition")

In der Beschreibung steht nämlich auch nix von USB2.0 und das richtige A7N8X hat normalerweise 4x USB2.0.

...auf dem Board selbst sind generell nur 2 USB-Plätze, die anderen 2 Plätze werden über ein Slotblech am Board angeschlossen, da haben sie dann wohl dran gespart.

TMK

Zitat von: Perfect Pascha am 08. September 2003, 19:48:51 Uhr
dem bios wird meist auch was abgeschnitten und die spannungswandler sind meist noch schlechter (zumindest beim letzten wars so) als die bei asus eh schon sind

Hast Du das selbst nachgemessen, oder gibt es da einen Bericht im Internet?

Perfect Pascha

nachgemessen hab ichs nur bei nem kumpel, aber ich hab schon nen paar reklamieren müssen mit durchgebratenen spannungswandlern, nur abit ist schlimmer

eh du fragst ich verkaufe hardware, von daher die erfahrung mit den verschiedenen boardtypen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Hast Du auch einen Onlineshop?

Perfect Pascha

kommt noch sobald die datenbank fertig ist
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Gib bescheid, wenn er gut und billig ist, machen wir hier gerne etwas Werbung dafür.  :D