SATA und neue Festplatte im Bios Fehlermeldung

Begonnen von Asterix1, 11. Dezember 2008, 16:47:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Zitat von: J.C. am 14. Dezember 2008, 18:23:19 Uhr
@all:
Wäre es rechtlich ein Problem, wenn ich Asterix aus meiner XP CD eine Installation CD mit integrierten Treibern anfertige und schicke?

Nein, solange Asterix seinen eigenen Key verwendet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Asterix1

Hallo!

Der Nachbar hat sein PC mir gegeben. Das Datenkabel ist zu kurz!
Kann man eine Kupplung dranmachen, dass es dann reicht?

Asterix1

Hallo!

Vielen Dank für deine Mühe!!
Leider hat es nicht geklappt-aber ich habe mir ein USB Diskettenlaufwerk zugelegt und das ging dann auch!
Muss ich denn dann immer in Zukunft wenn Windows XP Pro. ein Problem hat, dann per USB Diskette Win installieren, oder sind die Treiber immer auf den PC drauf?

J.C.

die Treiber musst du jedes Mal per Diskette neuinstallieren, leider. (Aber ab Vista gehen dann auch USB Sticks^^)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Asterix1

Hallo!

Ok!
Muss ich die ganze Treiber von Dell: http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?os=WW1&osl=GE&catid=-1&impid=-1&servicetag=&SystemID=PLX_PNT_P4_755&hidos=WLH&hidlang=ge&TabIndex=
installieren oder nur Graphik, Ton?


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Asterix1

Hallo!

Ich möchte noch für den Backup (Image) eine 2. Festplatte kaufen.
Aber dann mach ich mir Gedanken, wie das mit den SATA Anschlüssen geht?
Ich hab nämlich SATA 0 => Festplatte (die neue); SATA 1 => DVD Laufwerk und mach ich dann auf SATA 2=> die evtl. kommende Festplatte?
Master/ Slave? Wie geh das?

J.C.

Die Sklaverei ist abgeschafft! Gleichheit für alle,  zumindest was Laufwerke betrifft.  :o

Master & Slave gibt es beim SATA Standard nicht mehr, an jeden SATA Anschluss kann ein Laufwerk, egal was für eines.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

prione

Hallo, alle zsammen!
Genau das selbe Problem hatte/habe ich auch, selbe Fehlermeldung, auch kein Disk-Laufwerk und grade heute zwei WD160GB R02 gekauft um das System im Raid 1 laufen zu lassen.

Nun, da ich kein Disk-Laufwerk habe, habe ich es aufgegeben auf der Kiste (Optiplex 755) XP zu installieren und bin grad dabei Vista von der CD zu laden. Naja bin mal gespannt ob ich, bzw. meine Programme mit denen ich arbeite, auf Vista "klar kommen".

Die beiden WD160GB R02 Platten und das DVD-Laufwerk habe ich wie folgt "gesteckt": sata0=WD"die erste" (blauer Sockel), sata1=DVD (brauner Sockel), sata2= WD "die zweite" (weißer Sockel).
Vorher habe ich von der Treiber-CD den entsprechenden Treiber geladen. Das ging problemlos, denn es gab nur einen, mit diesem System kompatiblen, Treiber.

Nun harren wir... äh ich... der Dinge die während und nach der Installation noch so passieren.
Ich halte Asterix1 bzgl. der RAID-Geschichte auf dem Laufenden.

Gruß
Niko

Asterix1

Hallo J.C

Die SATA Festplatte von Seagate hat doch ein Jumper (oder wie das heißt)!
Woher weiß der PC ob das nun "Master" ist oder eine Backup Festplatte?

Masso

Zitat von: Asterix1 am 17. Dezember 2008, 12:51:55 Uhr
Hallo J.C

Die SATA Festplatte von Seagate hat doch ein Jumper (oder wie das heißt)!
Woher weiß der PC ob das nun "Master" ist oder eine Backup Festplatte?



guckst du:

Zitat von: J.C. am 16. Dezember 2008, 23:29:19 Uhr
Die Sklaverei ist abgeschafft! Gleichheit für alle,  zumindest was Laufwerke betrifft.  :o

Master & Slave gibt es beim SATA Standard nicht mehr, an jeden SATA Anschluss kann ein Laufwerk, egal was für eines.
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

J.C.

der Jumper könnte für den SATA Modus I/ II sein... oder Serviceeinstellungen oder sonst was - jedenfalls nicht für Master/Slave







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Asterix1

Hi!

D.h. ich kauf die Festplatte mit dem Kabel (Datebkabel; => heißt das so) und dann stecke ich auf SATA 2 und aktiviere es im Bios?
Ist es nicht besser die vorhandene Festplatte zu teilen? z. B. Partionmagic (hab ich noch)?

prione

Hi Asterix1,

nicht ganz.

1. Kaufst Du Platte (möglichst eine mit R02 oder wie das heißt. D.h. die zweite Generation, die sind durch einen größeren Puffer und andere Dinge, etwas schneller.)
2. Kaufst Du natürlich auch das entsprechende SATA Kabeldings. Ca. 30cm reichen.
3. Stöpselst Du Deine erste Festplatte auf SATA0 (der blaue)
4. Stöpselst Du Deine zweite Festplatte auf SATA1 (der braune)
5. Stöpselst Du Deine optische Laufwerk auf SATA2 (der weiße)
6. Machst Du einen Neustart.
7. Gehst Du ins Bios (F2) und machst die SATA0-2 auf [on]
8. Saven und dann laufen lassen. So sollte er die beiden Platten ohne Probleme erkennen.

Du kannst dann über Start => Systemsteuerung => Hardwareerkennung kontrollieren ob er die platte findet und wie der Zustand ist.
Dann solltest Du über Start => Systemsteuerung => System und Wartung => Verwaltung auf Festplattenpartitionen gehen und Deine Partitionen so einrichten wie Du es gerne hättest.

---> Alle Infos ohne Garantie ;)

Viel Erfolg.
nano

Asterix1

Hallo!

Ist es nicht einfacher die Festplatte die ich habe. mit Partionsmagic zu teilen und dann ein Image von Win XP Pro. zu ziehen?
Die frage ist halt, ob wenn der Rechner neu bootet, Partionsmagic in die "DOS Ebene" geht und das macht?

J.C.

Ich weiß nicht genau, was du mit "Dos-Ebene" meinst, aber einer geteilte Partition, ist eine geteilte Partition. Das hat mit deren Inhalt der Partition oder dem Betriebsystem nichts zu tun. (Beide Partitonen können z.B: ein unterschiedliches Dateiformat aufweisen). Auch Linux erkennt eine unter Windows geteilte Partition als geteilte Partition.
Mit Dos würdest du gar nichts damit anfangen können, weil DOS das NTFS-Dateisystem nicht kennt.

Die zweite Partition verhält sich für den Rechner weitestgehend wie eine physikalisch unabhängige Platte.
Das Problem mit Datensicherzung auf der gleichen physikalischen Platte ist aber, dass bei einem Plattendefekt die Sicherung ebenso weg ist, wie das original. OO

Die Reihenfolge, in der die Geräte an der Anschlüssen hängen ist imho Wurst, die Bootreihenfolge im Bios bestimmt wo nach einem Betreibssystem gesucht wird.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Asterix1

Hi!

Ich kann Partitionsmagic in windows installieren, dann den Auftrag geben, dass die eine Festplatte geteilt wird. Danach starte Partionsmagic (PM) neu, bootet und dann sieht das wie die Dos Ebene. Da ich aber immer das mit dem Treiber habe (USB Diskettenlaufwerk), dann ist die frage, ob PM das macht mit dem Festplatten teilen!

tyco

Das Diskettenlaufwerk brauchst du doch nur bei der Installation von Windows. Natürlich wird PM die Platte teilen und eine zweite Partition anlegen.

Ein kleiner Hinweis: Das hättest du auch direkt bei der Windows-Installation machen können, indem du Windows nur einen gewissen Teil der Festplatte als Bootpartition zur Verfügung gestellt hättest.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

wie sieht das mit der Dos-Ebene denn aus? Steht dort eine Meldung oder nur:
c:\

Kannst du Windows nicht mehr starten?

Eine Übersicht über alle verbauten Laufwerke und eingerichteten Partitionen findest du unter Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung unter dem Eintrag Datenträgerverwaltung.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Asterix1

Ja,

wenn PC den PC neustartet, dann sehe ich ja die Dosebene C:\, in der das Programm für das Image gestartet wird!