SATA und neue Festplatte im Bios Fehlermeldung

Begonnen von Asterix1, 11. Dezember 2008, 16:47:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

Zitat von: J.C. am 19. Dezember 2008, 11:04:10 Uhr
Kannst du Windows nicht mehr starten?

gib bei c:\ mal "dir" (ohne anführungszeichen) ein und teil uns mit, ob dann windows als Ordner aufgelistet ist.
Denn irgendwie steig ich da jetzt nicht mehr ganz durch...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Zitat von: J.C. am 22. Dezember 2008, 14:42:54 Uhr
Denn irgendwie steig ich da jetzt nicht mehr ganz durch...

Nee...das passt schon. Im laufenden Betrieb kann PM die Windowspartition doch nicht verändern. PM fährt den Rechner runter und ändert dann die Partition C:\.

Wenn PM die Änderungen vorgenommen hat dann startet Windows neu. Das habe ich schon zigmal gemacht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

Zitat von: tyco am 22. Dezember 2008, 18:44:13 Uhr
Wenn PM die Änderungen vorgenommen hat dann startet Windows neu. Das habe ich schon zigmal gemacht.

Ja, das ist ja der Punkt. Für mich klingt das so, als würde dies nicht geschehen?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Wahrscheinlich hat Asterix1 es noch gar nicht versucht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Asterix1

Hallo!

Ich das alles versucht und so gemacht, wie beschrieben- es GEHT!
Danke euch vielmals!

Jetzt läuft Win XP Pof.
Muss ich eigentlich noch ein BIOS Update machen?

tyco

Zitat von: Asterix1 am 24. Dezember 2008, 11:31:19 Uhr

Muss ich eigentlich noch ein BIOS Update machen?


Wenn alles problemlos läuft ist das nicht erforderlich.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Asterix1

ok!

Ich habe doch den DELL Rechner mit core 2; also 2 Prozessoren!
Braucht der Rechner jetzt mehr Strom?
Was ist eigentlich BTX? Das habe ich im Internet gelesen wegen Stromverbrauch!

tyco

Auch wenn die neuen Prozessoren zwei Kerne haben sind sie in der Regel stromsparender als ihre Vorgänger.

Der BTX-Standard (http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format) sollte den ATX-Standard für die Bauform von Motherboards ablösen. Der BTX-Standard konnte sich aber nicht richtig durchsetzen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Asterix1

Hallo!

Gilt das Stromsparende auch für meinen Rechner?
Macht das zudem Sinn, den Standy by Modus unter Windows zu aktivieren?

J.C.

der Standby Modus macht Sinn, wenn der Rechner lange zum Hochfahren braucht und man ihn daher zwischen einzelnen Nutzungen nicht ausschalten möchte. Ein Standby mods der alle 5 Minutan angeht macht aber auch keinen Sinn, das an/aus bekommt der Festplatte nicht allzu gut. ICh würde Standby für Arbeitspausen ab ~30min einsetzen.


Der Verbrauch im Standby bei dem das RAM mit Spannung versorgt bleibt dürfte bei ~15W liegen.
Eine Alternative ist vielleicht auch der Ruhezustand bei dem der Rechner ebenso viel Strom verbraucht, wie ausgeschaltet, aber der PC startet je nach System sehr schnell wieder, ca 10 Sekunden sind möglich. Für den Ruhezustand  werden alle Daten aus dem Ram auf die Festplatte geschrieben - der Effekt ist wie beim Standby nur das hochfahren dauert länger als Standby, ist aber schneller als normal








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Asterix1

Hallo!

Danke für die Infos.
Wie kann ich denn über das BIOS einstellen, wann der PC hochfahren soll bzw. automatisch herunterfahren?

J.C.

Du kannst im Bios einstellen wann der PC hochfahren soll (Uhrzeit) aber ich glaub, das meinst du nicht.

Die Einstellungen für den Standbymodus und Ruhezustand sind unter Windows XP in der Sytemsteuerung\Energieoptionen zu finden.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Asterix1

Hallo!

Wie geht das denn mit der Einstellung im BIOS den Rechner hochzufahren?
Das wäre ja gut, da -wenn ich nach Hause komme-der Rechner bereits läuft und ich sofort dran arbeiten kann!

stoffale

ich habe folgendes problem:

habe ein medion akoya 1210 netbook bei dem die festplatte kaputt wurde. also habe ich mir eine neue festplatte gekauft. es handelt sich dabei um eine samsung hm321hi. irgendwie habe ich mit der recovery cd das win xp das beim gerät dabei war installieren können. habe mir dazu ein usb dvd laufwerk gekauft.

zwischenzeitlich habe ich mir einen neuen laptop gekauft, weshalb das akoya 1210 netbook lange zeit unbenutzt herumgelegen ist.

jetzt habe ich das akoya 1210 netbook wieder ausgegraben und wollte es komplett formatieren um es an einen freund weiterzugeben. jedenfalls habe ich mit der recovery cd versucht das winxp neu aufzuspielen um im rahmen der installation auch eine formatierung der festplatte machen zu können.

wenn ich jetzt mit der recovery cd hinaufboote, kommt diese winxp installationsoberfläche (DOS) wo unten am bildschirm sämtliche treiber usw geladen werden. direkt nachdem unten irgendwas mit ntfts oder fat dateisystem hereingeladen wird, kommt aber ein bluescreen mit folgender fehlermeldung:

STOP: 0x0000007B (0xF78DA63C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

ich kann also das windows nicht neu installieren und die festplatte daher auch nicht formatieren.

das windows xp das derzeit aber noch installiert ist, funktioniert einwandfrei, also kaputt ist die festplatte nicht.

hat jemand einen lösungsvorschlag? wäre wirklich froh über jeden tipp.

danke im voraus!

tyco

Gehe mal ins BIOS und stelle den SATA-Mode auf IDE um.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

stoffale

Danek für die prompte Antwort!

Im Bios habe ich schon nachgesehen, ob es möglich ist, die in den vorigen Antworten gegebenen Tipps umzusetzen, aber leider kann ich in meinem Bios nur AHCI en- oder disablen. Wenn ich AHCI disable, dann bringt das auch keine Besserung, da kann ich nicht mal mehr das bereits installierte xp hochfahren, weil ich beim Ladevorgang des xp einen Bluescreen bekomme. Kaum ist AHCI wieder enabled, funktioniert das alte xp wenigstens wieder.

Ein Bios update kann ich auch keines machen, weil ich ins dos nicht reinkomme ...

gschissenberger

23. Dezember 2011, 12:44:21 Uhr #56 Letzte Bearbeitung: 23. Dezember 2011, 12:45:53 Uhr von gschissenberger
ist es das gleiche installationsmedium wie letztes mal? (probier mal ein anderes)
ist es ein xp mit eingebundenem sp2? (probier das mal)

ahci zum installieren von xp deaktivieren!
mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 23. Dezember 2011, 12:44:21 Uhr
ahci zum installieren von xp deaktivieren!

Genauso. WinXP bringt keine SATA-Treiber mit. Von daher muss AHCI zur Installation von WinXP deaktiviert sein.

Ansonsten hilft bei aktiviertem AHCI nur eine Installation mit eingebundenem SATA-Treiber in eine WinXP-CD über nlite.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

stoffale

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

Ich habe 2 XP CD's. Eine von meinem ganz alten PC. Dabei handelt es sich um ein XP SP 1. Die XP CD, welche beim Medion Akoya dabei war, ist so eine Recovery CD. Da steht nur drauf, dass sie nur in Verbindung mit diesem PC verwendet werden darf. Ob die SP 1 oder SP 2 ist, weiß ich leider nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sie SP 2 ist, schließlich ist der Akoya noch nicht soooo alt.

Was die Deaktivierung des AHCI angeht, so nützt das bei der Installation leider auch nichts. Das Installationsprogramm schmiert trotzdem an der gleichen Stelle ab. Wenn ich im Installationsmenü vorher schon F6 drücke, dann komme ich in dieses Menü, wo ich irgendwelche Treiber selbst reinladen könnte, habe aber keine Ahnung wie das funktioniert. Schließlich war bei der Festplatte auch keine Treiber CD dabei ...

Das mit dem NLITE habe ich mir angesehen, aber ich bin zu unbewandert als dass ich das zusammenbringen würde.


Und ja, es ist das selbe Installationsmenü wie damals. Keine Ahnung wieso die Installation damals funktioniert hat.

Ich habe mir in der Zwischenzeit so ein Computerbildprogramm heruntergeladen, das ein Notsystem beinhaltet. Mit diesem kann man alle Gerätekomponenten testen. Ich habe die Festplatte durchgecheckt und das Programm hat keinen Fehler bei der Festplatte gefunden.

LG

gschissenberger

lade dir ein windows xp mit integriertem sp2 (iso zum auf cd brennen) herunter (keine angst, das gibts legal bei microsoft, oder chip, oder wo auch immer...)
mein rechner