19. März 2024, 09:08:08 Uhr

ATI Catalyst 8.12 Install Probleme

Begonnen von Mampfhamster, 11. Dezember 2008, 21:55:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Ahoi!

Vorweg, ich hab ne 3870 X2
Ich habe irgendwie Probleme unter Vista Ultimate 64bit den Catalyst 8.12 vernünftig zu installieren. Egal ob mit CCC oder ohne. Immer wenn ich den Treiber installiere wird der Bildschirm schwarz. Er bekommt noch ein Signal, denn er sucht die Eingänge nicht ab und das Bild geht auch nicht weg, alle Pixel leuchten fein einheitlich schwarz.

Ich hab bisher max. 15min gewartet, und es ist nie was passiert, also shotdown (per Towerbutton) oder Reset. Meist ist der Treiber auch drauf, im Gerätemanager gibt es zwei HD 3870 X2 (zwei Einträge, weil wohl Dual-GPU), aber nichtsdestotrotz habe ich Probleme:

- bei Pro Evolution Soccer 09 ruckelt es leicht, das hat es beim alten Treiber nicht. Dafür hab ich das Gefühl, dass die Karte nur auf einer GPU rennt, denn sonst lief es 1. sehr flüssig und 2. hatte ich in der Mitte des Bildschirms manchmal aber selten son kleinen Streifen, der wohl dadurch zustande kommt, dass eine GPU den obigen Teil des Bildschirms bearbeitet und die andere CPU den unteren.

- bei GTA IV (wenn es dann mal startet, aber das ist ein anderes Thema) werden nur 498 MB Videospeicher erkannt. Eigentlich sollten es 2x 512 MB sein. Ich weiß jetzt nicht ob das am Treiber liegt oder sowieso der VRam zwei Mal identisch genutzt wird und dadurch quasi nur 512 MB zur Verfügung stehen.


Habe ja noch das gute alte XP und dafür den Treiber runtergeladen und die Installation lief völlig problemlos! Da gibt es auch nicht diesen merkwürdigen ATI Installmanager.
Hat jemand ne Idee was ich anders machen kann?
Ich habs auch schon probiert, manuell per Gerätemanager die Treiber zu installieren, gleiches Resultat. Zumal ich dann zwei Mal die Treiber installieren muss, damit auch zwei Mal die Karte im Gerätemanager angezeigt wird. Irgendwie alles nicht so das gelbe vom Ei.....

loopborg

Hi,
du hast aber schon den richtigen Vista-Treiber genommen? ;)
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Zitat von: loopborg am 12. Dezember 2008, 11:26:33 Uhr
Hi,
du hast aber schon den richtigen Vista-Treiber genommen? ;)

Ja ich hab schon den 64bit Treiber für Vista ausgewählt ;)
Aber vielleicht sollte ich mal den 32bit Treiber ausprobieren....

loopborg

Hast du von ATI oder Sapphire installiert?
Ich mache das seit einiger Zeit immer von Sapphire ... hab aber auch eine normale 3850.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

12. Dezember 2008, 12:29:51 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2008, 13:06:34 Uhr von Mampfhamster
ZitierenForbidden

You don't have permission to access /driver/ on this server.
Apache/2.0.52 (Red Hat) Server at us.sapphiretech.com Port 80

Ich glaub Sapphire will nicht, dass ich den Vista Treiber runterlade, bei XP gehts, aber der Vistatreiber lässt sich nicht laden, dann kommt oben genannte Fehler

*edit: Warum auch immer, aber ich hab erst den Sapphire Xp Treiber installiert, ging natürlich nicht, dann nochmal den Catalyst 8.12 ohne CCC und auf einmal hat die Installation ohne Probleme funktioniert. Ich versteh das alles nicht, aber jetzt auch egal, es läuft ja. Bei Pro Evolution Soccer sehe ich auch, dass beide GPUs fein werkeln, GTA IV startet momentan mal wieder nicht, aber das kennt man ja schon.....