Neue CPU: Intel Quadcore -> welcher?

Begonnen von VerteX, 13. Dezember 2008, 12:14:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

hallo leute

ich plane meinen etwas betagten pentium 4 nun zu erneuern.

dabei will ich mainboard + cpu austauschen, alles andere ist noch recht aktuell :D

mainboard soll am besten eins von gigabyte sein, bin großer gigabyte fan und habe außerordentlich gute erfahrung mit den produkten gemacht.
mainboard dachte ich dann an das

gigabyte ga-ep35-ds3p

soll laut testberichten sehr gut sein und ein ordentliches oc-bios haben.

aber bei der cpu bin ich nun am überlegen. auf jeden fall solls ein quadcore werden, weil ich recht häufig rechenintensive aktionen durchführe.
weil ich aber mit meinem geld arg haushalten muss, dachte ich da an die "einsteiger"-modelle und dabei fielen mir beim stöbern durch idealo doch gleich zwei ins auge:

- intel core 2 quad q8200 oder q8300
- intel core 2 quad q6600

aber welcher ist besser? vom preis tun sich die beiden nicht viel...
der q6600 ist älter, hat aber mehr cache und eine schnellere taktung mit etwas niedrigerem FSB.
der q8200/8300 ist neuer, hat aber weniger cache, dafür höheren FSB.

weil ich auch ans übertakten denke, sollte die cpu das auch mitmachen. laut der pcgames-hardware haben die's dort mit dem q6600 auf mindestens 2,6 GHz geschafft, manche sogar auf 3 GHz. vom q8200/8300 hab ich noch keine oc-infos...

also nun brauche ich eine cpu-empfehlung :)


gschissenberger

geb dir zuerst mal eine motherboard-empfehlung...

hol dir ein p45 board. gerade, wenn du einen quadcore übertakten willst. (hoher fsb)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;xf=317_P45~544_Gigabyte&sort=p

und zu den cpus:
würde den 8300 holen und ihn so hoch wie möglich takten. (eben durch den fsb begrenzt)
die neueren q6600 gehen leider nicht mehr so gut wie die alten.
mein rechner  


VerteX

13. Dezember 2008, 12:26:10 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 13. Dezember 2008, 12:37:46 Uhr von VerteX
gut danke :D

warum ist die boxed-version bei vielen modellen eigentlich günstiger als die tray?

gschissenberger

mein rechner  


VerteX

erstmal meinen alten:
2x 1 GiB DDR2 im Dualchannel

gschissenberger

13. Dezember 2008, 13:08:44 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 13. Dezember 2008, 13:11:39 Uhr von gschissenberger
wieviel mhz?
die 667 aus deiner sig?
dann wirst du mit den 333 fsb cpus nicht sehr weit kommen.
mit dem 266mhz q6600 würde dann oc-mässig mehr gehen.
mein rechner  


VerteX

13. Dezember 2008, 13:20:22 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 13. Dezember 2008, 13:24:25 Uhr von VerteX
mh... aber DDR2-Ram kostet ja jetzt auch nicht mehr die welt, dann werd ich wohl noch bischen speicher holen müssen

**edit:
wie ich grad sehe, gibt's das corsiar xms2-set schon für 35 €...

DocFellatio

und nimm am besten gleich 1066er Speicher (PC2-8500). Der kostet nicht viel mehr und bietet massig OCing Spielraum.

Zudem wird DDR2 irgendwann mal wieder sehr begehrt. Dann kannste den besser verkaufen. Vorrausgesetzt du behältst den Speicher so lange.


VerteX

woher ziehst du die prognose, dass der irgendwann mal wieder sehr begehrt wird?

gut ich guck mich mal danach um =)

**edit:
mh... ob die boards von gigabyte die corsiar dominator-kits unterstützen? also die, die 2,2V brauchen?

J.C.

bei den großen Mengen an DDR2 Ram die derzeit im Umlauf sind, wage ich zu bezweilfen, dass der sich noch einmal gut verkaufen lässt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

DocFellatio

Zitat von: AMDuser am 13. Dezember 2008, 13:34:25 Uhr
und nimm am besten gleich 1066er Speicher (PC2-8500). Der kostet nicht viel mehr und bietet massig OCing Spielraum.

Zudem wird DDR2 irgendwann mal wieder sehr begehrt. Dann kannste den besser verkaufen. Vorrausgesetzt du behältst den Speicher so lange.

Das gilt auch nur für den Fall, wenn man DDR2 irgendwann nicht mehr neu erwerben kann. Falls er den solange behällt, wird das so kommen.
Dann kann man für 1066er auch nochmal ein paar Euro mehr erzielen als für 800er. Das ist aber nur die Randerscheinung, hauptsächlich bringt der 1066er Ram was beim Ocing.

Diesen Fall gab es bei Edo-Ram, bei SD-Ram, bei DDR1 und den wird es wieder geben. Gerade wenn man die etwas größeren Modelle für einen alten Sockel hat. So war es auch immer bei Prozessoren und Grafikkarten.

Wie gesagt, nur Randerscheinung...


J.C.

Sorry, wenn das etwas OT ist, aber den Aspekt finde ich interessant.

Was du schreibst, ist richtig, aber mein Eindruck ist, das DDR2 Ram eine weitaus größere Verbreitung erreicht als seine Vorgänger.

Dadurch dass es dermaßen günstig ist und schon lange existiert, gibt es doch sehr viele User, die sich alle Bänke vollgepackt haben und ich schätze mal die meisten haben die vom OS sinnvoll nutzbare Menge erreicht.
Das war früher imho nicht so, da RAM verhältnismäßig teuer war und zusammen bei einem Zocker-PC betragsmäßig mit der CPU gleichauf kam.
Wenn man heute einen Zocker PC baut, dann besitzt des Ram eher den Gegenwert des CPU Kühlers^^

vielleicht trügt mich aber auch mein Eindruck, wie gesagt, alles nur aus der Hüfte heraus, ohne auf meine alten Rechnungen zu schaun :D







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

DocFellatio

kann gut sein. Müssen das ja jetzt auch nicht hier ausdiskutieren.
Denke nur, dass 1066er Ram bei dem geringen Mehrwert sicher nicht schaden kann.


VerteX

jo ich denke ich werd dann wohl auch gleich 4 GiB kaufen :D (sofern es die finanziellen mittel noch erlauben)

aber mal noch eine frage:
was könnte ich wohl dann noch für die halte hardware bekommen? ca. 2 jahre alt (oder fast genau 2 jahre, habs zu weihnachten 2006 gekauft):

- board: gigabyte GA-8N-SLI-Pro
- cpu: intel pentium 4 HT 541 (3,2 GHz)
- ram: 2x 1 GiB Corsair DDR2-667

DocFellatio

würde sagen

Cpu 35-40€
Ram 8€
Mainboard ~15-20€

denke mit 60-65€ kannste rechnen.


VerteX

14. Dezember 2008, 22:00:51 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 14. Dezember 2008, 22:06:36 Uhr von VerteX
na das ist doch schonmal schön. da brauche ich ja dann für den RAM nichts mehr dazusparen

**edit:
mal eben noch eine frage:
wenn ich jetzt 4 GiB kaufe, aber winxp benutze, dann kann windoof ja nur 3,5 GiB davon nutzen. würde es da schwierigkeiten geben? oder sind die letzten 0,5 GiB einfach nicht adressierbar?

J.C.

wieviel das genau sind, hägt immer vom Mainboard und der restlichen verbauten HArdware ab.
Es gibt aber mit dem überschüssigen Ram keine schwierigkeiten, das ist einfach nicht da.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

VerteX

mal eben eine frage bezüglich des mainboards, weil ich nun noch auf ein andres gestoßen bin, welches einen höheren fsb erlaubt:
das msi p45 neo-f
wie gut eignet sich das wohl für oc und was haltet ihr sonst davon, im vergleich zum gigabyte ep45-ds3L?

Mampfhamster

Also ich glaube ehrlich gesagt kaum, das da sehr viel OC Unterschied ist. Selber Chipsatz, recht gleich aussehende Northbridgekühlung, die beiden Boards nehmen sich glaub ich recht wenig.

Ich würde beim Gigabyte bleiben, weil ich erstens damit auch gute Erfahrungen gemacht habe (habe u.a. selbst schon ein P35 DS3 sehr gut getaktet) und außerdem bietet es auch bessere Anschlussmöglichkeiten, als das MSI: 8x USB extern, anstatt 2x; 7.1 Sound anstatt 5.1.

VerteX

gut :D

aber der niedriegere max fsb beim gigabyte board macht nichts beim OC?