Office PC für 400€

Begonnen von Mampfhamster, 15. Dezember 2008, 19:15:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Heyho!

Ich habe einen Auftrag bekommen für 400€ einen Office PC zu kreieren.

Meine Zusammenstellung (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-26149)

Hinzu kommt noch ein Kartenleser...
Einzige Frage: Reicht das Netzteil für die Kiste?

Ansonsten wird der Segen immer gerne genommen ;)

DocFellatio

15. Dezember 2008, 19:56:10 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2008, 19:57:45 Uhr von AMDuser
Für eine solche Kiste die genügt das Netzteil locker. Bei dem geringen Energieverbrauch könnte man sogar ein LC-Power Netzteil für 25€ verwenden. Ich versorge meine Hardware mit einem 450er...

Alles in allem gut gelöst.


No_Name

Wird so eine große Platte benötigt?
Das NT recht alle mal.

Meinen segen haste  ;D

gschissenberger

da du von  aktuellen pc-systemen mindestens genau so viel ahnung hast wie ich (wohl eher mehr)
...und mittlererweile sowas wie der chef-kaufberater für pc-syteme hier im forum bist...

...ist mein segen nur noch formalität.  ;D

mein rechner  


Mampfhamster

Zitat von: No_Name am 15. Dezember 2008, 20:10:42 Uhr
Wird so eine große Platte benötigt?

Jo eventuell werden VHS Kasetten digitalisiert und das frisst wohl schön Festplattenspeicher und sonst gibt es dort auch Unmengen an hochauflösenden Fotos und Musik.

Zitat von: gschissenberger am 15. Dezember 2008, 20:19:17 Uhr
da du von  aktuellen pc-systemen mindestens genau so viel ahnung hast wie ich (wohl eher mehr)
...und mittlererweile sowas wie der chef-kaufberater für pc-syteme hier im forum bist...

...ist mein segen nur noch formalität.  ;D

:dance: :dance: :dance:

J.C.

hm, find die CPU für Office oversized, aber anders kommst' ja dann auch nicht auf 400€ ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Zitat von: J.C. am 15. Dezember 2008, 22:46:53 Uhr
hm, find die CPU für Office oversized, aber anders kommst' ja dann auch nicht auf 400€ ;)

Naja falls Videokonvertierung ansteht, ist die CPu bestimmt nicht verkehrt und schaden kann sie nicht! Der Nutzer soll ja auch nen Unterschied zum P4 merken ;D

J.C.

16. Dezember 2008, 00:25:23 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2008, 00:40:20 Uhr von J.C.
hm, kommt drauf an, wie und womit.
Je nach Format und Einstellung kann man eh nicht dabei sitzen bleiben, da ists dann eigendlich egal...
Naja, Excel läuft mitm Quadcore auch net schneller als mitm Celeron, aber da erzähl ich nix neues.

Aber im Hinlbick auf Videoencoding hätt ich einen ernsthaften Hinweis:
Wenn das Videoencoden über eine gelegendliche Aktion hinaus geht, dann würde ich zu 500 GB Platten statt einer 1 TB Platte raten.

Die gleichtzeitigen Lese/Schreib-Zugriffe, unter anderem beim Schneiden der Videos (encodieren eher weniger, da limitiert meist die CPU) machen einer Festplatte doch etwas zu schaffen. Ich merke es selber bei meinem HTPC, auch Aktionen parallel zu Festplatten intensiven Vorgängen (Videos analysieren, demuxxen, etc...), gehen spürbar langsamer und veranlassen die Festplatte zu deutlichem Rattern zwischen den Lses/Schreib Positionen, da möcht ich nicht daneben sitzen und arbeiten.
Die GP ist da vielleicht besonders anfällig da auf stromsparenden Betrieb optimiert.

Ich würd daher für Videoencoding 2x 500er der gleichen Serie nehmen. So gehen Zugriffe bei denen großen Dateimengen eingelesen und mehr oder weniger unverändert wieder geschrieben werden sollen deutlich zügiger vonstatten.

Edit: fiel mir erst nachher ein:  Die eine TB und ne zweite (alte) 80GB Platte reichen vermutlich auch aus um, obiges Ziel zuerreichen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Zitat von: J.C. am 16. Dezember 2008, 00:25:23 Uhr
Edit: fiel mir erst nachher ein:  Die eine TB und ne zweite (alte) 80GB Platte reichen vermutlich auch aus um, obiges Ziel zuerreichen.

Jo, genau das hab ich mir auch gedacht, aber Danke für den Hinweis.
Das Ding ist nur, dass lediglich ne 160er IDE Platte vorliegt. Gut das Board hat entsprechenden Anschluss, aber passt das denn auch mit der Geschwindigkeit?
Zudem soll der PC recht leise sein und ich weiß jetzt nicht wie die 160er Samsung da so arbeitet....