Neues Netzteil - Empfehlung?

Begonnen von Steffen1401, 16. Dezember 2008, 10:54:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

Eigentlich bin ich schon recht informiert über die Netzteile und habe auch so einige Erfahrungen gemacht.

Nur bei mir erweist sich das Problem, dass mein Rechner einfach mal sporadisch aus geht - Nein, kein Wärmeproblem.

Jedenfalls habe ich ein SuperFlower 700W Netzteil (1 Jahr alt) verbaut und die in der Signatur aufgeführte Hardware.

Zukünftig soll der neue Phenom II und eines neues Board rein kommen.

Viel empfohlen wird OCZ, Be Quiet, Tagan etc.

Was das Netzteil haben SOLLTE (wenn es geht):
- Kabelmanagment
- 2x PCIe 6pol
- Blau beleuchtet

Das Netzteil soll stabil laufen auch unter Spielelast und nicht direkt über 150 EUR sein.

Nun die Fragen:
- Was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen?
- Wie berechnet man die A Gesamtleistung von den +12V Schienen
z.B. +12V1: 18A / +12V2: 18A / +12V3: 18A / +12V4: 20A (wäre z.B. die Leistung meines jetzigen NT's)
Wie hoch ist die A Gesamtleistung? Doch keine 74 A ?!
- Wie viel W und A sollte das neue Netzteil haben?

Besten Gruß ;-)

Masso

Spannende Frage: Für das in deiner Signatur beschiebene System?

74 A hat das Netzteil bestimmt nicht, die Haussicherung springt bei weniger als der hälfte schon raus
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Steffen1401

Ja richtig, für das System in der Signatur, da ich es wie gesagt auswechseln möchte.

Gut, dem seih nicht so, doch wie rechnet man die "Gesamt" - A - Leistung denn aus wenn es NICHT zusammengrechnet werden darf?

Steffen1401

Sooo da nicht wirklich eine Empfehlung kommt, mach ich mal eine:

be quiet! Straight Power BQT E6-550W
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_BQT_E6-550W/295144/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt (http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_BQT_E6-550W/295144/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt)

Ist das gut? Also gut für das: AMD X2 6400, GTX260 OC vom Werk, 2x HDD, 2x LW, 4x 120er Lüfter 1x TwinKathode, 4 GB Ram und zukünftig soll der Phenom II 920 (?) verbaut werden

No_Name

Das NT ist gut, ebenfalls empfehlen kann ich dir http://geizhals.at/deutschland/a312971.html das hier vin Enermax, habe es selber, bei mir hat sogar die 425 Watt Version gereicht und mein System ist wohl kaum sparsamer als deins  ;) aber wenn man später noch aufrüsten will ist 500 Watt schon OK. Außerdem das hier http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

Steffen1401

Mal dazu eine bescheidene Frage

Die 12V Schienen sind schon etwas größer als bei meinem jetzigen. Die +5V und +3,3V sind jedoch genauso große wie an meinem jetzigen, aber ich denke mal dann kommt die Effizienz ins Spiel, richtig?

Aber besten Dank für die Empfehlungen ;-)

No_Name

Ja und etwas mehr Leistung, wobei ich nicht verstehe warum du ein neues haben willst, hast du es mal ausgetauscht?

Steffen1401

Nun ja, ein neues deshalb, weil SuperFlower NoName ist und nur 70 % effizienz hat.

Deshalb würde ich auch mal meine Fhler erklären, die in letzter zeit so auftraten
- Rechner ging plötzlich einfach aus
- Springt 1x im Monat nicht an
- Grafikkarte macht Fehler unter längerer Belastung (ist derzeit eh eingeschickt zur Überprüfung)

Nein getauscht nicht, aber ich geh mal davon aus, dass es am Netzteil liegt, ansonsten bestell ich mir noch ein neues Board, wenn es nicht besser werden sollte, aber ich hoffe es doch.

Mampfhamster

Zitat von: No_Name am 17. Dezember 2008, 00:34:43 Uhr
Das NT ist gut, ebenfalls empfehlen kann ich dir http://geizhals.at/deutschland/a312971.html das hier vin Enermax, habe es selber, bei mir hat sogar die 425 Watt Version gereicht und mein System ist wohl kaum sparsamer als deins  ;) aber wenn man später noch aufrüsten will ist 500 Watt schon OK. Außerdem das hier http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

Eines dieser beiden würde ich wenn ich du wäre auch kaufen, sind Top Empfehlungen!!!
Top Qualität, Effinzienz und mit Kabelmanagement.

Wenn du letzteres nicht brauchst, dann reicht das straight power auch, auch leise, effizient und stabil!

Steffen1401

Joa ne habe mir das normale Be Quiet bestellt vorhin, ist denn morgen hier ;-) für 87 EUR :-)

Also Kabelmanagment hatte ich nochmal durchdacht, genauso wie LED am lüfter.

Ich hatte eh alle Kabel belegt, von daher fällt das Kabelamanagment weg und LEDs brauch ich auch nicht, da ich so wirklich nicht die LEDs sehe.

No_Name

17. Dezember 2008, 16:46:25 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2008, 20:21:43 Uhr von No_Name
Hoffe mal, dass das deine Probleme behebt, wäre ärgerlich wenn nicht.

Steffen1401

Immer positiv denken, dann klappt es auch mit dem Computer :D Werde es denn sehen ;-)

Danke trotzdem nochmals für die Empfehlungen!

Steffen1401

Mal eine interessante Frage:

reicht das Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W für einen Phenom II 940 Black Edition aus ? :D Der Königstiger soll unter Vollast gute 350W ziehen.

NEMESIS

Also den kann man da zwar nicht einstellen,
aber mit einem vergleichbaren Phenom reicht es nicht.
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de


Steffen1401

Na super :-( Laut Berechnung brauch ich ein 850er ...

NEMESIS

Zitat von: Steffen1401 am 09. Januar 2009, 21:08:25 Uhr
Na super :-( Laut Berechnung brauch ich ein 850er ...

Hm.. ja weil du ne 280er eingestellt hast, bei ner 260er sind es 150-200 weniger.
Ok, deine ist keine normale 260er, aber ob die gleich soviel mehr wie die Standardkarte verbraucht?


Mampfhamster

Dieser Rechner ist ganz gut: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Auch wenn der Phenom recht viel firsst und die 280er nicht ohne ist sollten 550W ausreichen.
Guck mal, was du beim oben genannten Rechner rausbekommst.

Steffen1401

Also ich nahm die 260GTX. Der Sprung auf die 850 kam durch die Auswahl der Laufwerke, Soundkarte, Lüfter, Kathode und der Lüftersteuerung.

Wieso wurde mir denn in einem Beitrag gesagt, dass für spätere Aufrüstung das Netzteil Ok ist. Toll, ich hatte noch erwähnt es soll ein Phenom II rein. Stand zwar nicht welcher aber nun gut.

@Mampfhamster:
Recommended PSU Wattage: 773W

Mampfhamster

Zitat von: Steffen1401 am 09. Januar 2009, 21:36:41 Uhr
Recommended PSU Wattage: 773W

Das ist heftig viel.
Und das mit der Kombo, die du in deiner Signatur hast? kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Vor allem, weil der Phenom ausschlaggebend sein muss und das kann eigentlich nicht so krass viel sein.
Aber auf diese Berechnung hab ich mich immer ganz gut verlassen und kommt auch recht gut hin, also es kann sein, dass du dann wirklich n großes Netzteil brauchst.... bin wie gesagt aber etwas überrascht.

Steffen1401

Auf Alternate steht bei dem Prozessor:

max. Leistungsaufnahme 125 Watt

d.h. doch, dass der nicht mehr als 125 W verbraucht? Wieso steht bei manchen Tests eigentlich 350W unter Vollast? Oder meinten die dort gesamter Verbrauch des Rechners?

Also ich bekomme die CPU erst Montag und Grafikkarte ist derzeit noch zur Reparatur bei XFX, also Zeit ist noch.

Ja mit meiner Signatur.