VPN-Client blockiert Internet

Begonnen von Jennyfox, 16. Dezember 2008, 12:41:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jennyfox

Hallo,

seit neuestem komme ich nicht mehr ins Internet wenn ich mit dem VPN-Client (Version 5.0.02.0090) meiner Uni verbunden bin... Brauche den Client in erster Linie um SPSS zu nutzen, aber hin und wieder auch um Zugang zu abonnierter Fachliteratur über die Uni-Bib zu bekommen... Das fällt natürlich flach wenn ich nicht mehr ins Netz komme :( Habe den Client mal deinstalliert und dann neu runtergeladen, hat aber nichts gebracht...

Was ist zu tun?

Danke+Gruß
Jennyfox

tyco

ZitierenIst ein Client PC über VPN mit einem VPN-Server verbunden, scheint die Internetverbindung nicht mehr zu funktionieren.
Grund hierfür ist, dass der VPN-Server sich als neuen Gateway einrichtet und der IP-Verkehr nun in den VPN-Tunnel geschickt wird.
Man kann das Verhalten aber bequem abschalten.
Im Bereich "Netzwerkverbindungen" wählt man die Eigenschaften der VPN-Verbindung, wechselt hier auf die Registerkarte "Netzwerk" und wählt die Eigenschaften des Internetprotokolls. Wieder unter "Erweitert" findet sich eine Checkbox auf Allgemein, die sich "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" nennt. Deaktiviert man diese Option, funktioniert der Internet-Zugang wie gewohnt.

Quelle: VPN mit Windows XP - Version 2 (http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jennyfox

Merci, Tyco :)

Bei den Eigenschaften der VPN-Verbindung habe ich den beschriebenen Weg über die Registerkarten & co. nicht gefunden.. Kurioserweise funktioniert das Internet nun doch wieder parallel zum Client..  ???

Naja, solange es funktioniert ist ja alles gut, falls es wieder nicht klappt melde ich mich nochmal.

Grüße
Jennyfox

Jennyfox

Wie angedroht, ich melde mich nochmal ::)

Ins Internet generell, komme ich mal ohne Probleme (während ich mit dem VPN-Cllient verbunden bin) und mal nicht. Das eigentliche Problem ist aber, dass die Bibliothekseite der Uni, weshalb ich den Client überhaupt habe, überhaupt nicht läd wenn der Client an ist (auf andere Internetseiten komme ich dann aber trotzdem). Ich dachte erst, dass die Uni mal wieder Server-Probleme hat, aber ohne den Client komm ich ohne Probleme auf die Seite (halt nur mit eingeschränkten Funktionen).

Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, finde ich den Pfad zur Konfiguration des Clients in den Eigenschaften so nicht wieder. Anbei Screenshots von den "Eigenschaften" wie sie bei meinem Client vorhanden sind. Vielleicht kann ich hier was verändern?!

Gruß
Jennyfox

tyco

Du musst bei Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) auf "Erweitert" klicken und nicht bei Eigenschaften von LAN-Verbindung 7. Dann solltest du auch über das Kontrollkästchen Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden verfügen. Dieses Häkchen solltest du entfernen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jennyfox

Kann sein dass ich Tomaten auf den Augen habe, aber ich finde keine von dir beschriebene Funktion.. Vielleicht heißt das hier anders und ich als Laie erkenne es nicht (siehe Screenshot)

tyco

Das du diese Option nicht findest liegt vielleicht am Cisco VPN-Client  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Jennyfox

Also kann ich gegen das Problem nichts tun?!

tyco

Du könntest dich mal bei deinen Kommilitonen erkundigen die doch auch den Cisco VPN-Client verwenden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.