DVD Brenner wird erst nach Neustart erkannt...

Begonnen von Metal-Michi, 16. Dezember 2008, 22:47:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metal-Michi

16. Dezember 2008, 22:47:47 Uhr Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2008, 23:06:10 Uhr von Metal-Michi
Mein Laptop: Acer Aspire 9410 hat einen DVD-Super Multi double layer Laufwerk.
Dieses wird hin und wieder unter Windows Vista Home Premium einfach nichtmehr erkannt.
Ich kann nicht sagen wann und warum das nichtmehr erkannt wird, aber wenn ich dann neu starte gehts wieder.
Dann nach ner gewissen Zeit? oder nach einer gewissen Aktion? ist das wieder weg und ich muss also wieder neu starten.
Ich kann mir das bisher einfach nicht erklären und wollte deswegen einfach mal nachfragen ob euch das vllt. irgendetwas sagt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

EDIT: Treibersoftware dürfte auf dem neuesten Stand sein.
Habe jetzt auchnoch im Tutorial von TMK http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0.html (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0.html) etwas gefunden was das Problem auslösen könnte, kenne mich aber nicht wirklich damit aus: siehe regDVD.jpg im Anhang

tyco

Lösche die Einträge Lower Filters und Upper Filters auf der rechten Seite.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Metal-Michi

Das hat nichts gebracht. Ist heute wieder aufgetreten, ich habe die Filter wieder gelöscht, doch passiert ist nichts.
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass mein Laufwerk immer ganz komische Knack-Laute von sich gibt.
Macht also immer so Klopf / Knack Töne.

tyco

Das hört sich nicht gut an. Da wirst du dir wohl einen neuen Brenner zulegen müssen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Metal-Michi

Also ich hab meinen Laptop mittlerweile eingeschickt und von Acer reparieren lassen.
Die haben angeblich das Laufwerk ausgetauscht, dieses gibt aber auch wieder so komische knack-laute von sich.

Ist das nun normal, hab ich wieder ein kaputtes Laufwerk, oder haben die von Acer erst garnichts ausgetauscht?

Masso

Läufts denn jetz normal? Hab nen FSC Laptop und wenn keine Cd/DVD drin is, klackts auch beim Starten, der Lesekopf is wohl nich so fein justiert würde ich sagen...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Metal-Michi

Japp der Brenner läuft.
Aber ich dacht mir halt das auf kurz oder lang auch dieser den Geist aufgeben wird wenn er schon die gleichn Geräusche von sich gibt

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Metal-Michi

07. Februar 2009, 14:54:33 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2009, 16:46:21 Uhr von Metal-Michi
Das kann ich sagen...es steht nur das dabei:
DVD-Super Multi double Layer

Im Geräte-Manager das:
TSS Corp CD/DVDW TS-L632D

tyco

Zitat von: Metal-Michi am 07. Februar 2009, 14:54:33 Uhr
TSS Corp CD/DVDW TS-L632D

Wird ein TSST Corp TS-L632D sein. TSST Corp bedeutet Toshiba Samsung Storage Technology Corporation.

Es handelt sich somit um einen Samsung TS-L632D.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Metal-Michi

07. Februar 2009, 16:46:26 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2009, 17:03:11 Uhr von Metal-Michi
Is wahrscheinlich schwer zu sagen, aber vielleicht hat dieses Knacken ja auch garnichts mit dem Brenner zu tun?!
Ich hätte noch 1 Woche Garantie über den Media Markt...
Meint ihr ich soll das nochmal einschicken lassen, oder soll ich mich lieber mal per E-mail an Acer wenden?

Ich hab das jetzt mal näher beobachtet und glaube festgestellt zu haben dass jedesmal wenn es knackt auch meine Aktionen im Windows stocken.
Die Geräusche kommen auf jeden Fall von der linken Laptophälfte also in der Nähe vom Brenner.

tyco

Welche Firmware hat der Brenner?

Vielleicht hilft ein Firmwareupdate.

Hier gibt es entsprechende Downloads: http://backfire.rpc1.org/tsstcorp/index.php?path=TS-L632D/ (http://backfire.rpc1.org/tsstcorp/index.php?path=TS-L632D/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Metal-Michi

Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass es eben doch nicht der Brenner sondern die Festplatte ist, die diese Geräusche von sich gibt.
Eine Samsung HM16HJI

tyco

Das die Festplatte diese Geräusche verursacht ist gut möglich. Samsung bietet das Festplattentool HUTIL (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html) an. Damit kannst du die Festplatte überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.