Problem mit nForce-Ethernet-Treiber

Begonnen von VerteX, 17. Dezember 2008, 20:01:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

hallöle

hab ein problem mit meinem chipsatztreiber.
problem mit dem router kann ausgeschlossen werden, sonst könnte ich hier mit meinem laptop jetzt nicht posten.

mit linux geht das internet an meinem desktop-pc auch, aber mit windoof nicht mehr.
seit gestern abend geht nämlich der ethernet-treiber irgendwie nicht mehr (hatte das problem schonmal, grund der "selbstzerstörung" unklar, aber neuinstallation half).
habe also die alten chipsatz-treiber runtergehauen und dann mit dem laptop erstmal die neuesten treiber geladen (glaube vers 15.23). wenn ich diese installiere, werden die treiber leider irgendwie nicht installiert (getestet indem ich über systemsteuerung -> software -> nVidia drivers geguckt hab, welche treiber entfernbar sind und mir dort nur der displaytreiber angeboten wurde).

dann habe ich meine gigabyte-cd genommen und die dort enthaltene version installiert (vers 7.03 oder so). diese wird nun zwar installiert, aber ich komme trotzdem nicht ins internet.

hier nun einmal die daten des "problemkinds":
board ist das gigabyte GA-8N-SLI Pro mit nVidia nForce4 SLI Intel Classic-Chipsatz (laut everest und dem handbuch).

was kann ich blos tun?

tyco

Zitat von: VerteX am 17. Dezember 2008, 20:01:17 Uhr
dann habe ich meine gigabyte-cd genommen und die dort enthaltene version installiert (vers 7.03 oder so). diese wird nun zwar installiert, aber ich komme trotzdem nicht ins internet.

Die Treiberinstallation allein reicht nicht aus um in das Internet zu gelangen.

Erstelle eine Internetverbindung mit dem Netzwerkinstallations-Assistenten in der Systemsteuerung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

18. Dezember 2008, 15:58:37 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2008, 16:16:47 Uhr von VerteX
mh... ich guck mal ob ich die richtigen einstellungen selbst finde, ansonsten frage ich :)

**edit:
leider funktioniert alles was ich ausprobiert hab nicht.

was muss ich im assistenten auswählen? mein pc ist mit einem router verbunden, welcher mit dem internet und anderen pcs verbunden ist...
das netzwerk müsste doch außerdem eigentlich noch eingerichtet sein, ich habe ja nur den treiber deinstalliert, oder nicht?

American

hast du der netzwerkverbindung eine feste ip vergeben?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

VerteX

18. Dezember 2008, 18:36:30 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2008, 19:34:04 Uhr von VerteX
also, ich glaube für meinen desktop-pc schon, weil ich den manchmal als gameserver benutze

**edit:
ja für meinen pc habe ich eine feste interne ip zugewiesen. als ich nachgeschaut hab fiel mir außerdem auf, das unter "angeschlossene geräte" mein pc gar nicht aufgelistet wird, obwohl alle kabel stecken und auch windoof nicht rumnörgelt "ein kabel wurde entfernt"

**edit2:
hab die feste interne ip mal gelöscht: keine veränderung :( ich könnte kotzen... genau da wo mein schönes nfs undercover ankommt, geht das internet nicht mehr und dann kommen diese sch*** typen von EA auch noch darauf, eine online-aktivierung zu erzwingen...  :banghead:

tyco

Hast du es schon per DHCP versucht? Also IP-Adresse und DNS-Server automatisch vom Router zu beziehen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

ist jetzt wieder dhcp und es geht immer noch nicht... laut der msn-massenger-problembehebung "scheint das internet-gateway offline zu sein" (<- zitat)

tyco

Poste mal das Ergebnis von ipconfig -all:

Start > Ausführen > cmd > ipconfig -all

rechte Maustaste > alles markieren > Strg+C (kopieren) > Strg+V (ins Forum einfügen)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

copy&paste wird schwierig, bin ja hier nur an meinem laptop und nicht am desktop-pc (dem problemkind) ;) aber ich werd mal gucken wie ich das möglichst exakt rüberkriege.

bin aber ab morgen für 1 woche im urlaub, mal sehen ob ich das noch schaffe

tyco

Wenn du einen USB-Stick zur Hand hast....nimm den dafür.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

also das ist die ausgabe von ipconfig:
ZitierenC:\Dokumente und Einstellungen\Florian>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname: Florian-PC-Heim
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse: 00-14-85-18-4B-7C
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse(Autonkonfig.): 196.254.142.43
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:

C:\Dokumente und Einstellungen\Florian>

hoff mir kann geholfen werden :D

wie gesagt, bin ich ab morgen abend für eine woche weg

tyco

19. Dezember 2008, 18:52:12 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2008, 18:55:09 Uhr von tyco
Dir fehlt der Standardgateway und der DNS-Server. Üblicherweise sollte für beide die IP-Adresse des Routers eingetragen sein.

Die Subnetmask 255.255.0.0 ist auch eher unüblich. Meistens lautet die 255.255.255.0.

Wieso steht da LAN-Verbindung 6?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

kp, die lanverbindungsnummer wurde mit jedem neuinstallieren des treibers um eins erhöht. bevor ich am mitwoch das problem bekam und mehrmals neuinstallierte, hieß es noch lanverbindung 3, jetzt ists schon 6 und heute morgen (bevor ich noch einen neuinstallationsversuch mit einer andren treiberversion gemacht habe) wars noch 5

diese zählung hat mich auch verwirrt. als es noch verbindung 3 war (also wo's noch funktionierte), dachte ich immer, das würde heißen, das kabel sei an port 3 des routers angeschlosssen, was aber nicht stimmte.

tyco

Ich würde die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren und die Karte nach einem Neustart wieder installieren.

So sieht das ziemlich verbugt aus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

19. Dezember 2008, 19:24:09 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2008, 19:30:18 Uhr von VerteX
ok, werd ich mal versuchen :)

mal eben nebenbei:
find's sehr gut, dass hier so schlaue, hilfsbereite leute sind. in den ganzen andren pc-foren wo ich gefragt hab, hab ich keine antworten gekriegt und das topic ist schon untergegangen. das sind alles echt tolle support-foren (<- ironie). in diesem forum wird  mir doch deutlich besser geholfen  :D

**edit:
unter "netzwerkadapter" habe ich nun den punkt "nvidia networking controller" deinstalliert. darüber ist aber auch noch ein "1394-netzwerkadapter". soll ich den auch deinstallieren?

**edit2:
nach dem restart steht der networking controller wieder in der liste (es wird aber vorher gesagt "neue hardware gefunden: nvidia networking controller"). muss ich den treiber vorher auch noch runterschmeißen?

tyco

1394 ist Firewire...nicht deinstallieren.

Mach nochmal einen Neustart. Win hat die Karte vielleicht schon selbst installiert.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

habe folgendes gemacht:

- gerät nochmal deinstalliert und neugestartet -> wird automatisch wieder installiert -> internet geht nicht
- gerät deinstalliert -> neugestartet -> wird automatisch wieder installiert -> neugestartet -> internet geht nicht

soll ich den treiber mal deinstallieren, rebooten, gerät deinstallieren, rebooten und dann treiber neuinstallieren?

**edit:
habe mal testweise den netzwerkstecker gezogen. windows meckert: "lan-verbindung 8"
durch das zweimal de- und automatische reinstallieren des geräts ist die zahl weiter gestiegen xD

tyco

Versuche es mal mit der Systemwiederherstellung. Zur Not kannst du das auch wieder rückgängig machen wenn es nicht funktioniert.

Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung

Dort suchst du einen Zeitpunkt aus, an dem dein Internet noch funktioniert hat.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

würde ein neuaufsetzen von windows auch helfen? (ich werde trotzdem die andere version zu erst testen)
mein pc ist jetzt sowieso schon knapp 1 1/2 jahre ohne "auffrischung" unterwegs und somit leidet die geschwindigkeit schon etwas. außerdem soll ja bald sowieso neues mainboard + cpu kommen, wo ich dann ja glaube sowieso neuinstallieren muss (oder es jedenfalls sein könnte)

VerteX

also, ich hab jetzt mal zu einem zeitpunkt wiederhergestellt, wo das internet noch funktioniert hat. jetzt kommt beim booten aber ein fehler, dass nicht gestartet werden kann weil irgendeine datei fehlt. ich solle die windows cd einlegen und irgendwie eine reparaturinstallation oder sowas durchführen

im abgesicherten modus hängt der jetzt fest bei einem schwarzen bildschirm (HDD-led dauerhaft aus)