2000 superschnell - XP viel zu langsam ...!?

Begonnen von robbi201, 19. Dezember 2008, 16:37:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robbi201

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, nette und hilfsbereite Leute in diesem Forum zu finden ... ;-)

Mein Riesenproblem:

Neuer Rechner (AMD Athlon X2 6000+) mit ASUS-Motherboard (M2N-MX SE Plus)
3 primäre Partitionen (durch Bottmanager voreinander versteckt) + 1 erweiterte Partition für alle OS

Windows 2000 auf der ersten P-Partition läuft perfekt: Superschnell und ohne jeden Ärger  :)

Linux auf der 3. P-Partition ist nicht sonderlich schnell - ich habe aber auch keinen Vergleich, da ich Ubuntu zum ersten Mal in meinem Leben dort teste ...

XP Prof SP2 auf der 2. P-Partition nervt mich gewaltig:

XP ist brav bei MS aktiviert und hat kaum Software drauf (außer IE7, Flatster, Antivirensoftware und inzwischen ein paar Diagnoseprogrammen) - noch nicht einmal ein Officepaket habe ich installiert: Also eigentlich ziemlich jungfräulich ...
Allerdings ist unter XP alles extrem langsam: Fensteraufbau, Internet, Systemsteuerung, etc.
Musik aus dem Web kommt nur abgehakt an (bzw. mit doppelten Pasaagen), beim Musik abspielen von Datei gibt's allerdings kein Prob.

Natürlich habe ich alle ASUS-Treiber nach dem Installieren des SP2 noch einmal neu eingespielt.
Und: Die Festplatte läuft korrekt im DMA-Mode (nicht PIO).

Mit Ashampoo WinOptimizer habe ich unter XP dann einen Benchmarktest durchgeführt:
- Dhrystones 244768
- Whetstones 100062
- RAM-Performance 6818 (?nicht sicher - wurde ausnahmsweise zu kurz/schnell angezeigt ;) )
Der Vergleich liefert dann ein schockierendes Ergebnis:
Ein einfacher Athlon 3000+ mit nur 512MB sollte laut WinOptimizer schon 48130 (Einheit weiß ich nicht!?) haben, mein System (2GB) hat aber angeblich nur den Wert 3514 ... :(

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter ...
Hardwareprobleme schließe ich nämlich eigentlich aus - sonst würde Win2000 kaum so perfekt laufen.

Ich tippe gefühlsmäßig auf irgendein Speicherproblem, das mit XP zusammenhängt.
Ein Treiberproblem (trotz aktuellster MB-Software von ASUS)?

Hat Irgendjemand hier einen guten Tipp, wo/was ich noch nachschauen/testen könnte?
Wäre riesig dankbar dafür.  :)




tyco

Poste mal dein HijackThis.log (http://www.trendsecure.com/portal/en-US/tools/security_tools/hijackthis).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:46:11, on 19.12.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16762)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\ActiveSMART\ASmartService.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\jusched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\ActiveSMART\ActiveSMART.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\TrendMicroHijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [Performance Center] C:\Programme\Ascentive\Performance Center\APCMain.exe -m
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: Active SMART.lnk = C:\Programme\ActiveSMART\ActiveSMART.exe
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\npjpi142_03.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\npjpi142_03.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O23 - Service: ActiveSMART Service - Ariolic Software, Ltd. (http://www.ariolic.com) - C:\Programme\ActiveSMART\ASmartService.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

--
End of file - 3837 bytes

slaves


O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_03\bin\npjpi142_03.dll

das kannst du fixen aber ansonst ist dein log sauber....
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

tyco

Zitat von: slaves am 19. Dezember 2008, 18:22:33 Uhr
das kannst du fixen aber ansonst ist dein log sauber....

Updaten statt fixen wäre sinnvoller: Systemsteuerung > Java

Was mir aufgefallen ist der viermalige Eintrag von
O4 - HKUS\S-1-5-xx\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE

Die ctfmon.exe ist einfach nervig und bremst ältere Rechner aus. Um die ctfmon.exe wirksam zu entfernen nimmst du am besten den CTFMON-Remover (http://www.gerhard-schlager.at/de/projects/ctfmonremover/ctfmon/).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

@ slaves + tyco

Danke für euere Tipps, hab beides gemacht ...
... aber leider ohne irgendeinen erkennbaren Erfolg ...  :(

tyco

Zitat von: robbi201 am 19. Dezember 2008, 19:12:34 Uhr
Danke für euere Tipps, hab beides gemacht ...
... aber leider ohne irgendeinen erkennbaren Erfolg ...  :(

Das habe ich auch nicht erwartet...eher gehofft.  ;)

Lief WinXP schon mal flott auf dem Rechner?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

19. Dezember 2008, 19:45:31 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2008, 19:47:12 Uhr von AMDuser
Hast du im Leerlauf Cpu-Auslastung?(Taskmanager)

1. ich würde die optischen Details auf das Minimum runterschrauben:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System und  das Register Erweitert und "Systemleistung > Einstellungen" -> für optimale Leistung anpassen (oder ähnlich)

2. und die Auslagerungsdatei auf "c" komplett deaktivieren (ist C/die Xp Partition möglicherweise voll?) -> auf eine andere Partition packen, besser andere Festplatte und fixen. Sprich 1 oder 2 Gb, evtl. auch 4, wenn du die benötigen solltest.

"RAM-Performance 6818 (?nicht sicher - wurde ausnahmsweise zu kurz/schnell angezeigt Wink )
Der Vergleich liefert dann ein schockierendes Ergebnis:"

kannst du schlecht auslesen und vergleichen. Jedes Tool liefert da andere Ergebnisse. Daran würde ich noch nicht ausmachen, dass etwas nicht richtig läuft.

3. Dann würde ich die Dienste und den Autostart nach unnötigen Dingen durchsuchen und diese entfernen.

4. testweise Virenscanner deaktivieren / deinstallieren

5. läuft deine Festplatte im Win auch als DMA oder hat sich das auf Pio umgestellt?


J.C.

die optischen Schmankerl runter zudrehen kann keine Lösung sein, der Rechner ist up-to-date...

Sind alle Treiber, insbesondere die Chipssatztreiber unter XP installiert? Und mach evtl. mal einen Festplattenbench (HD tune, HD tach, everest , oder ws grad da ist)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

robbi201

= Hast du im Leerlauf Cpu-Auslastung?(Taskmanager)

zwischen 6 und 60 przent - stark schwankend


= 1. ich würde die optischen Details auf das Minimum runterschrauben:
= Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System und  das Register Erweitert und "Systemleistung >
= Einstellungen" -> für optimale Leistung anpassen (oder ähnlich)

ist schon gemacht worden

= 2. und die Auslagerungsdatei auf "c" komplett deaktivieren (ist C/die Xp Partition möglicherweise voll?) ->

Sicher ist sie nicht voll - es sind auf der Partition noch über 20 GB frei.

= auf eine andere Partition packen, besser andere Festplatte und fixen. Sprich 1 oder 2 Gb, evtl. auch 4,
= wenn du die benötigen solltest.

Das Fixen probier ich noch.

= 3. Dann würde ich die Dienste und den Autostart nach unnötigen Dingen durchsuchen und diese entfernen.

Ich denke, da hab ich schon alles mir als überflüssig erscheinende entfernt.

= 4. testweise Virenscanner deaktivieren / deinstallieren

Er war schon vor dem Virenscanner langsam.

= 5. läuft deine Festplatte im Win auch als DMA oder hat sich das auf Pio umgestellt?

DMA - hab ich schon überprüft


robbi201

=Sind alle Treiber, insbesondere die Chipssatztreiber unter XP installiert?

Die auf CD mitgelieferten habe ich (mehrmals) installiert - sie sind lt. Herstellerwebseite auch ganz aktuell.

= Und mach evtl. mal einen Festplattenbench (HD tune, HD tach, everest , oder ws grad da ist)

Festplatte überprüfe ich mit ActiveSmart(Trial): Temperatur und Performance sind völlig ok.
(Wäre anders aber auch seltsam - schließlich läuft Win2000 optimal.)

robbi201

20. Dezember 2008, 12:26:57 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2008, 12:29:19 Uhr von robbi201
= Lief WinXP schon mal flott auf dem Rechner?

Nein, von Anfang an war das so langsam, d.h. sofort nachdem ich XP Prof von einer OEM-CD (nicht diekt zu diesem PC gehörend) installiert hatte. Update auf SP2 brachte keine Veränderung, ebensowenig wie mehrere automatische MS-Updates sowie die erneute Treiberinstallation. :(

Habt ihr eine Idee, wie ich überprüfen kann, ob alle erforderlichen Updates auch tatsächlich richtig installiert sind?

Im Gerätemanager gibt's keine angezeigten Probleme. Wenn ich mir Treiberinfos anschaue, scheinen die meisten von MS
("... Standard ...") zu sein. Zwischendrin gibt's dann allerdings einen
"NVIDIA Network Bus Enumerator",
unter "IDE ..." den Punkt "NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller" oder unter
"Systemgeräte" den Punkt "NVIDIA nForce PCI System management"
...

Lässt doch darauf schließen, dass die Treiber korrekt installiert wurden, oder? ...
Ich habe die Treiber mit der ASUS-Setup-Software "InstALL" aufgespielt - nach zweimaligem automatischem Neustart wurde dann  in der Software angezeigt, dass ALLE Treiber korrekt installiert worden wären ...

Kann es sein, dass es noch irgendwelche Punkt/Unterpunkte im Gerätemanager gibt, die ich überprüfen (und evt. manuell noch einmal nachinstallieren) sollte?

tyco

Zitat von: robbi201 am 20. Dezember 2008, 10:36:11 Uhr
= Hast du im Leerlauf Cpu-Auslastung?(Taskmanager)

zwischen 6 und 60 prozent - stark schwankend

Welcher Prozess erzeugt die CPU-Auslastung?

Mit dem Prozessexplorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) kannst du das besser ermitteln als mit dem Taskmanager.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

= Welcher Prozess erzeugt die CPU-Auslastung?

Die meiste Zeit dümpelt sie bei 6-10% herum, für 1-2 Sekunden schrauben sie abwechselnd zwei Anwendungen kurz hoch:
Java Quick Starter (jqs.exe) bis auf ca. 30%
WSC Helper Tool (Avira Antivir) bis auf ca. 45%

Heute habe ich mal in YouTube reingeschaut: Videos werden nur ruckelnd dargestellt, der Ton geht zwar, aber irgendwann bleibt's einfach stehen, obwohl's noch nicht zu Ende ist ... :(
Und wie gesagt: Webradios kommen auch nur abgehakt rüber (mit zahlreichen Doppelpassagen) ... :(

tyco

Zitat von: robbi201 am 20. Dezember 2008, 10:36:11 Uhr

DMA - hab ich schon überprüft


Sicher? Welcher DMA-Modus wird denn verwendet?

Du kannst im Gerätemanager einen Speedtest machen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

Jetzt hab ich entdeckt, wie man Bildchen hier reinsetzen kann - hoffentlich funzt es ...  ;)
Darin ist das Speedtest-Ergebnis enthalten.

Unter NVIDIA steht Transfermode SATA,
unter primärer IDE-Kanal aber "DMA wenn verfügbar" (Treiber von MS!?)

tyco

20. Dezember 2008, 18:08:56 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2008, 19:43:51 Uhr von tyco
Zitat von: robbi201 am 20. Dezember 2008, 17:43:46 Uhr
unter primärer IDE-Kanal aber "DMA wenn verfügbar" (Treiber von MS!?)

Darunter steht aber auch:

Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

Wenn er anwendbar wäre dann sähe das so ähnlich aus:


Somit steht die Ursache deines Problems fest: DMA-Modus

Das war auch das einzige was für so einen Fehler eigentlich in Betracht kommt.

Versuche folgendes: Deinstalliere den IDE ATA/ATAPI-Controller im Gerätemanager. Nach einem Neustart installiert er sich automatisch neu. Mit etwas Glück ist das Problem dadurch behoben.

EDIT: Oder hast du keine IDE-Platte angeschlossen? Dennoch...meine IDE-Platte ist ja schneller als deine SATA die theoretisch mindestens doppelt so schnell sein sollte. Mach das mal mit dem IDE ATA/ATAPI-Controller und dann schauen wir weiter.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

Ich hab wirklich keine IDE-Platte sondern nur die eine SATA.

Allerdings liefert mir ActiveSMART so komische DiskInformations wie
"Multiword DMA Mode supprted: Mode 2 and below"
"Ultra DMA Modes supported: Ultra DMA mode 5 and below"

Ich hab jetzt mal nach einem anderen Treiber gesucht,
es wird aber kein anderer/besserer Treiber gefunden als der installierte ...

Das mit dem Löschen und neu installieren lassen, probiere ich aus, wenn der Download beendet ist:
Ich lade eben SP3 herunter (über 300 MB mit 14 kB/s von der MS-Seite :( ), bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es wirklich installieren soll ... angeblich hat es bei einigen enorme Leistungsverbesserungen gebracht, andere jammern über Probleme!?

robbi201

Jetzt bin ich wieder auf etwas Komisches gestoßen:

ActiveSMART zeigt mir beim Festplattentyp an: IDE
Nicht SATA!? (siehe Bild unten)

Jetzt blicke ich nicht mehr durch - schließlich weiß ich eh erst seit dem Rechnerkauf, dass SATA serielle Datenübertragung bedeutet, andere Anschlüsse hat und man kein Master/Slave umstellen muss ;)

tyco

Installiere jetzt den Chipsatztreiber (http://support.asus.com/download/download.aspx?model=M2N-MX%20SE%20Plus&f_type=34&SLanguage=en-us).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.