2000 superschnell - XP viel zu langsam ...!?

Begonnen von robbi201, 19. Dezember 2008, 16:37:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robbi201

= Installiere jetzt den Chipsatztreiber

Hab ich jetzt gerade noch einmal gemacht - hatte diesen Treiber bereits gestern schon mal heruntergeladen und installiert - aber es bringt immer noch nichts. :(

Im Gegenteil: Jetzt ist der untere Balken im Speedtest sogar noch kürzer! :(



tyco

21. Dezember 2008, 10:14:44 Uhr #21 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2008, 10:20:56 Uhr von tyco
Zitat von: robbi201 am 20. Dezember 2008, 22:32:56 Uhr
ActiveSMART zeigt mir beim Festplattentyp an: IDE
Nicht SATA!?

Warum ActiveSmart das anzeigt weiß ich auch nicht. Es sieht aber bei meiner Samsung SATA HD250HJ auch nicht anders aus (siehe Anlage). Somit scheint das schon zu passen. Dennoch glaube ich das dein Problem irgendwie mit dem langsamen Zugriff auf die Festplatte zusammenhängt.

Da wir ähnliche Festplatten haben - deine scheint sogar etwas aktueller zu sein - stelle ich die Infos und den Benchmark von HD Tune (http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html) hier rein. So kannst du vergleichen ob du ähnliche Werte erreichst.

Edit: Den Benchmark habe ich mit Block size 64 KB gemacht (Optionen)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

21. Dezember 2008, 12:09:31 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2008, 12:11:21 Uhr von robbi201
Hab jetzt mal HD Tune ausprobiert und festgestellt, dass bei mir die Werte alle etwa die Hälfte von dir sind ... (s.u)

Allerdings kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Festplattenzugriff das einzige Übel sein kann. Schließlich gibt's wesentlich langsamere Rechner und Festplatten, auf denen XP läuft und die keine Probleme mit Webradio oder YouTube haben ...

J.C.

die Zugriffszeit von 22.1 ms klingt aber gar nicht gut...

Ebenfalls interessant, dass die CPU nicht ausgelastet wird.

zeig uns mal den Health-Reiter bei HDTune.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

robbi201

Hier ist sie ...
... die unteren 3 fehlenden Werte in der Ansicht (Fenster lässt sich nicht vergrößern) liefern alle die Werte
100 100 0 0 OK

tyco

Zitat von: J.C. am 21. Dezember 2008, 13:07:31 Uhr

Ebenfalls interessant, dass die CPU nicht ausgelastet wird.


Ohne RC5-72 - welches meiner CPU immer 100 % abverlangt - lag die CPU-Auslastung beim HD Tune auch nur bei 3,4%.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Da auf deinem Rechner Windows 2000 super schnell läuft, wäre es interessant zu wissen wie ein HD Tune-Benchmark unter Win2k aussieht.

Zudem müssten unter Win2k weitestgehend dieselben Treiber benötigt werden wie unter WinXP. Wie sieht es im Gerätemanager von Win2k aus. Gegebenenfalls lassen sich dadurch die richtigen Treiber ermitteln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

Soso ... da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können ... aber ich werde wohl langsam alt ... ;)

Tatsächlich: Meine Werte sind unter 2000 ca. 5x so gut wie unter XP !!!?

Zu den Treibern im Gerätemanager:

NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller:
2k und XP identisch (NVIDIA, 18.10.06, 5.10.2600.692)

Primärer IDE (u.a.):
2k:  MS, 19.06.03, 5.0.2195.6717
XP:  MS, 01.07.01, 5.1.2600.2180

Sehr seltsam sind hier die IDE-Treiber: Das "alte" 2k hat den jüngeren Treiber ...!?

Eine Suche nach einer Aktualisierung liefert mir im XP kein Ergebnis.
Finde ich da im Netz einen neueren Treiber? Wie komme ich auf den richtigen?

Jetzt bin ich gespannt, ob wir kurz vor der Problemlösung stehen ...  ;D

tyco

21. Dezember 2008, 18:47:43 Uhr #28 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2008, 21:29:33 Uhr von tyco
Starte unter WinXP das Microsoft Update mit dem IE:

http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de (http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de)

Dort werden dir im linken Fenster auch Treiberupdates angeboten...entweder unter Hardware, Software oder Treiber.



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

So, jetzt habe ich den gestrigen Abend und den heutigen Vormittag damit verbracht, alle auffindbaren Updates (inkl. SP3) zu installieren. Dauerte ziemlich lange, weil sich mein Rechner mehrmals bei den (sowieso schon ewig dauernden) Updates aufhängte ... :(

Inzwischen sind die Updates alle drauf ... :)

... die Platte ist aber immer noch genauso langsam wie vorher ... :(
Auch eine erneute ASUS-Treiberinstallation brachte wieder mal nix.

Im Gerätemanager ist beim IDE auch immer noch der Treiber von 2001 eingetragen
- ob das etwas mit der langsamen Platte zu tun hat, weiß ich halt einfach nicht.

Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt noch probieren könnte ...

tyco

Hast du die NVIDIA Serial ATA (SATA) RAID-Treiberdiskette bei der Installation mit F6 eingebunden?

Da für WinXP andere (SATA) RAID-Treiber wie für Win2k benötigt werden könnte das vielleicht die Ursache sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

Zitat von: tyco am 22. Dezember 2008, 18:37:29 Uhr
Hast du die NVIDIA Serial ATA (SATA) RAID-Treiberdiskette bei der Installation mit F6 eingebunden?
Da für WinXP andere (SATA) RAID-Treiber wie für Win2k benötigt werden könnte das vielleicht die Ursache sein.

Hmmm... jetzt steh ich auf dem Schlauch ...
Hätte ich das machen sollen oder nicht?

Ich dachte immer, dass RAID nur für mehrere Festplatten gedacht ist und dies für mich irrelevant ist!?

Auf jeden Fall habe ich bei der Installation nie F6 gedrückt ...

tyco

Zitat von: robbi201 am 22. Dezember 2008, 18:43:36 Uhr

Ich dachte immer, dass RAID nur für mehrere Festplatten gedacht ist und dies für mich irrelevant ist!?


Das ist richtig. Aber der Treiber heißt Serial ATA (SATA) RAID-Treiber. Mit diesem SATA-Treiber wird z.B. NCQ (Native Command Queuing) unterstützt. Dadurch wird die Verwaltung der Schreib- und Lesevorgänge optimiert und beschleunigt.

Da deine Festplatte aber von WinXP erkannt wird ist dieser Treiber bereits installiert (z.B. durch eine WinXP-CD mit integriertem Treiber) oder die Festplatte ist im Bios z.B. auf IDE eingestellt.

Das einfachste wäre sicherlich eine Neuinstallation von WinXP. Bei deinem Multi-Boot-System wird das sicherlich nicht so einfach möglich sein oder?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

So, Tage sind vergangen und jetzt habe ich ganze 5 mal XP neuinstalliert - und kein einziges Mal wurde es besser ...

... mit einer Ausnahme:

bei der letzten/aktuellen Installation hatte ich unmittelbar nach der Installation der Chipsettreiber plötzlich 90 MB/s Festplattenzugriff (d.h. doppelt so schnell, aber immer noch nur ca. 1/3 der Geschwindigkeit bei Win2k) .
Es war auch erstmals jeweils ein zweiter Eintrag für primärer und sekundärer IDE-Kanal im Gerätemanager (mit "ULtra DMA Modus 6" bzw. 5), nachdem ich aber auch den Realtek-Audiotreiber installiert hatte, war wieder alles beim Alten, auch die zweiten Einträge waren wieder weg. :(

Ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren soll ...

tyco

Zitat von: robbi201 am 27. Dezember 2008, 16:49:36 Uhr
... mit einer Ausnahme:

bei der letzten/aktuellen Installation hatte ich unmittelbar nach der Installation der Chipsettreiber plötzlich 90 MB/s Festplattenzugriff (d.h. doppelt so schnell, aber immer noch nur ca. 1/3 der Geschwindigkeit bei Win2k) .
Es war auch erstmals jeweils ein zweiter Eintrag für primärer und sekundärer IDE-Kanal im Gerätemanager (mit "ULtra DMA Modus 6" bzw. 5), nachdem ich aber auch den Realtek-Audiotreiber installiert hatte, war wieder alles beim Alten, auch die zweiten Einträge waren wieder weg. :(


Es gab mal einen Realtek Audiotreiber der den DMA-Modus veränderte. Von daher würde ich den vorhandenen deinstallieren und einen anderen Realtek ausprobieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

Jetzt habe ich mal wieder reihenweise Treiber ausprobiert - mit einem Teilerfolg:

Erst mal Mainboard-/Grafikkarten-/Audiotreiber deinstalliert.

Für meine GeForce 6150SE und das nForce 520LE habe ich den neuesten Treiber von der ASUS-Seite installiert.
Erfolg: Festplattenzugriff immerhin schon bis ca. 80 MB/s :)
Allerdings wird immer noch der alte Quatsch im Gerätemanager angezeigt: Nur je ein primärer und sekundärer IDE (im DMA-Modus "wenn verfügbar") ...!?

Dann hab ich wieder den neuesten Realtek-Audio-Treiber draufgespielt - und er hat nichts am Zugriff geändert. :)

Voller Erwartung Webradio und Youtube gestartet ...

... und es ist kein bisschen besser als vor einer Woche ... :(


tyco

Zitat von: robbi201 am 27. Dezember 2008, 21:43:56 Uhr

Voller Erwartung Webradio und Youtube gestartet ...

... und es ist kein bisschen besser als vor einer Woche ... :(


Das könnte ja auch noch eine andere Ursache haben.

ZitierenAllerdings ist unter XP alles extrem langsam: Fensteraufbau, Internet, Systemsteuerung, etc.

Ist das jetzt auch noch so?

Wie ist der HD Tune Benchmark jetzt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

27. Dezember 2008, 22:50:51 Uhr #37 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2008, 22:53:02 Uhr von robbi201
Die Daten sind deutlich besser, aber unter 2000 ist die Platte immer noch 3 mal so schnell ...

Zitat von: tyco am 27. Dezember 2008, 22:31:20 Uhr
Ist das jetzt auch noch so?

Nicht mehr ganz so schlimm - oder ich hab mich schon daran gewöhnt ... ;)

tyco

27. Dezember 2008, 23:04:37 Uhr #38 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2008, 23:07:07 Uhr von tyco
Ist zwar nicht die top Performance...aber könnte man bei drei installierten Betriebssystemen auf einer Festplatte (Partition 1 - ich denke win2k -  ist immer am schnellsten) vielleicht noch akzeptieren.

Ist denn außer YouTube und webradio alles passend?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

27. Dezember 2008, 23:45:48 Uhr #39 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2008, 00:09:12 Uhr von robbi201
Zitat von: tyco am 27. Dezember 2008, 23:04:37 Uhr
Ist zwar nicht die top Performance...aber könnte man bei drei installierten Betriebssystemen auf einer Festplatte (Partition 1 - ich denke win2k -  ist immer am schnellsten) vielleicht noch akzeptieren.

Ach so ... das ist natürlich eine ganz wichtige Info. War mir völlig neu!
Win2k ist wirklich auf der ersten Partition - und Linux auf der 3. macht auch nicht gerade den schnellsten Eindruck ...

Zitat von: tyco am 27. Dezember 2008, 23:04:37 Uhr
Ist denn außer YouTube und webradio alles passend?

Eigentlich schon: Der Internetzugang ist ganz akzeptabel, aber ich hab ja noch gar nicht viel Software drauf bzw. noch kaum etwas anderes getestet.
Allerdings läuft auch der Bildschirmschoner ("Kaminfeuer") recht ruckelig - der ist unter 2k richtig perfekt und läuft auch auf langsameren Rechnern normalerweise ohne zu ruckeln.

Hättest du noch eine Idee, was ich testen/ausprobieren könnte/sollte?