2000 superschnell - XP viel zu langsam ...!?

Begonnen von robbi201, 19. Dezember 2008, 16:37:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Hmmm....Win2k war echt klasse. Aber warum nutzt du das heute noch?

Um dein Problem zu lokalisieren würde ich die Festplatte formatieren, WinXP in die erste Partition packen und dann schauen ob alles läuft.

Anschließend kannst du Linux installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

28. Dezember 2008, 00:59:12 Uhr #41 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2008, 01:05:48 Uhr von robbi201
Zitat von: tyco am 28. Dezember 2008, 00:27:29 Uhr
Hmmm....Win2k war echt klasse. Aber warum nutzt du das heute noch?

Ich möchte grundsätzlich weiterhin auf Win2k arbeiten - mir gefällt es wesentlich besser und ich hab ein deutlich angenehmeres Gefühl bei einem System, bei dem ich wenigstens noch ein wenig selber machen/kontrollieren kann und nicht Angst haben muss, dass mir die "Winzigweich"-Spionage-Agentur chancenlos alles wegnimmt ...
Vielleicht zum besseren Verständnis: Ich hab noch auf gutem alten DOS 5 und 6.2 gelernt, dann Win3.11, 95, 98, 2000, ... mitgemacht und jedesmal beobachten müssen, dass die Möglichkeiten, den Rechner selber zu kontrollieren, von System zu System deutlich abgenommen haben.
Ich möchte gar nicht wissen, was mir Horror-Vista alles vorschreiben würde!

XP möchte ich eigentlich nur für ein paar wenige Features nutzen, für die der Mindeststandard heute eben leider XP ist und die ohne gar nicht gehen/angeboten werden. Gelegentlich gibt's auch Hardware, die sich herstellerbedingt nur noch unter XP betreiben lässt.

Dummerweise sind aber auch genau die Features wichtig, die jetzt nicht gehen (z.B. um Songs per Webradio als mp3 zu laden) ... :(

Zitat von: tyco am 28. Dezember 2008, 00:27:29 Uhr
Um dein Problem zu lokalisieren würde ich die Festplatte formatieren, WinXP in die erste Partition packen und dann schauen ob alles läuft.
Anschließend kannst du Linux installieren.

Linux hab ich eigentlich nur drauf, weil ich es (nach vielen Jahren, in denen ich immer nur davon rede ;) ) endlich mal ausprobieren wollte.

Win2k möchte ich auf keinen Fall runterschmeißen bzw. drüberinstallieren.
Da läuft alles perfekt und ist genau so eingerichtet, wie ich es möchte. :)

Aber ich hab mir auch schon gedacht, es wäre nch dem ganzen Theater vielleicht schlauer, XP auf eine ganz andere Platte zu installieren.
Da muss ich mir aber erst eine besorgen - bzw. mich über die XP-Mindestanforderungen schlau machen, weil ich bestimmt irgendwo noch ein paar Platten herumliegen habe.

Kann ich einfach so eine zusätzliche IDE-Platte (die beiden SATA-Anschlüsse sind ja mit HD und DVD-RAM bereits ausgebucht) reinhängen, wenn ich das Ganze im Bootmanager einstelle (d.h. BM im MBR auf SATA-Platte, Bootpartition=XP ggf. auf der IDE)?
Oder wäre es eventuell sinnvoller, die Bootreihenfolge der Platten im BIOS zu ändern?

---

Noch eine Ergänzung zum Thema Benchmark.
Ashampoo WinOptimizer liefert mir immer noch diese entsetzliche Ergebnis, das IMHO auf ein Speicher-oder Bustreiberproblem (obwohl ich die neuesten Treiber drauf habe) hinweist:



tyco

Das Ergebnis ist in der Tat entsetzlich. Wenn man Ashampoo glauben darf, dann wird beim Benchmark die Festplatte nicht berücksichtigt.

Welchen AMD Athlon X2 6000+ hast du auf dem M2N-MX SE Plus verbaut?

Laut dem CPU-Support von Asus für das M2N-MX SE Plus (http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N-MX%20SE%20Plus&os=17) werden nur folgende Athlon 64 X2 6000+ unterstützt:

Athlon 64 X2 6000+ (CZ),2MB,rev.F3,89W,SocketAM2 ab Bios 0104

Athlon 64 X2 6000+ (DO),1MB,rev.G2,89W,SocketAM2 ab Bios 0503

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

Zitat von: tyco am 28. Dezember 2008, 11:14:52 Uhr
Athlon 64 X2 6000+ (CZ),2MB,rev.F3,89W,SocketAM2 ab Bios 0104
Athlon 64 X2 6000+ (DO),1MB,rev.G2,89W,SocketAM2 ab Bios 0503

Das ist gar nicht so leicht zu identifizieren ...
Laut AMD-CPUInfo und den BIOS-Informationen beim Hochfahren hab ich folgendes herausgefunden:

Board:
M2N-MX SE Plus ACPI BIOS Rev. 0503

BIOS:
AMI, 3000826 vom 26.03.08, Version 08.00.12

CPU:
Athlon 64 X2 6000+, Rev. F3, 2 MB
Module Version 13.24
AGESA Version 3.1.6.0

Socket:
AM2

Weder (DO) noch (CZ) lässt sich herauslesen (sind wohl Herstellerländer?) noch die 89W (Leistung?).

Ich gehe aber eigentlich schon davon aus, dass alles zusammenpasst:
Schließlich wurde er mir von einer größeren PC-Firma (mit relativ hohen Absatzzahlen) komplett so verkauft.

robbi201

Und jetzt kommt der Hit:

Ich hab jetzt zum Spaß mal das XP auf meinem 6 Jahre alten Athlon (1250 MHz) mit 256 MB RAM (!!!) installiert. Ich wusste nicht mal mehr, welches Board im Rechner ist - d.h. ohne irgendeine Treiber-CD ...

... und: Youtube läuft und Webradio auch ... :)

Das darf doch nicht wahr sein, dass die alte Kiste schneller (und unter XP besser!?) ist und mehr schafft
als mein Athlon X2 mit über 3000 MHz und 2 GB RAM!!! :(

tyco

Woran kann das liegen und was kann man noch machen?

Zunächst gibt es ein aktuelleres Bios welches du aufspielen könntest.

M2N-MX SE Plus BIOS 0602 vom 04.11.2008

Zumal es ein Problem des M2N-MX SE Plus gegeben haben soll (oder noch gibt). Sobald eine 6000+ CPU und eine externe PCI-E Grafikkarte verwendet wird soll das Board laggen. Keine Ahnung ob das Problem mittlerweile behoben wurde. Hast du eine PCI-E Grafikkarte eingebaut?

siehe u.a. hier: http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/283225-problem-geforce-8600gt.html (http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/283225-problem-geforce-8600gt.html)

Sodann unterstützt das Board nur Prozessoren mit einer Leistungsaufnahme von max. 95 W. Es ist noch nicht geklärt, ob du einen 89W-Prozessor hast. Auch wenn es unter Win2k läuft ist nicht auszuschließen, dass es unter WinXP Probleme geben kann.

Weiter kann es ein Treiberproblem sein. Von daher würde ich mal andere Treiber installieren. Also nicht die von Asus sondern selbst welche suchen.

Wenn alles nichts hilft würde ich das Board reklamieren oder einfach austauschen wenn das nicht mehr möglich ist....gegen ein anderes natürlich. Das Board ist eh Low Budget.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

robbi201

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Hurra !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach wochenlangen Versuchen hat's jetzt endlich geklappt!   :)

Zitat von: tyco am 29. Dezember 2008, 18:19:14 Uhr
Zunächst gibt es ein aktuelleres Bios welches du aufspielen könntest.
...
Weiter kann es ein Treiberproblem sein. Von daher würde ich mal andere Treiber installieren. Also nicht die von Asus sondern selbst welche suchen.

Lieber Tyco,
dein letzter Beitrag hat den durchschlagenden Erfolg gebracht:

1. BIOS upgedatet
Nachdem ich noch von früher (aus den 80ern ;) - seither hatte ich nie mehr was damit zu tun) weiß, dass das Brennen von Eeproms äußerst "gefährlich" ist und nie unterbrochen werden darf, weil sonst hinterher gar nix mehr geht, saß ich schweißgebadet vor dem ASUSUpdate und wartete auf die 100%-Anzeige ... ;)
Nachdem es volbracht war - Neustart - schrecklich langes Hochfahren mit grässlichem kurzen Pfeifton - und dann ... alles wie gehabt. :(

2. BIOS Einstellungen ausprobiert
ohne Erfolg  :(

3. Alle NVIDIA-Treiber entfernt
Beim Start wollte ich automatisch nach anderen Treibern suchen lassen ... aber da fehlte ja der Ethernet-Treiber. :(
Also wieder den NVIDIA-Treiber laden.
Ebenso natürlich fürs Display.
HDTune liefert jetzt sogar wieder nur 75 MB/s. :-(
Dann den SM-Bus-Treiber - der sollte übers Internet gesucht werden - kein Fund. :(
Also wieder der neueste von NVIDIA.

Jetzt fehlte eigentlich nur noch der SATA-Treiber ...
... aber vorher wollte ich doch noch mal testen, wie's ausschaut und:   Überraschung!!!   :)

Youtube und Webradio laufen einwandfrei, die Systemsteuerung ist sofort da, alle Fenster werden schnell geöffnet, ...
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Also lag's lediglich am NVIDIA-SATA-Treiber! OHNE ihn läuft's.

-----------------

So, und jetzt ein ganz dickes Lob an dieses Forum und an alle, die mich in der letzten Zeit hier unterstützt haben ...

... und natürlich ganz besonders an tyco !!!!!!!!
So Leute wie tyco, die sich täglich stundenlang damit befassen, anderen - Ihnen sogar völlig unbekannten - Menschen mit ihrem Wissen und großem Engagement zu helfen, müsste es viel mehr auf dieser Welt geben!!!

Vielen herzlichen Dank!!!!!!

Euer robbi201


P.S.: Ich schau gerne gelegentlich immer wieder mal hier rein - vielleicht kann ich auch mal Jemandem helfen ...