Verschlüsselung der gesamten externen Festplatte

Begonnen von Besserwisser, 20. Dezember 2008, 10:00:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Besserwisser

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte meine gesamte externe Festplatte sicher verschlüsseln.
Niemand soll ohne Schlüssel mehr an die Daten rankommen.
Allerdings möchte ich z.B. Musik von der externen Platte mit iTunes hören.

Ich habe mir das so vorgestellt:
Man macht einen Schlüssel auf einen USB-Stick und lässt den Zugriff auf die externe Platte nur zu wenn dieser auch im System steckt?
Das wäre meiner Meinung nach die einfachste und beste Lösung.
D.h., dass die Platte egal an welchem System nur zusammen mit Stick funktioniert?
Ist das möglich?
Wenn ja wie?

Danke schonmal im Vorraus.
     

tyco

Mit TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/) sollte das machbar sein. Du musst TrueCrypt und den Key auf den USB-Stick packen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Besserwisser

Zitat von: tyco am 23. Dezember 2008, 19:14:19 Uhr
Mit TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/) sollte das machbar sein. Du musst TrueCrypt und den Key auf den USB-Stick packen.

Ich habe mir diese Anleitung mal genauer angeschaut: zur Anleitung (http://www.verstecken.net/tutorials/truecrypt.htm)
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe muss ich TrueCrypt (wie von dir erwähnt) auf dem USB-Stick installieren.
Die Dateien werden aber nicht einfach so verschlüsselt, sondern ich muss eine neues Volume auf meiner externen Festplatte erstellen in die ich die Daten wieder einfüge.
D.h. als erstes eine komplettsicherung der externen Platte, dann ein neues Volume erstellen und dann die Daten wieder zurückspielen.
Der Schlüssel zu diesem Volume kommt auch auf den USB-Stick...
Somit muss ich dann immer wenn ich die externe Festplatte nutzen möchte den Stick reinstecken und TrueCrypt starten. Dann noch das Laufwerk einbinden und das Passwort eingeben.
Oder ich erstelle wie in der Anleitung eine Batchdatei die das Laufwerk automatisch einbindet und das Passwort direkt anfordert.

Habe ich da noch etwas falsch verstanden?
Tipps und Tricks?
Und kann mir jemand den tieferen Sinn der "versteckten Volumen" erklären?

Danke schonmal für die gute Antwort tyco  :)
Und an alle im Forum frohe Weihnachten!
feiert schön und lasst euch reich beschenken!  ;D