P4 1800 übertakten

Begonnen von @@@DUEBEL@@@, 09. September 2003, 11:33:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

@@@DUEBEL@@@

Hy Leute!
Ich fange gerade an mich mit dem Thema übertakten zu beschäftigen. Ich habe einen P4 1800 und folgende Fragen:

1, Wo kann ich den FSB-Takt einstellen und wie hoch

2, Hält das meine Grafikkarte (GeForce2 64MB) und meine anderen Karten wie ISDN usw aus?

3, Kann man auch die Kernspannung erhöhen und wenn ja wie und wie hoch?

Vielen Dank im voraus

TMK

Hi,

hier findest Du ein paar Grundlagen zum Thema übertakten:

http://www.hardwareecke.de/overclocking.html (http://www.hardwareecke.de/overclocking.html)

Wie hoch Du übertakten kannst, hängt ganz von Deiner Hardware ab und kann nicht allgemein beantwortet werden, einfach mal langsam hocharbeiten und selbst testen was so geht.

Gruß

tyco

Üblicherweise lassen sich FSB und Vcore im Bios einstellen. Aber nicht jedes Bios bietet diese Optionen. Ein hochtakten dieser Werte immer nur in kleinen Schritten vornehmen und am besten notieren. Falls der PC nicht mehr bootet, weißt Du wenigstens noch die Einstellungen mit denen es geklappt hat. In diesem Fall ein CMOS Reset machen, damit der PC überhaupt wieder bootet.

Insbesondere sind beim Übertakten auch die Temperaturen zu beobachten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

@@@DUEBEL@@@

 :) Danke für die schnellen antworten. Ich hoffe ich kann das in meinem bios einstellen is nämlich nur ein Mediamarkt-PC und die sparen ja wo´s geht ansonsten kauf ich mir halt ein neues board.

Über die temperatur mach ich mir weniger sorgen hab einen 80er auf der cpu + einen 80er um warme luft rauszublasen. Falls das nicht reichen sollte muss ich halt nochmal umbauen.

Ich probier jetzt heut abend mal und dann melde ich halt ob ich erfolg hatte oder net.

Nochmal danke is echt ein geiles forum  

@@@DUEBEL@@@

Gestern wollte ich den FSB ändern konnte ihn im Bios aber nur sehen (100 x 18) aber nicht verändern. Wo kann ich das freischalten, dass ich den Takt ändern kann? Oder kann es sein, dass das bei mir nicht geht?

TMK

Müsste im Handbuch vom Motherboard stehen, wo man das genau macht, vielleicht gibt es dafür auch spezielle Jumper auf dem Board direkt.

@@@DUEBEL@@@

Die Anleitung fürs board hab ich leider nicht aber ich weiß wwas für ein board (Micro-Star International) und was für ein Bios ich hab (Award Software Version 6.00 PG)
Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen

TMK

Die genaue Bezeichnung des Boards wäre wichtig, ist das ein Aldi, Lidl...etc. Rechner?

Gruß

@@@DUEBEL@@@

Es steht Micro-Star drauf und ich hab in vor ca. einem Jahr beim Mediamarkt gekauft, falls das weiter hilft.
und die MoBo-Bezeichnung lautet MS-6534

Maennel

Ich hab auch nen P4 mit nem 1,8 GHz. Das Board ist ein MS 6399 von MSI. (Aldi)
Im Bios kann ich nur zwischen Auto, 100 oder 133 wählen, auf dem Board selbst hab ich keine Jumper endecken können.
Wie kann ich Ihn übertakten, hab was glesen das er auf ca. 2,4 getunt werden könnte. Ist da was dran?
Fragen über Fragen  ;). Solltet Ihr noch weiter Infos zu meiner Hardware brauchen würde ich gern ausführlicher werden.
Ich möchte zu gern mein System aufmotzen.

MfG Männel
MfG Männel

Perfect Pascha

musst ma gucken ob du nen OC bios fürs board bekommst, denke aber du brauchst nen anderes board
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Maennel

15. Dezember 2003, 10:29:05 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2003, 10:33:20 Uhr von Maennel
Hmm, genau das wollt ich ja nicht  :'(
Wenn ich mir ein neues Board kaufen muß, kann ich mir auch gleich nen neuen Prozessor kaufen.
Es muß eine andere Lösung geben  ;)
Ich gehe davon aus, dass ich ein OC-Bios per Bios-Update aufspielen müßte, oder?

MfG Männel
MfG Männel

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Maennel

Wo finde ich ein OC-Bios für mein Board.

MfG Männel
MfG Männel

Perfect Pascha

musst du mal googlen, wenn du da nichts findest wirds wohl kaum eins geben
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Da es sich in Deinem Fall um ein OEM-Board von MSI handelt (Aldi), gibt es bei MSI weder Support noch Bios für dieses Board. Das soll der Hersteller (Aldi) machen.

Somit sieht es wohl eher schlecht aus mit overclocken.





Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Maennel

Hi

Ich nochmal.
hab mal nen Systemüberblick dargestellt. Was mich wundert ist der Wert bei System Clock der 100 MHz beträgt. Da ich vermute das es sich um den FSB handelt kann ich das nicht nachvollziehen, da ich im BIOS 133 eingestellt habe. Und meinen Berechnungen zugrunde, käme ich dann auf 2,4 GHz, was ich toll fände.  :o



MfG Männel
MfG Männel

Perfect Pascha

du hast im bios die speichergeschwindigkeit eingestellt, der fsb ist bei deinem modell mit 100mhz richtig. der cpu takt ist fsb*multi und 18*100=1800mhz. der systembus ist mit 400 getaktet weil er quad bumped ist alo werden pro takt 4 datenwörter übertragen (100mhz*4=400)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Maennel

Also hat sich meine letzte Hoffnung doch noch was machen zu können in Luft aufgelöst. Mist.  :'(
Ich danke für alle Antworten.

MfG Männel
MfG Männel

DAÖL

 :( Bist du auch so ein armer Schlucker wie ich?
Also, ich will dir ja nicht den Rest der an Hoffnungen geblieben ist auch noch zertrampeln, aber ich leide unter der gleichen Krankheit. Es ist anscheinend nicht möglich das blöde MS 6399 (aldi) unter einem FSB von 133 MHz laufen zu lassen :'( . Was du machen könntest wär halt ein Bios Update unter http://www.medion.de/service/?content500.html.