Das alles kann ein Netbooks nicht, im Vergleich mit Notebook

Begonnen von RainerKettler, 29. Dezember 2008, 16:23:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RainerKettler

Was kann man mit einem Netbook nicht machen, im Vergleich mit einem Notebook
Internet wlan ?
Software installieren ?
Officeanwednungen MS oder OPen ?
Brennen ?



Masso

Besagte Anwendungen können durchaus auf einen Netbook laufen, sind aber weniger sinnvoll, da einfach weniger Leistung vorhanden ist. Es kommt natürlich auf die ausstattung an, was das Netbook genau kann oder nicht...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Brennen fällt mit einem Netbook flach, weil kein CD-Laufwerk eingebaut ist. Dazu musst du dann schon ein externes Laufwerk verwenden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

Technisch sind Netbooks einem normalen Notebook (und damit PC) wesentlich ähnlicher als z.B. PDAs.

So läuft auf Nettops ein ganz normales XP oder Linux als Betriebssystem und kein XP mobile etc. Denmach lässt sich auch sämtliche XP/Linux-Software verwenden sofern die Leistung ausreicht. Standard-Office und sogar alte Spiele stellen kein Problem dar.

Bei der Hardwareausstattung gibts natürlich Abstriche: begrenzte CPU Leistung (nicht aufrüstbar, da Atom auf MB verlötet), quasi keine Grafikleistung, wenig RAM, kleine Festplatte, kein Disketten, kein optisches Laufwerk, teilweise geringe (!) Bildschrimauflösung.
Dafür aber je nach Ausstattung Lan, Blutooth, Wlan, ...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gschissenberger

Zitat von: J.C. am 05. Januar 2009, 13:53:18 Uhr
quasi keine Grafikleistung,

ich spiele auf meinem acre one (110l ..und dann mit einer 60gb 1.8" platte und eninem zusätzlichen gb ram aufgerüstet) sogar wow. ;)
und gothic 1 und 2. :)
mein rechner  


J.C.

G2 erstaunt mich...auf welchen Settings?

Meinen Schleppi hats damals @max. ziemlich gestreßt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gschissenberger

gothic2 ist auf den minimalsettings gut spielbar.
wow musste ich noch ein wenig tweaken um es spielbar zu bekommen.
mein rechner  


Mampfhamster

Meine Meinung: Man kann auf einem Netbook nicht vernünftig tippen. Wahrscheinlich ist es Gewohnheit, aber mein Vadder hat son Teil und ich hab für 3 Zeilen im Forum bestimmt 10min gebraucht, weil die Tasten erstens kleiner waren, zweitens anders angeordnet und drittens die Leertaste nur in der Mitte funktioniert hat. Ich komm damit gar nicht klar!

Masso

Hab auch eins mal angetestet, auch wenns nur 30min waren, das Problem von Mampf kann ich bestätigen, wobei ich denke, es ist Gewohnheitssache, man gewöhnt sich ja auf dauer an einiges...
Was mir noch gestört hat, ist der keine monitor...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

auf dem asus eee 701 konnte ich auch nicht tippen.
auf dem acer one hingegen ganz normal.
mein rechner  


RainerKettler

kann ich das Betribssystem selber wählen ? Kauf ich eins auf dem linux vorinstalliert ist, kann ich auch windows draufpacken ?

Mampfhamster

Zitat von: RainerKettler am 08. Januar 2009, 11:47:57 Uhr
kann ich das Betribssystem selber wählen ? Kauf ich eins auf dem linux vorinstalliert ist, kann ich auch windows draufpacken ?

Im Normalfall ja! Frag sicherheitshalber vorher nach.

gschissenberger

beim asus eee und beim acer one gibt es winxp treiber jedenfalls auf den jeweiligen seiten.
...brauchst halt entweder ein externes cdlaufwerk, oder musst dir einen usb-stick zur installation "zurechtbasteln"

-> http://www.eeeguides.com/2007/11/installing-windows-xp-from-usb-thumb.html (geht für jeden pc/notbook/netbook)
mein rechner