29. März 2024, 00:07:03 Uhr

Gamer PC

Begonnen von Ted, 29. Dezember 2008, 22:49:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slaves

Zitat von: NEMESIS am 02. Januar 2009, 01:14:23 Uhr
Also ich weiss noch, dass es bei der neuesten Generation bei ATI mal nen Treiberproblem gab,
welches jedoch ziemlich schnell durch ein Hotfix behoben wurde.

Aber spricht das nicht für ATis Driver Support?
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

NEMESIS

Zitat von: slaves am 02. Januar 2009, 10:08:45 Uhr
Aber spricht das nicht für ATis Driver Support?

Doch, das tut es :) Aber das mit den Treiberproblemen war zumindest mal der Fall,
ob jetzt aber der Support bei ATI oder nVidia besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Am Ende muss jeder selbst wissen was er bevorzugt und kauft.


Mampfhamster

Naja ein-zwei Sachen gab es da schon (ob es sie auch in Zukunft geben wird, weiß wohl keiner genau ;) )

1. Arbeitet nVidia einfach dichter mit den Spieleentwcklern zusammen, sodass deren Spiele oftmals besser für nVidia optimiert sind, als für ATI. Ich finde, dass es eine Art Wettbewerbsverzerrung ist, aber es kostet nVidia sicherlich auch etwas. Jedenfalls machen neuere Spiele deshalb mit ATI Karten etwas mehr Probleme als mit Konkurrenzprodukten. Beispiel: GTA IV: Es dauerte 1,5 Wochen, bis 90% der ATI-Highend Nutzer das Spiel genießen konnten.
Ich weiß, dass da nicht direkt ATI die Schuld trägt, aber die Kompatibilität ist bei nVidia etwas besser in der Hinsicht. Bei nVidia hatten nur sehr wenige Leute Probleme mit GTA IV und da kam nach 2 Tagen ein Bugfix.

2. Gab es mit dem 8.12. Catalast bei der Installation auich Probleme. Ich hab XP 32bit und Ultimate 64bit. Bei XP war Treiberinstallation total problemlos verlaufen. Bei Vista 64bit hingegen ist die Installation ständig abgestürzt. Ich habe eine DualCore Grafikkarte, sodass ich den Treiber auch nicht manuell installieren konnte (wurde immer nur ein Kern genutzt). Ich habe einen ganzen Tag lang rumprobiert, bis endlich (trotz eines wiederholten Absturzes) der Treiber vernünftig installiert war.

Also, ich bin nichtsdestotrotz eigentlich ATI Fan und würde auch viel lieber eine HD 4870 empfehlen, aber wenn man etwas mehr Geld in etwas mehr Leistung investieren kann, muss ich jetzt objektiv zu einer GTX 260 raten. Die Ereignisse der letzten Wochen waren nicht die besten Erfahrungen hinsichtlich ATI bei mir.

Allerdings sollten wir langsam wieder beim Thema bleiben ;)
Beide Karten sind sehr gut und durchaus zu empfehlen, ich würde aber wie schon gesagt, nicht nur 512 MB VRam nehmen. Der recht geringe Aufpreis wird sich auszahlen, wenn die Karten länger als 6 Monate genutzt werden soll :P

Ted

21. Januar 2009, 23:44:34 Uhr #23 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2009, 00:17:05 Uhr von Ted
Aha alles klar...

kanns nicht einen Klick geben und die Preissuchmaschine sucht den günstigsten Bestellvorgang raus, also dass es berücksichtigt, was Versand kostet? Ist sehr mühselig herauszufinden, ob man alles aus einem Shop bekommen kann oder 6 Bestellungen machen muss :(
Bei HIQ24 siehts bis auf das Mainboard ganz gut aus, sind zwar teilweise 5-10€ mehr pro Teil, aber bestellt man es woanders sinds ja meist mind. 7€ Versand extra.

Muss noch Überzeugungsarbeit leisten, damit ich das Weihnachtsgeld investieren darf :)

NV GF GTX260 896MB Leadtek Extreme+ GDDR3 2xDVI TV    € 225,00 *     
SATA 640GB 7200 16MB Samsung HD642JJ    € 56,90 *     
Intel E8400 TRAY Core 2 Duo (2x3000Mhz) S775 2x3MB C.FSB1333 € 149,90 *     
DDR2 A-DATA 4GB DDR2-800 2x2048MB CL4 XPG+ Series € 49,90 *     
Cooler OCZ Vendetta 2 20-32 dB(A) € 37,90 *     
Netzteil be quiet! 550Watt P7 DarkPower Pro ATX 2.2 SATA € 96,90 *     
inkl. MwSt. 19%: € 98,43 *
Zwischensumme:€ 616,50 *
zzgl. Versandkosten 9,00 €

noch Mainboard 120€, LW 25€ und Tower 60€ dazu also 205€ zu den 625 macht dann 830, zzgl Monitor 180 sind wir also bei 1.000... oder gibts ne bessere Shop-Zusammenstellung?

Besserwisser

Zitat von: Ted am 21. Januar 2009, 23:44:34 Uhr
kanns nicht einen Klick geben und die Preissuchmaschine sucht den günstigsten Bestellvorgang raus, also dass es berücksichtigt, was Versand kostet?
Klar. www.geizhals.at/de
Du musst nur eine Wunschliste mit der Hardware erstellen, diese öffnen und dann auf "Günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln" klicken.
Fertig :)
     

Mampfhamster

Jo, mach es wie Besserwisser gesagt hat.

Zusammenstellung ist sehr gut, aber ich würde einen anderen CPU Kühler nehmen. Es gibt leistungsstärkere Modelle in dieser Preisklasse die auch leise zu werke gehen.
Z.B. Scythe Mugen 2: http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

Hast du vor in Zukunft mal zu übertakten oder willst du einfach einen kühlen leisen PC? Der boxed Lüfter ist sonst auch sehr leise, halt nur nicht zum übertakten geeignet.

Und hast du dir schon ein Mainboard und Tower rausgesucht oder gibt es da noch Klärungsbedarf?

Ted

22. Januar 2009, 19:37:19 Uhr #26 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2009, 19:39:02 Uhr von Ted
die Zusammenstellung ist die aus dem 3. oder 4. Posting.

Übertakten will ich sicher nichts, hab ich noch nie gemacht und seh nicht viel Sinn darin, ich denke, dass die Standardleistung von Komponenten der beste Kompromiss aus Leistung/Haltbarkeit ist.
Also könnte man quasi die allererste Zusammenstellung nehmen.
Fehlt noch Tower und DVD-Brenner.

Der Link Besten Anbieter für... geht bei mir nicht, klicke da drauf und nix geht voran :(

Mainboard ist dann quasi dieses: ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (Anzahl: 1)

Mampfhamster

Zitat von: Ted am 22. Januar 2009, 19:37:19 Uhr
Übertakten will ich sicher nichts, hab ich noch nie gemacht und seh nicht viel Sinn darin, ich denke, dass die Standardleistung von Komponenten der beste Kompromiss aus Leistung/Haltbarkeit ist.

Naja die CPU hält dann vll nur noch 40 Jahre anstatt 50 Jahre, also ist das eigentlich völlig egal. Die Technologien sind mittlerweile so weit, dass man ohne Befürchtungen übertakten kann. Einzig die Stromrechnung ist leicht höher und das Zimmer wird vielleicht auch etwas wärmer, aber auch völlig egal.

Das Board ist in Ordnung.
Der Link für den besten Anbieter braucht immer bisschen Zeit, immerhin muss Geizhals sehr viele Shops vergleichen. Also paar Minuten Geduld!

DVD Brenner ist egal welchen du nimmst, Hauptsache ne Marke: LG, Samsung, Sony, LiteOn....
Beim Tower würde ich zu CoolerMaster greifen, die haben in allen Preisregionen ihre Produkte, die IMMER sehr sehr gut verarbeitet sind und viel Innovation für ihr Geld bieten.
Wenn es ein günstiger werden soll, dann ein CoolerMaster Elite (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx;asuch=Coolermaster%20elite&sort=p). Sonst guck selbst.

Bei der ersten Zusammenstellung ist der Zalman Kühler auch nicht so prickelnd, da ist der OCZ shcon besser. Aber wie gesagt, wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du auch entweder einen Passivkühler nehmen (sehr leise) oder den boxed Kühler. Ist billig, auch recht leise und reicht halt locker aus.

Ted

Hab das jetzt 5 min laden lassen für besten Anbieter, dann kam ein Fehler im IE, bei Firefox gings auch net :(
Kanns sein, dass diese spezielle Zusammenstellung nirgends verfügbar ist?
Teste doch auch mal, was bei dir kommt wenn du das klickst...

Mampfhamster

Zitat von: Ted am 22. Januar 2009, 20:12:44 Uhr
Hab das jetzt 5 min laden lassen für besten Anbieter, dann kam ein Fehler im IE, bei Firefox gings auch net :(
Kanns sein, dass diese spezielle Zusammenstellung nirgends verfügbar ist?
Teste doch auch mal, was bei dir kommt wenn du das klickst...

Jo kann ich machen, ich hab Firefox 3, am besten du nennst nochmal genau alle Komponenten, damit ich einen Überblick habe und nichts falsches anwähle. (Am besten gleich mit Geizhalslink ;) )

Ted

habs schon geschafft, hab die Liste nochmal eingegeben und dann gings :)

Ted

1) Preis: 712,86
1 x Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0   bei HiQ-Computer   225,--
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, tray (AT80570PJ0806M)   bei VV-Computer   147,90
1 x A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (AD2800E002GM(O)U2K)   bei VV-Computer   38,45
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)   bei VV-Computer   35,90
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)   bei VV-Computer   55,90
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)   bei VV-Computer   119,48
1 x be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)   bei VV-Computer   90,23

Tower und LW werden beim Händler vor Ort geholt 70€
und
Samsung SyncMaster 2233BW, 22" 184,40€

macht 967€ all incl.

Also nur noch Überzeugungsarbeit leisten, wie gut sich so ein Teil im Wohnzimmer machen würde :)

Besserwisser