Via Epia M10000 Treiber oder Hardware Audio-out-Problem

Begonnen von tlapha, 01. Januar 2009, 12:36:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tlapha

Hallo fleißige Helfer,
bevor es mit den Problemem losgeht, erst einmal ein gesundes neues Jahr.

Ich habe mir ein Via Epia M10000 zugelegt und versuche dem Board verzweifelt einen Ton zu entlocken. Ich denke ich habe alles versucht, nun brauche ich Hilfe. Folgendes habe ich untersucht:
1. Bios: Audio steht auf Auto
2. neueste Audiotreiber installiert
3. neuestes Bios (1.16)
4. Eistellungen: keine Haken beim Ton aus, Desktop Stereolautsprecher
5. Jumper beim Pannel Audio ssind auf 5-6 und 9-10 gesetzt

Bitte um Unterstützung

Thomas

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tlapha


tyco

Hast du vorher auch die Chipsatztreiber VIA 4 in 1 installiert?

Alle Treiber für das Via Epia M10000 findest du hier (http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/downloads.jsp?motherboard_id=81).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tlapha

Ja.
Ich habe eine Installations-CD. Da ist der Treiber drauf. Nachdem kein Ton dem Board zu entlocken war, habe ich das Bios geflasht und die neusten Treiber mit Ausnahme des VGA- und LAN-Treibers aufgespielt.


tyco

Zitat von: tlapha am 01. Januar 2009, 12:36:23 Uhr
Jumper beim Pannel Audio sind auf 5-6 und 9-10 gesetzt

Hast du die Jumper so gesetzt oder waren die schon so?

VGA- und LAN-Treiber solltest du vorsichtshalber auch mal installieren.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tlapha

VGA und LAN Treiber von der Original-CD sind installiert. Nur nicht die aktuellsten Treiber.

Die Jumper habe ich gesetzt. Im Handbuch ist nur ein Jumper sichtbar. In der Beschreibung sprechen Sie von zwei Jumpern, die entfernt werden müssen, wenn ein Frontpannel verbunden wird. Ich habe nirgends gefunden, wo sie wirklich hinmüssen. Im Handbuch ist die Brücke 5-6 und 9-10 mit Line out L und R bezeichnet. Ich denke, dass das richtig ist. Mit nur einem Jumper, wie im Handbuch sichtbar, geht es auch nicht.

tyco

Zitat von: tlapha am 03. Januar 2009, 17:46:57 Uhr
Die Jumper habe ich gesetzt.

Oha!  :o

Welche Boardversion hast du?

Hast du Front-Audio angeschlossen?

Im Handbuch ist kein Jumper sichtbar! Das ist lediglich der fehlende PIN 8.

Versuche es mal ohne Jumper und wenn das nicht funktioniert mit Jumper 1-2 und 9-10.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tlapha

Welche Boardversion ich habe weiß ich nicht. Auf dem Board steht nur Epia-M und Rev.8.
Ich habe kein Frontpannel mehr angeschlossen. Damit kommt auch kein Ton, werder in der Front noch hinten raus. Ich versuche es einmal morgen ohne Jumper. Jetzt ist erst einmal mein Sohn an der Reihe.

Grüße und recht herzlichen Dank für die bisherige Hilfe.

Thomas

tlapha

Hallo tyco,
auch ohne Jumper oder die Jumper auf 1-2 und 9-10 gesetzt hat nichts geholfen.

tyco

Hmmm...hier (http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/treiberproblem-hardwaredefekt-537566.html) hat jemand auch das Board ohne Jumper erhalten. Seltsam!

Dort war die Ursache für den fehlenden Ton die fehlenden Jumper. Wie du auf diesem Bild (http://www.devhardware.com/c/a/Motherboards/VIA-EPIA-M10000/1/) (drittes Bild im Link die roten Jumper) erkennen kannst sind es doch die Jumper 5-6 und 9-10 die gesteckt werden müssen.

Du solltest das noch mal checken.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tlapha


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tlapha

Ja. Eine von Technisat für unsere Satschüssel.

Die hat allerdings kein Empfang, was ich auch nicht verstehe, denn mein Reciever funktioniert an diesem Anschluss super. Aber das ist ein anderes Problem.

tyco

Zitat von: tlapha am 05. Januar 2009, 05:27:49 Uhr
Aber das ist ein anderes Problem.

Das sehe ich nicht so. Baue die TV-Karte mal aus uns schau ob dein Audioproblem damit zunächst einmal behoben ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tlapha

Hallo Tyco,
die Karte ist draußen. Leider immer noch kein Erfolg. Schön, dass Du so hartnäckig dran bleibst.

tyco

Du hast doch sicher eine Software für die TV-Karte aufgespielt. Die solltest du deinstallieren und schauen ob es noch Probleme im Gerätemanager gibt.

Zur Sicherheit solltest du danach nochmal die Einstellungen unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte kontrollieren und den Audiotreiber neu installieren wenn das alles nichts gebracht hat.

Das Board ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt. Hast du es neu gekauft oder gebraucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tlapha

Hallo Tyco,
ich habe mal das Betriebssystem und dann die Treiber völlig neu aufgespielt. Immer noch der selbe Mist. Ich schicke das Ding zurück und hoffe ein neues zu bekommen. Danke für die Mühe.

Grüße


tyco

Zitat von: tlapha am 10. Januar 2009, 20:03:01 Uhr
Ich schicke das Ding zurück und hoffe ein neues zu bekommen.

Gut so!

Feedback ist jedenfalls immer gern gesehen...wenn das neue Board eingebaut ist.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tlapha

Hallo Tyco,
obwohl es ein gebrauchtes Board war (ebay Ersteigerung) hat die Fa. hush das Ding ohne Murren umgetauscht. Die Aktion hat nicht einmal eine Woche gedauert. Das neue Board funktioniert tadellos.

Grüße Thomas