[ERLEDIGT] nach Grafikkartentausch blockiert 2. Festplatte die 1.

Begonnen von thomasowitsch, 01. Januar 2009, 15:51:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomasowitsch

01. Januar 2009, 15:51:31 Uhr Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2009, 23:56:25 Uhr von thomasowitsch
Hallo zusammen und erstaml ein Gutes Neues Jahr:)

Im Alten Jahr wollte ich nochmal Nägel mit Köpfen machen und meine alte Nvidia Geforce 4 MX 400 (Gainward) durch eine bei ebay ersteigerte ATI Radeon 9600 XT (RV360) (MSI) ersetzen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. neuseten ATI- Treiber heruntergeladen:)
2. Drivecleaner pro heruntergeladen:)
3. Nvidia unter Systemsteuerung -> Software deinstalliert:)
4. PC neu gestartet mit Standartgrafiktreiber:rolleyes
5. mit Drivecleaner pro alle Nvidia- Reste geöscht:rolleyes
6. Grafikkarte getauscht, PC neu gestartet:rolleyes
7. nach dem booten bleibt der Bildschirm dunkel, links oben blinkt der Curser:eek:
8. Rücktausch der Grafikkarte erfolglos:eek:
9. beim Bootbildschirm konnte ich sehen, das ein Multimediadevice IRQ 5 und auch die
    Grafik IRQ 5 benutzt, habe dann aller Erweiterungskarten ausgebaut und mit Hilfe
    eines Programms auf der Notfall CD von PCpro 4/2005 das CMOS zurückgesetzt
    (Eingabe von Datum/ Uhrzeit usw.). Hier gab es auch die Möglichkeit von Festplatte 1
    oder Festplatte 2 zu starten. Ich wählte Festplatte 1 und :cheerlead Windows startete
    wieder
10. Habe dann den Grafikkarten Treiber von ATI installiert und alle karten wieder eingebaut
     (Netzwerkkarte, Soundkarte, TV-Karte)
11. PC eingeschaltet, System findet keinen Kernel und fordert zum einlegen einer CD oder
      Bootpartition an:stock
12. habe die Festplatten untersucht, festgestellt, das die 2. auf Master und die 1. als Slave
      eingestellt waren. Habe die geändert, ohne Erfolg.
13. Erfolg stellte sich ein, wenn ich die 2. Festplatte abklemme und die 1. als "Single oder
      Master" einstelle oder ich von der Boot- CD von PCpro von 1. Festplatte starte
     (bei angeschlossener 2) .:freak

Meine Komponenten:
- Motherboard: Elitegroup K7S5A mit 1 GB SD-RAM
- Festplatte 1 an IDE 2: WesternDigitalWD600 BB 53CA1
- Festplatte 2 an IDE 2: IBM IC35L080AVV07-0
- DVD-ROM & DVD- Brenner an IDE 1

Komisch ist, das das NeroInfoTool 2 mal primary IDE channel anzeigt.
Im Bios sind alle als "autodetect" eingestellt

http://img214.imagevenue.com/img.php?image=21276_Bootproblem_122_586lo.jpg (http://img214.imagevenue.com/img.php?image=21276_Bootproblem_122_586lo.jpg)
Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise, da das System vor dem Graka- Tausch einwandfrei lief
Never change a running system.......

tyco

Was ist denn jetzt dein genaues Problem? Wird die zweite Festplatte nicht erkannt?

btw. funktioniert dein Link zum Bild nicht. Du kannst hier Bilder als Anlage anhängen: Antworten > Erweiterte Optionen
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

thomasowitsch

Hallo,

mein Problem ist, das mein System normal nur noch mit der 1. Festplatte bootet und gleichzeitig die 2. abgesteckt ist.
lass ich von CD booten und danach von 1. Festplatte starten, geht es auch mit 2. Festplatte
Never change a running system.......

American

Zitat von: thomasowitsch am 01. Januar 2009, 15:51:31 Uhr

      Master" einstelle oder ich von der Boot- CD von PCpro von 1. Festplatte starte
     (bei angeschlossener 2) .

sieht so aus als möchte dein pc von der 2ten festplatte booten, er findet dort aber kein system und somit gibt es die feghlermeldung. abhilfe könnte das aktivieren deiner 1sten festplatte / partition schaffen, auf der auch dein windows ist. starte hierzu dein pc mit der cd, gehe nach erfolgreichen start in die systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung und klicke bei deiner windows partition "partition als aktiv makieren" an.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

thomasowitsch

Ja soetwas hatte ich auch gedacht, ist aber aktiviert:
Never change a running system.......

American

welche davon ist denn nun die partition, wo sich das windows befindet?

derzeit aktiv ist partition x, davon möchte er auch booten. systempartition soll aber c sein, also müsstest du auch diese aktivieren.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

thomasowitsch

die Systempartition ist C. Wie kann ich die denn aktivieren? Aber wie kann ich dann jetzt mit dem System arbeiten, wenn C nicht aktiv ist?
Never change a running system.......

tyco

Wird dir in der Datenträgerverwaltung durch rechten Mausklick auf die Systempartition die Option "Partition als Aktiv Markieren" angezeigt?

Wenn ja...dann solltest du die Partition dort als aktiv markieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

thomasowitsch

Habe die 2. Festplatte (IBM) als Master und die 1. Festplatte (WD) mit der Bootpartition als Slave. Aber warum passiert soetwas nach Tausch der Grafikkarte?
Never change a running system.......

American

du solltest die festplatte mit dem windows als master setzen und deine 2te festplatte als slave.

kann sein, auf die frage warum es passiert, dass dein pc gerade nun bemerkt hat das ihn etwas nicht passt und er dann anfängt zu streiken.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen