16. April 2024, 22:21:15 Uhr

LCD oder Plasma

Begonnen von spucki, 02. Januar 2009, 20:09:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spucki

die frau von meinem bruder möchte ihm einen neuen fernseher zum geburtstag schenken . meine frage(n) wäre was ist besser ? wie ich schon bei geizhals gesehen habe sind plasmas teuer . deswegen hatte ich ihr den empfohlen (lcd) . http://geizhals.at/deutschland/a324782.html?t=abholung&vl=de
was meint ihr und was bedeutet beim kontrast das dynamisch ?


gschissenberger

http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-3273.html

mit was für quellen wird das ding gefüttert?
analoge sd quellen schauen auf full hd lcds zb. eher bescheiden aus.
mein rechner  


spucki

gespeist wird das über einen digitalem satellitenreceiver .


gschissenberger

dann geht ein full-hd lcd voll in ordnung.
...auch der, den du verlinkt hast.
mein rechner  


spucki

alles klar , danke dir und dem link zwecks kontrast


Mampfhamster

Kontrast kann ich dir leider nicht weiterhelfen, würde mich aber auch mal interessieren ;)

Vom Berger verlinkt:
Zitierender Kontrast ist das Verhältnis zwischen dem hellsten Weiß und dem dunkelstem schwarz.
LCDs mit Dyn. Kontrast kann die LCD Hintergrundbel. in Abhängigkeit des Bildinhaltes regeln und wenn du Ice Age siehst ist sie voll an, wen du Alien siehst der viel im dunkeln spielt regelt der TV sie runter.
In der Theorie ist das toll, in der Praxis ändert sich ein Bild ja ständig zwischen hell und dunkel und diese TVs haben dann oft ein "pumpen" in der Bildhelligkeit welches viele als störend empfinden.
So als wenn der Filmvorführer im Kino bei Nachtszenen den Projektor dimmt und dann bei Szenenwechsel schnell auf heller dimmt, ist das hoch/runterdimmen deutlich sichtbar.
Intelligenter sind die TVs die einen Lichtsensor für die Raumhelligkeit haben und die Bel. an die Umgebungshelligkeit anpassen.
Dunkler Raum = dunkleres Bild, heller Raum = helleres Bild
Diese noch utopischen Werte wie 3000:1 - 10.000:1 bei LCDs erreichen sie aber damit nicht, da bei gedimmter Bel. der Weißwert auch niedriger liegt als ungedimmt.
Das pumpen ist damit aber weg und in abgedunkelten Räumen ist dann auch der Schwarzwert des TVs niedriger und bei Tageslicht eben brillianter.

Weshalb ich jedoch hier überhaupt meinen Senf abgebe: Ich würde drigends empfehlen mal in den nächsten Saturn oder MM zu fahren und mir ausgewählte Teile genauer angucken. Denn die Panele haben oft sehr unterschiedliche Bildqualitäten, die oft auch subjektiv ansprechen.
Ich hatte mir auch mal einen Samsung ausgesucht, hab dann im Saturn deren Bild gesehen und zu einem Philips gewechselt, der dort viel viel besser aussah und bin im Nachhinein auch sehr zufrieden und froh, dass ich mir den angeguckt habe.
Also hincruisen --> aussuchen --> Geizhalsen --> kaufen --> ;D

gschissenberger

Zitat von: Mampfhamster am 03. Januar 2009, 13:25:43 Uhr

Also hincruisen --> aussuchen --> Geizhalsen --> kaufen --> ;D

genau so mach ich es auch meistens.  ;D
mein rechner  


spucki

leider kann ich es ihr nur so sagen da wir ca. 600 km auseinander wohnen . die restliche entscheidung liegt dann eh nur bei ihr . mehr als beraten kann ich nicht .


Mampfhamster

Zitat von: spucki am 03. Januar 2009, 13:43:44 Uhr
leider kann ich es ihr nur so sagen da wir ca. 600 km auseinander wohnen . die restliche entscheidung liegt dann eh nur bei ihr . mehr als beraten kann ich nicht .

Naja dann würde ich sagen, dass entweder sie oder du mal in einen Markt den Blick schweifen lässt. Welches Bild einem gefällt kann man ja auch ohne technische Kenntnisse festestellen.
Ansonsten frei nach Daten ein LCD (empfehle ich übrigens auch im Vergleich zu Plasma) kauft, aber die Daten sind längst nicht alles.

gandal

Ich hab mir einen Plasma besorgt.
Vom Energieverbrauch ist er mit gleichwertigen LCD identisch.
Den nehmen wir auch viel für die PS3 her, den Unterschied zum LCD bemerkt man schon.

Ich würde mir auf keinen Fall einen nur vom Prospekt nehmen, ohne in einem entsprechenden Markt mit grösserer Auswahl einige angesehen zu haben. Idelalerweise kauft man genau das Gerät, für das man sich beim anschauen entschieden hat. Pixelfehler bis zu einem bestimmten Grenzwert kann man nicht reklamieren, wenn man das Gerät nimmt, das man gesehen hat, kann man das schon mal ausschliessen.
         
Real Programmers code in binary

Mampfhamster

Zitat von: gandal am 04. Januar 2009, 13:06:12 Uhr
Pixelfehler bis zu einem bestimmten Grenzwert kann man nicht reklamieren, wenn man das Gerät nimmt, das man gesehen hat, kann man das schon mal ausschliessen.

Allerdings kann man alle Geräte, die man online kauft per Fernabsatzgesetz innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
Sollte das Gerät also einen Pixelfehler haben, den man nicht möchte, dann sagt man einfach, dass das Gerät einem nicht gefällt. Allerdings sind Pixelfehler echt eine Seltenheit geworden...