16. April 2024, 22:44:29 Uhr

Unter Vista Partitionieren

Begonnen von Weisswurschtis, 03. Januar 2009, 00:17:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weisswurschtis

Hallo,
kann man bei Vista eine Partition erstellen ohne sie erst zu formatieren und wenn ja, wie?
Ich möchte dann nähmlich die ganze Musik und wichtige Daten auf die andere Hälfte verschieben und dann auf der anderen wieder XP drauf machen.

DocFellatio

Dann benötigst du Tools um die Platte zu partitionieren.

Wichtig ist auch, dass genügend Platz vorhanden ist. Das Ganze wäre mir aber zu unsicher.
Ein falscher Klick und du bist die Daten los.

Auch bei Recovery bekommste nämlich nicht alles wieder und die Hälfte ist dann Müll.


Am besten eine Platte leihen, alles rüberschieben, die alte formatieren und partitionieren und dann wieder alles zurückschieben.


Weisswurschtis

Hab mal gegoogelt und hab da einiges gefunden und dazu braucht man nicht extra ein tool.
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista---festplatten-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html
Hab aber das Problem dass die Partition bei mir nur ca 30 GB groß werden kann obwohl ich noch 160 gb frei habe.
Gibts da nen Trick?

tyco

Zitat von: Weisswurschtis am 03. Januar 2009, 18:50:40 Uhr

Hab aber das Problem dass die Partition bei mir nur ca 30 GB groß werden kann obwohl ich noch 160 gb frei habe.


Die Antwort steht doch in deinem Link!

ZitierenAnmerkung: Leider muss man gestehen, dass Vista bei der Partitionierung Vorgaben bringt. Meine Selbstversuche haben ergeben, dass maximal die Hälfte der vorhandenen Kapazität einer Festplatte/Partition genutzt werden kann, um eine neue Partition zu erstellen. Diese wiederum kann man dann ebenfalls maximal um die Hälfte reduzieren. Ein "Warum", habe ich dazu bisher noch nicht gefunden. Für User, die also weitergehende Partitionsmöglichkeiten unter Vista nutzen möchten, sind nach wie vor auf ein Zusatz-Tool, wie zum Beispiel Disk Director  von Acronis oder dem kostenlosen Programm GParted , angewiesen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weisswurschtis

Die Hälfte der vorhandenen Kapazität: 160/2=80 und nicht 30!

tyco

Du solltest die Festplatte vor der Partitionierung mit Vista erstmal defragmentieren.

Der Grund: Vista verschiebt bei der Partitionierung keine Dateien und kann folglich die Partition nur bis zum "Ende der Daten" verkleinern. Da die Daten aber nicht hintereinander auf der Festplatte abgelegt sind sondern mehr oder weniger auf der Platte verteilt sind könnte eine vorherige Defragmentierung ein besseres Ergebnis erzielen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.