Raid Controller bei Epox 4PEA+

Begonnen von Viperman, 16. Dezember 2002, 11:35:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viperman

Hallo
Ich folgendes Problem.
Habe mir ein neues Board zugelegt (Epox 4PEA+) und möchte es ohne Raid-Verbund nutzen.
Wenn ich die Festplatte an eine der beiden ersten IDE-Steckplätze hänge, dauert der Scan bis er sie gefunden hat ewig und er startet nicht mit dem Betriebssystem.

Ist sie an IDE 3 oder 4 (die der Raid Controler unterstützt) angeschlossen, so erkennt er sie schneller, stoppt danach aber wieder. Im Bios für den Raid ist die Festplatte als Boot angegeben.

Der S-ATA Controler ist ausgeschaltet.

Gruß viperman

TMK

Grundsätzlich sollte die Festplatte am Primary Master angeschlossen werden.

Verwendest Du ein 80-adriges IDE-Kabel?

Ist "Boot Other Device" auf enabled eingestellt?

 

Viperman

Die IDE-Ports sind nach der Anleitung vertauscht, aber die Festplatte ist als Primary Master angeschlossen.

Sie ist mit einem UMDA 100 Kabel (das bei dem der eine Pin tot ist) angeschlossen.

Die Option Boot other devices ist auf enabled.

Keine Ahnung wieso es nicht klappt.

TMK

16. Dezember 2002, 21:09:12 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2002, 21:09:31 Uhr von TMK
Warum möchtest Du eigentlich kein Raid nutzen, ist doch eigentlich besser?

Viperman

Weil ich zur Zeit keine Kohle für eine zweite Festplatte habe und so den Compi erstmal ohne Raid-Verbund nutzen möchte.