Exel Hausarbeit, Brauch Hilfe

Begonnen von No_Name, 06. Januar 2009, 13:16:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

06. Januar 2009, 13:16:51 Uhr Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2009, 13:43:23 Uhr von No_Name
Hallo

Ich habe ein Problem. Ich muss eine Hausarbeit in Exel machen. Das ganze ist für den Bereich Bauinformatik. Ich bin nun mal angefangen und wollte die Kontetdaten berechnen.
Die Formeln sind ja auch gar kein Problem, jedoch das ausrechen. Unser Prof hat uns in den Modulen schon so eine Art Hilfe gegeben. Ich wollte in Modul1 unter Konotendaten einfach die eingelesenen Daten zum Berechnen nutzen, also z.B. steht dort:

Sub Knotenkoordinaten()
'
' Berechnung und Eintragung der Knotenkoordinaten in das Arbeitsblatt "Knotendaten"
'
   
'
    AA = MsgBox("Viel Spass beim Programmieren", , "Bauinformatik Hausübung")

'   Einlesen der Längen l1 bis l7
    l1 = Range("Aufgabenstellung!B32")
    l2 = Range("Aufgabenstellung!B33")
    l3 = Range("Aufgabenstellung!B34")
    l4 = Range("Aufgabenstellung!B35")
    l5 = Range("Aufgabenstellung!B36")
    l6 = Range("Aufgabenstellung!B37")
    l7 = Range("Aufgabenstellung!B38")
'   Einlesen der Höhen h1 bis l7
    h1 = Range("Aufgabenstellung!E32")
    h2 = Range("Aufgabenstellung!E33")
    h3 = Range("Aufgabenstellung!E34")
    h4 = Range("Aufgabenstellung!E35")
    h5 = Range("Aufgabenstellung!E36")
    h6 = Range("Aufgabenstellung!E37")
    h7 = Range("Aufgabenstellung!E38")
'   Einlesen des Überschriftentextes
    Titel = Range("Aufgabenstellung!C40")
'   Berechnung der Kotenkoordinaten
    K1x = 0
    K1z = 0
    K2x = l1
    K2z = -h1
    K3x = 4
    K3z = 5
    K4x = -4
    K4z = -4
    K5x = 2
    K5z = -5
    K6x = 3
    K6z = -4
    K7x = 2
    K7z = 5
    K8x = -1
    K8z = -6
'   Speichern der Knotenkoordinaten im Arbeitsblatt Knotendaten
    Range("Knotendaten!B3") = K1x
    Range("Knotendaten!B4") = K2x
    Range("Knotendaten!B5") = K3x
    Range("Knotendaten!B6") = K4x
    Range("Knotendaten!B7") = K5x
    Range("Knotendaten!B8") = K6x
    Range("Knotendaten!B9") = K7x
    Range("Knotendaten!B10") = K8x
    Range("Knotendaten!C3") = K1z
    Range("Knotendaten!C4") = K2z
    Range("Knotendaten!C5") = K3z
    Range("Knotendaten!C6") = K4z
    Range("Knotendaten!C7") = K5z
    Range("Knotendaten!C8") = K6z
    Range("Knotendaten!C9") = K7z
    Range("Knotendaten!C10") = K8z
   
End Sub


So jetzt wollte ich z.B
K1x = 0
    K1z = 0
    K2x = l1
    K2z = -h1
    K3x = 0+l1+l2
    K3z = 0-h1-h2

Geht das? Und dann wollte ich das ganze am Ende in die Aufgeführten Zellen ausgeben.
Das ganze wird über einen Button gestartet, wo im Moment halt nur die Message Box angezeigt wird. Wie startet man das ganze dann? Meine Exel Kenntnisse beschränken sich auf Makros, weiter aber leider nicht.

Meine zweite Idee wäre, ein Makro aufzuzeichnen und dann in dem Makro Koordinatendaten einzufügen und dieses über das Modul zu starten.

Hat jemand von euch ne Ahnung wie man das am besten lösen könnte?

LiLaLux

Ich würde mit dem speziellem Thema zusätzlich mal in dieser Newsgroup
news:microsoft.public.de.excel (http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.excel/topics?hl=de)
nachfragen.
Da sitzen ein paar findige Excel-Experten. :hasi:
Meiner einer tut sich mit sowas schwer.
__

Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

No_Name

06. Januar 2009, 16:30:13 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2009, 16:32:40 Uhr von No_Name
Hate die Hoffnung, dass sich hier jemand näher mit Exel auskennt  :'(

Werd mal schauen, ob ich ein gutes Exel Forum finde.

Wenn jemand trotzdem Vorschläge hat, bitte her damit.