Die richtige Soundkarte - primär für Musik

Begonnen von Mampfhamster, 06. Januar 2009, 16:04:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Moin Jungs,
mein Kumpel richtet sich ein kleines Heimkino ein mit Onkyo Verstärker (http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR506.html) usw.

Jetzt muss für den perfekten Musikgenuss natürlich auch ne gute Soundkarte her.
Ich habe jetzt von Creative die Xtreme Music (http://geizhals.at/deutschland/a208820.html) und die Titanium (http://geizhals.at/deutschland/a375339.html) als am geeignetsten befunden.

Preislich sind beide ja recht gleich, aber ich wollte euch mal fragen, ob die Xtreme Music irgendwo punkten kann im Vergleich zur Titanium.

Vorteile der Titanium sind mehr Klinke Anschlüsse und vor allem die optischen Buchsen (wäre ja perfekt für Verbindung zum Verstärker). EAX 5.0 hat die Titanium, die Music auch 4.0 oder 5.0 soweit ich weiß. Dolby Digital unterstützen auch beide.
Übersehe ich was oder ist die Titanium wirklich die bessere Wahl?

luwo

Also bei Geizhals kann ein User namens Mampfhamster die Xtreme Music nur weiterempfehlen.
Der Sound soll viel besser sein obwohl Mampfhamster keine neuen Boxen hat.
Das ist doch aussagekräftig genug ;D
Sysprofile.de

Mampfhamster

Zitat von: Anakain am 06. Januar 2009, 16:22:45 Uhr
Also bei Geizhals kann ein User namens Mampfhamster die Xtreme Music nur weiterempfehlen.
Der Sound soll viel besser sein obwohl Mampfhamster keine neuen Boxen hat.
Das ist doch aussagekräftig genug ;D

Hehe ja, hab sie ja auch selbst (und bin sau zufrieden), aber damals gabs die Titanium ja noch nicht und mir scheints so, als wenn die besser wäre als die Xtreme Music. [Zumal Creative die Xtreme Music gar nicht auf ihrer Homepage haben, was ja sehr verdächtig ist ^^]

J.C.

soll der Reciever per optischem/coaxialen digitalen Eingang mit der Soundkarte verbunden werden?
Dann ist die Qualität der Soundkarte schnuppe, die klangbestimmende D/A Umwandlung findet eh im Reciever statt...

Falls auch in Spielen Mehrkanal-Ton genutzt werden können soll ;) wäre es wichtig, dass die Soundkarte die Echtzeitumwandlung des Mehrkanaltones aus dem Spiel in das DTS oder DD Format beherrscht. Die entsprechenden Funktionen heißen DTS interactive oder DD Live.
Andernfalls gibts die Soundkarte über den digitalen Ausgang nur Stereo aus und die einzige Alternative über eine analoge Mehrkanalverbindung zu gehen fällt wegen fehlenendem Multichanneleingang am Reciever flach.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Okay, es gibt Klärungsbedarf ;)

Vorraussichtlich werden sowieso nur zwei Boxen am Verstärker angeschlossen.
Nichtsdestotrotz versteh ich nicht, warum die Multichanneleingänge fehlen? (Bild1 siehe Anhang)

So zur Umwandlung auf der Soundkarte steht auf derCreative Seite (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=17927&nav=-1&listby=) zur Titanium folgendes:
ZitierenOptische Ein-/Ausgänge auf der Karte mit Dolby Digital-Codierung in Echtzeit und Anschlussmöglichkeit an einen Surroundklang-Decoder über ein einziges Kabel

Sollte also doch dann funktionieren oder?


So und jetzt nochmal zum allgemeinen:
Zitat von: J.C. am 06. Januar 2009, 16:54:28 Uhr
soll der Reciever per optischem/coaxialen digitalen Eingang mit der Soundkarte verbunden werden?

Ja ich dachte, das wäre besser als Klinke-Cinch Adapter, weil die Übertragungsqualität besser ist und man ggf. auch mit einem Kabel 7.1 Sound übertragen könnte.

Zitat von: J.C. am 06. Januar 2009, 16:54:28 Uhr
Dann ist die Qualität der Soundkarte schnuppe, die klangbestimmende D/A Umwandlung findet eh im Reciever statt...

Was soll das genau heißen? Dass man theoretisch gar keine Soundkarte bräuchte? Könntest du den Satz nochmal genauer erläutern? Oder meinst du, dass die Soundkarte die Informationen einfach nur von der Platte-Maindboard weiter an den Verstärker gibt?
Das Ding wäre dann nur, dass das Board ja nur Klinke hat. Ich bin etwas verwirrt wie du merkst, aber wir haben Zeit ;)

DocFellatio

06. Januar 2009, 17:41:50 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2009, 17:43:28 Uhr von AMDuser
"soll der Reciever per optischem/coaxialen digitalen Eingang mit der Soundkarte verbunden werden?"

Das Signal zwischen Klinke-Cinch hat dieselbe Qualität wie durch Lichtleiterkabel (optisch).
Ist eben nur störempfindlicher gegenüber Funk. Davon merke ich bei mir allerdings gar nichts. Ist halt theoretisch möglich bzw. nicht hörbar. Es sei denn man hat einen Funkturm im Raum :)

"Dann ist die Qualität der Soundkarte schnuppe, die klangbestimmende D/A Umwandlung findet eh im Reciever statt..."

Genau, die Karte schleift das Signal nur durch. Die Decodierung übernimmt der AVR.
Deshalb funktioniert am digitalen Ausgang auch kein analoges Endgerät.


"Optische Ein-/Ausgänge auf der Karte mit Dolby Digital-Codierung in Echtzeit und Anschlussmöglichkeit an einen Surroundklang-Decoder über ein einziges Kabel"


sollte funktionieren. Allerdings ist dieses ganze "SchnickSchnack" in Spielen wirklich unausgereift und funktioniert selten wie es soll.

DD5.1 ausgeben kann übrigens sogar ein SB Live 5.1. Wäre meiner nicht kaputt gegangen hätte ich mir die Audigy2ZS nicht gekauft. Die reicht völlig.
Und ich bin sehr anspruchsvoll was den Klang angeht.


J.C.

Jo, sorry hab da nicht ganz richtig geguckt, man kann die Multichanneleingänge vom DVD Player benutzen. (das ist der Weg der in jedem Fall und mit den geringsten Probleme funktionieren wird, allerdings ist theoretisch die Qualität schlechter)

Die Aussage über Dolby Digital-Codierung in Echtzeit finde ich schwammig, aber auf der englischen Seite ist Dolby Digital live explizit erwähnt:
http://us.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=17791 ergo sollte die Funktion unterstützt sein. (allerdings hat Gigabyte das bei einem Mainboard auch mal angpriesen und im Nachhinein hieß es dann nur, "oh, wir haben uns leider geirrt!!")

Die optische Verbindung ist unempfindlich gegenüber elektrischen Störungen, aber wenns Kabel geknickt wird, ist es hinüber. Es hat beides Vor- und Nachteile ;)

Und ja, wenn das DD oder DTS Signal (einer DVD z.B.) nur per Passthrough an den Reciever weitergreicht wird, reicht die billigste Onboardlösung mit dieser Funktion.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Zitat von: J.C. am 06. Januar 2009, 20:20:21 Uhr
Die optische Verbindung ist unempfindlich gegenüber elektrischen Störungen, aber wenns Kabel geknickt wird, ist es hinüber. Es hat beides Vor- und Nachteile ;)

Und ja, wenn das DD oder DTS Signal (einer DVD z.B.) nur per Passthrough an den Reciever weitergreicht wird, reicht die billigste Onboardlösung mit dieser Funktion.

Alles klar, dann werden wir erstmal den Verstärker direkt an den PC anschließen per Klinke-Cinch Kabel (wenn das qualitativ eh gleich ist) und großartig stören wird da schon nichts.
Vll bietet Gigabyte ja auch gute Software oder habt ihr da noch einen guten Tipp, womit man die Musik seinen Ohren entsprechend einstellen kann? Die von Creative finde ich recht gelungen, weiß aber nicht, ob die auch mit "fremden" onboard Chips funktioniert. Danke für eure professionelle Hilfe, der Tag war nicht umsonst! :)