Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19. Juli 2018, 18:46:01 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223496 Beiträge in 24102 Themen von 18378 Mitglieder, Neuestes Mitglied: WhatareThosee

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Hardware  |  Modding (Moderatoren: Linus, tobi)  |  Thema: 2 Lüfter springen nicht an mit Lüftersteuerung
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: 2 Lüfter springen nicht an mit Lüftersteuerung  (Gelesen 1988 mal)
Steffen1401
Stammgast
*****

Ranking: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 610


AMD Power !

« am: 09. Januar 2009, 08:31:08 Uhr »

Hallo,

habe mir die Thermaltake HardCano 12 SE Steuerung zugelegt. Am Anfang liefen die Lüfter auch ganz gut, mich hat es nur gewundert, dass ich bei 3 Lüfter keine Drehzahl angezeigt bekommen habe. Immer 0 RPM obwohl die liefen.

So dann habe ich bei einem funktionierenden Lüfter die Drehzahl versucht zu erhöhen, dass ging auch, dies tat ich auch bei den anderen wo die Drehzahl nicht angezeigt wird. Dort wurde dann 600 rpm angezeigt, welches gut paar Sekunden lief. Danach gingen 2 Lüfter einfach aus und nicht mehr an. Die versuchen ab und zu mal anzudrehen, aber schaffen es irgendwie nicht.

Laut Casehersteller sind es regelbare Lüfter

3x 230 mm
1x 140 mm

Kontakte sitzen alle richtig ...
« Letzte Änderung: 11. Januar 2009, 11:07:29 Uhr von Steffen1401 » Gespeichert
AMD FX-6100 CPU  / 2x AMD Memory 4GB DDR3 1600 / AMD R9 270X / Crucial SSD 128GB / Samsung F1 HD103UJ / Creative Sound Blaster Z PCIe / by Windows 7 Ultimate x64 SP1

Schwermetaller
HWE-Team
******

Ranking: 155
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2399


Life's a bitch

schwermetall-pc.de
« Antwort #1 am: 10. Januar 2009, 22:54:04 Uhr »

Hi,

dreierlei Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen:

  • die Lüftersteuerung ist defekt/überlastet-->
  • die Aufnahmeleistung der Lüfter in ihrer Gesamtheit bzw. auch einzeln überfordert die Lüftersteuerung
  • das Netzteil hat keine ausreichenden Reserven auf der (entsprechenden*) 12V-Schiene

*=sollte es mehrere geben, Beschaltung prüfen (rtfm) und eine andere 12V-Schiene verwenden; ist aber eher unwahrscheinlich

Thermaltake gibt sich leider - und das mit Vorliebe - recht bedeckt zum Thema maximaler Ausgangsleistung ihrer Lüftersteuerungen. Daher fällts mir jetzt auch schwer, hier eine geeignete Aussage zu treffen. Das dir die Drehzahl nicht angezeigt wird, kann daran liegen, dass Drehzahlen unterhalb eines bestimmten Niveaus nicht von der Lüftersteuerung erkannt bzw. angezeigt werden können. Das wäre zwar im Hinblick auf die aktuellen Langsamundleisedreher ein echtes Ärgernis, aber nicht unbedingt ungewöhnlich.
Erzähl mal ein wenig mehr zu den Daten der Lüfter (Leistungsaufnahme, meinetwegen auch in V und A) und des Netzteils.

Grüße

--> http://www.tt-germany.com/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00000860&id=C_00000861&name=HardCano+12+SE&ovid=n
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 22:56:06 Uhr von Schwermetaller » Gespeichert
Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?
Steffen1401
Stammgast
*****

Ranking: 4
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 610


AMD Power !

« Antwort #2 am: 10. Januar 2009, 22:57:22 Uhr »

Ach verdammt, hatte vergessen das Thema wieder zu schließen, ich wusste da war noch was :-(

Laut der Aussage von Thermaltake ist die Steuerung defekt.

Selbst wenn 1 Kühler am entsprechenden Anschluss dran war, lief der nicht, also wird die Überlastungs ausgeschlossen ;-)

-----------------------------------------------------------------------
Closed - Da Steuerung laut Herstelleraussage defekt
« Letzte Änderung: 11. Januar 2009, 11:08:57 Uhr von Steffen1401 » Gespeichert
AMD FX-6100 CPU  / 2x AMD Memory 4GB DDR3 1600 / AMD R9 270X / Crucial SSD 128GB / Samsung F1 HD103UJ / Creative Sound Blaster Z PCIe / by Windows 7 Ultimate x64 SP1

Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Hardware  |  Modding (Moderatoren: Linus, tobi)  |  Thema: 2 Lüfter springen nicht an mit Lüftersteuerung « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 25 Abfragen.