2 Lüfter springen nicht an mit Lüftersteuerung

Begonnen von Steffen1401, 09. Januar 2009, 08:31:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

09. Januar 2009, 08:31:08 Uhr Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2009, 11:07:29 Uhr von Steffen1401
Hallo,

habe mir die Thermaltake HardCano 12 SE Steuerung zugelegt. Am Anfang liefen die Lüfter auch ganz gut, mich hat es nur gewundert, dass ich bei 3 Lüfter keine Drehzahl angezeigt bekommen habe. Immer 0 RPM obwohl die liefen.

So dann habe ich bei einem funktionierenden Lüfter die Drehzahl versucht zu erhöhen, dass ging auch, dies tat ich auch bei den anderen wo die Drehzahl nicht angezeigt wird. Dort wurde dann 600 rpm angezeigt, welches gut paar Sekunden lief. Danach gingen 2 Lüfter einfach aus und nicht mehr an. Die versuchen ab und zu mal anzudrehen, aber schaffen es irgendwie nicht.

Laut Casehersteller sind es regelbare Lüfter

3x 230 mm
1x 140 mm

Kontakte sitzen alle richtig ...

Schwermetaller

10. Januar 2009, 22:54:04 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2009, 22:56:06 Uhr von Schwermetaller
Hi,

dreierlei Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen:


  • die Lüftersteuerung ist defekt/überlastet-->
  • die Aufnahmeleistung der Lüfter in ihrer Gesamtheit bzw. auch einzeln überfordert die Lüftersteuerung
  • das Netzteil hat keine ausreichenden Reserven auf der (entsprechenden*) 12V-Schiene

*=sollte es mehrere geben, Beschaltung prüfen (rtfm) und eine andere 12V-Schiene verwenden; ist aber eher unwahrscheinlich

Thermaltake gibt sich leider - und das mit Vorliebe - recht bedeckt zum Thema maximaler Ausgangsleistung ihrer Lüftersteuerungen. Daher fällts mir jetzt auch schwer, hier eine geeignete Aussage zu treffen. Das dir die Drehzahl nicht angezeigt wird, kann daran liegen, dass Drehzahlen unterhalb eines bestimmten Niveaus nicht von der Lüftersteuerung erkannt bzw. angezeigt werden können. Das wäre zwar im Hinblick auf die aktuellen Langsamundleisedreher ein echtes Ärgernis, aber nicht unbedingt ungewöhnlich.
Erzähl mal ein wenig mehr zu den Daten der Lüfter (Leistungsaufnahme, meinetwegen auch in V und A) und des Netzteils.

Grüße

--> http://www.tt-germany.com/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00000860&id=C_00000861&name=HardCano+12+SE&ovid=n (http://www.tt-germany.com/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00000860&id=C_00000861&name=HardCano+12+SE&ovid=n)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Steffen1401

10. Januar 2009, 22:57:22 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2009, 11:08:57 Uhr von Steffen1401
Ach verdammt, hatte vergessen das Thema wieder zu schließen, ich wusste da war noch was :-(

Laut der Aussage von Thermaltake ist die Steuerung defekt.

Selbst wenn 1 Kühler am entsprechenden Anschluss dran war, lief der nicht, also wird die Überlastungs ausgeschlossen ;-)

-----------------------------------------------------------------------
Closed - Da Steuerung laut Herstelleraussage defekt