CT 7NJS - WinXP... Sch**ß performance

Begonnen von Rashka, 10. September 2003, 02:54:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen System. Hab mir das 7NJS gekauft, erst is mir der PC alle 3 Minuten vereckt, nach nem Bios update läuft er aber eigentlich perfekt...nur eins stört noch:

Beim zocken, egal welches Game, sogar das uralte Rollcage 2 oder Diablo, haben in regelmäßigen abstanden hardcorehänger.

Alle ca 45 minuten, ruckelt jedes game mal für ne minute so stark, das man denkt man säß vor ner Dia-Show. Danach läufts wieder ca45 minuten glatt und dann wieder...

Meine Auslagerungsdatei ist 512 MB (fest), meine HW siehe Sig.
Treiber habe ich gestern alle upgedatet, hat aber nix gebracht.

jemand ne Idee woran das liegen könnte? Im moment sind selbst classic-games ungenießbar...

Schonmal danke im vorraus,
Rashka



TMK

Ist das ServicePack 1 bei Dir installiert?

Rashka

jo, hab SP1 und alle verfügbaren Updates installed.



TMK

Vielleicht die Auslagerungsdatei mal auf 768MB einstellen bzw. wieder vom System verwalten lassen.

Rashka

ne, wenn ich die Wieder größer stelle werden die Ruckler mehr...

ich hatte sie auf 1024MB da ruckelte es alle 10 minuten



TMK

...und wenn Du die Auslagerungsdatei vom System verwalten lässt?

Rashka




TMK

War der nForce-Treiber bei den Updates auch dabei?

Rashka




TMK

...mmhhh, also irgendwo ist da noch der Wurm drin.  :detective:

Würde dann jetzt vielleicht mit Memtest noch Deinen Speicher durchchecken und auch den ein oder anderen Speicherriegel entfernen bzw. testweise umstecken.

http://www.memtest86.com/ (http://www.memtest86.com/)

Ansonsten sind MX-Graka`s oftmals auch für dubiose Probleme zu haben, falls Du also noch eine andere Grafikkarte rumliegen hast oder von einem Bekannten eine organisieren kannst, diese mal ausversuchen.

...bei Chaintech ab und an vorbeisurfen, nicht dass doch das Bios noch einen Bug enthält.

Welchen Grafikkartentreiber hast Du installiert?

Gruß

Rashka

Die Graka hab ich in meinem 2ten rechenr ohne Probs laufen gelassen´.

Treiber sind die aktuellsten von Nvidia.

Memtest hab ich schon laufen lassen als mir das Board ewig abgekackt ist. 24h ohne Fehler zu finden, der Ram ist voll in Ordnung. Beide Riegel laufen im 2ten Rechner ohne Probs.

Zur Info:
Mein 2ter Rechner
K7S5A
Athlon TB 1400
SB 16 PCI
Vodoo 3 3000 AGP (Übergangsweise)



TMK

Hast Du die Voodoo-Graka auch auf dem nForce-Board getestet?

Rashka

ne noch nich...

ich glaub einfach nich das es an meine GF liegen soll, sonst würde Gotjic 2 auf der GF im 2ten rechner ja nicht ohne ruckeln laufen...



TMK

...wäre aber durchaus drin, dass die MX nur auf dem neuen Board mucken macht, vielleicht verträgt sie sich mit irgendeinem anderen Gerät nicht.

Sind im Bios die "default settings" eingestellt?

Würde dann vielleicht auch noch ein, zwei weitere nVidia-Treiber für Graka und Chipsatz ausprobieren.



Rashka

also an Treiber ist der hier von der Perf. der beste, hab von 28.03 bis zu aktuellsten alle getestet.

Bios steht auf dem vorgespeicherten "Turbo Settings"
Agressiv Settungs bringen meinen rechner zum absturz &
Optimal Settings sind 1tens super lam, und 2ten verabschiedet sich der Rechner nach 1 - 2 Stunden Powerusing.

Warum der Kram leicht übertaktet stabiler läuft als im optimal Mode (default) weiß ich auch nich, is aber so...

Meine Ram Timings 7-3-3-3 @ 166MHz FSB

Ich lass mir von nem Kumpel am WE einfach seine GeForce 2 Pro mitbringen, und guck mir mal den unterschied an ;)



TMK

11. September 2003, 12:15:39 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 11. September 2003, 12:17:19 Uhr von TMK
...bis die Kiste wieder läuft, würde ich auf jendenfall alle Einstellungen (Bios, Auslagerungsdatei) und andere Dinge die Du umgestellt hast, wieder auf Standard bzw. default setzen.

Das Patchen der "uxtheme.dll" und verändern der Themes ist eine spielerei, die oftmals nur zu überflüssigen Problemen führt.

Rashka

ich wollte die ja nicht Patchen...

Ich hab mein WinXP Theme auf Silber umgestellt, dann musste ich den Rechner neustarten weil ein Game nicht mehr starten wollte.

bei diesem neustart fehlte dann die uxtheme.dll....

ich hab nich mal ne Ahnung warum die auf einmal weg war...



TMK

...hast Du es dann jetzt nur mit der gepatchten "uxtheme.dll" versucht und nicht mehr die Originaldatei in den entsprechenden Ordner kopiert?!

Rashka

11. September 2003, 12:42:19 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 11. September 2003, 12:46:52 Uhr von MKRashka
ich hatte nie eine gepatchte....

Style XP hab ich erst installiert nachdem die Datei von treiber-archiv.de diesen Fehlerverursacht hat.

oder versteh ich dich jetzt falsch?

Ich hab das Problem auch mal im chip.de Forum gepostet... kann ja nicht verkehrt sein



TMK

Hast Du nicht die .dll für das ServicePack1 von dieser Seite genommen und dann entsprechend der Anleitung fortgefahren:

http://www.nak.ch/jugend/wilSG/themexp.html (http://www.nak.ch/jugend/wilSG/themexp.html)

Die gepachte "uxtheme.dll" mit ServicePack1 unterscheidet sich von der ohne SP1 auf dem Rechner, es ist wichtig dass Du die Richtige .dll nimmst.

Die Originaldatei bei Treiber-archiv.de scheint nur für WinXP ohne SP1 zu sein!