windows boot mit linux retten birgt viele probleme...

Begonnen von CSschisma, 17. Januar 2009, 17:09:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CSschisma

hi liebe computer-fans wie ich es bin =)


ich wurde von meiner freundin mal wieder beauftragt, ihren PC zu retten. sie hatte ihm während des runterfahrens den strom geklaut (nich an PC gedacht oder so und dann einfach schalter anner leiste ausgemacht) und seitdem ist es so, dass windows bootet, der screen auch kommt, dann ein millisekunden langer blue-screen und dann reboot.

meine idee wars, das system über eine linux-live DVD zu retten, sprich iwi MBR neu schreiben und so. das problem ist, dass ich aber bis dato keine wirklich lauffähige dvd hab und ich zudem ein ganz andres problem parallel dazu habe. ich habe ein tool, zu finden hier:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download)

mit dem ich aus der vergangenheit sehr gute erfahrungen hab. das gibts auch für lnux. ich habs mir also gesaugt, live-dvd gestartet, tool aufn usb-stick uhd los gehts. naja, los gehts nicht, weil ich das tool auf dem stick in linux nich zum laufen bekomme.
das wine-programm auf der live-DVD lässt auch eher zu wünschen übrig, sodass ich auch die win-version nicht starten konnte.


jetzt weiss ich nicht wirklich wie ich weiter machen soll.
ich hab dann weiterversucht, das ganze mit BartPE irgendwie zum laufen zu bekommen. hab ne CD erstellt, reingetan... nix is...lade-screen kommt, aber es lädt absolut nichts.... auf der hp stand, dass das laden durchaus auch mal 5min dauern kann...dachte mir "okaayyyy"..... aber auch nach 20min (ich war was essen zwischendurch) war immernoch......Nüscht....


naja, nu hab ich sicherheitshalber schon die externe festplatte hier stehen für den fall der fälle dass ich das system neu aufsetzen muss.

achso, für alle, die sich jetzt denken "wieso nimmt der knabe nich einfach die CD und lässt chkdsk laufen?!"....wird nix ^^

hatte es schonma dass der MBR gesponnen hatte und habs mit der CD dann versucht, allerdings ist die cd sooo fiese, dass sie nur eine reparaturinstallation anbietet mit dem text "systemdaten ersetzen und alles andre bleibt da"...jaja is richtig..... schwupps hat diese sch**** oem-cd nen neues system draufgesetzt....
und da hab ich keine lust drauf das nochma zu versuchen...

es ist eine windows media center edition, das noch nebenbei erwähnt.


ich bin mit meinem kleinen latinum am ende und würd mich sehr drüber freuen, wenn ihr noch irgendwelche super tollen ideen habt.


ich danke schonmal im vorraus für die hilfe!!


mfg, schisma

NEMESIS

Hm.. also irgendwie hört sich das für mich nach einem grösseren Problem an.
Schon allein wegen dem Bluescreen.
Aber ok, abg. Modus hast du wohl probiert (?), dann kannst du ja noch mit einer anderen Windows-CD chkdsk oder fixMBR starten.
Oder du machst da nicht stundenlang mit diversen CDs rum und baust die Platte einfach bei dir rein und machst chkdsk.
Soweit meine ersten Ideen


CSschisma

ja abgesicherten hab ich alle probiert (mit vga, mit networl etc), letzte funktionierende konfig geht auch nich, denn das ist immer das selbe spiel: bisschen boot dann bluescreen dann reboot...


also was das ausbaun angeht, schaun wir mal...  weil ich wohl kaum die platte hier rausnehmen kann, zum vater hochgehn und sagen "hey mach ma dein pc auf, ich will die platte dran klemmen" ^^

ne idee wärs wenn ick die platte mit nach hause nehme und ihr meinen laptop da lasse.... schaun wir mal....

CSschisma

sry for doppelposting

aber es gibt neuigkeiten...

nachdem ich nun also eine entsprechende install-cd benutzen wollte (auch wenns nur recovery ist, zur not muss ich dann das system eben neu machen) hat sich folgendes herausgestellt:

a) die beiden laufwerke scheinen ziemlich miserable komiker zu sein
b) die beiden laufwerke scheinen extrem miserable komiker zu sein....


faktenlage ist also aktuell diese, dass also ich von beiden laufwerken die linux-dvd booten kann, normal damit arbeite etc wenn ich dann aber die win-cd drin habe, werd ich gebeten eine taste zu drücken wenn ich denn dann wirklich und tatsächlich von vd starten will. ich drücke dann also irgendeine taste, der rechner macht irgendwas, monitor wird kurz schwarz und sitze voller vorfreude auf das windows-setup davor aber.... NIX

der monitor bleibt schwarz. nicht weil er keine verbindung hat oder im stromsparmodus ist sondern weil einfach nix kommt.... kein herrlich blaues windows-setup....

laufwerke sind an erster boot-reihenfolge im bios etc undsoweiter... ich hab atm absolut keinen plan.....

wollt euch nur mal informieren...


mfg, schisma

NEMESIS

Werden wenigstens die Treiber vor dem (nicht erscheinenden) Setup geladen?
Vor dem Windowssetup kann man durch drücken der F5 (?)Taste nochmal Einstellungen zum PC vornehmen.
Hängt halt davon ab, wieviel du von dem Vorgang noch siehst...
Vielleicht einfach mal mehrere Windows-CDs ausprobieren.


CSschisma

soooo leute....

jetzt hab ich was zu erzählen....

vorweg:
es geht alles wieder, is wieder alles okay.

nu aber die frage:
wieso ging erst nichts ?


ich hatte grad den usb-stick am frontanschluss an und der hat so ne orange leuchtende kleine LED vorn dran. ich lag also mit meiner freundin im bett und wir haben ferngesehen als mir auf einmal auffiel dass da noch so ne doofe grüne lampe leuchtet und hab einfach mal rethorisch meine freundin gefragt was das ist....sie schaut mich blöd an und sagt "das ist die SD-karte da vorn drin"

auf einmal hatte ich ganz mächtig das gefühl, nen großen stein auf den kopf abzubekomen....ich also aufgesprungen, rechner an, ab ins bios...

ich habs gewusst....
im boot-manager gibts so ne blöde funktion wo man ihm sagen, wo er noch überall nach bootbaren medien suchen soll wenn lan, hdd und cd nichts hergeben.
und da waren "bootable addon-cards" angegeben....

und da steckt der teufel im detail.

ich hab dann ein bissche nachgeforscht und hab irgendwo in irgendnem schlecht übersetzten thread gelesen, dass die reihenfolge in der die bootmedien angesprichen werden die ist, dass also wenn zwei laufwerke an einem IDE-kabel hängen erst der master angesprochen wird, dann ein anderes master-medium (zb HDD) was in diesem fall der SD-Kartenslot war, und dann das slave-laufwerk am IDE-kabel.
inwiefern da was dran is...KP....aber logisch klingts für mich...die frage ob ich von cd booten will kommt, weil ich eingestellt hab dass first boot die CD ist. dann sagt er "wenn ick was find boote ich davon", im master liegt aber nichts, also fragt er die sd-karte. die sd-karte sagt "ich hab da was, aber ich boote nicht" und das ist der augenblick wo der monitor schwarz ist und auch schwarz bleibt.

also, karte rausgenommen, winCD rein.... alles lädt, alles toll.... naja, dacht ich, ab in die wiederherstelungskonsole... bin drin, geb fixmbr ein, "fixmbr kann unter umständen auch die partitionstabelle überschreiben"....ähm...okay.... raus ausm setup, BartPE-CD rein und den usb stick mit Testdisk drauf ran an rechner und dann BartPE booten..... läuft soweit sauber. usb-stick wird erst nicht gefunden, später schon, währenddessen hab ich aber schon die reparaturkonsole von BartPE laufen und die hat auch so einiges gefunden was scheinbar durch diesen stromentzug sich dort abgelagert hat.

naja, bart hat einiges sauber gemacht und dann hab ich ma nen reboot versucht und siehe da   >>  sauberer BOOT !!!!!!!!

ich werd bekloppt ^^  alle partitionen sauber alles geht, subba.....xDD

einzig meine freundin is bisschen traurig weil ich mein laptop nu wieder mit nach hause nehm ^^


joar... somit läuft also alles wieder hoffentlich sauber  =)

ich danke euch dennoch für die angebotene hilfe und entschuldige mich für die zerbrochenen köpfe ^^


mfg, schisma