28. März 2024, 11:16:54 Uhr

Memory Remapping

Begonnen von rene89, 22. Januar 2009, 15:42:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rene89

Heyho Community,
ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen. 4GB Ram sollen rein, da gibt es ja aber so paar Bedingungen, damit man die auch wirklich nutzen kann.

Ich habe folgende Bedingungen gefunden:

1. ein 64 Bit Betriebssystem.

2. einen Prozessor der über 40 Adressleitungen verfügt.

3. ein Mainboard mit Memory Remapping.

is das so vollständig?

Wenn ja würd ich gern wissen, ob das Gigabyte P45 DS3 mainboard memory Remapping unterstützt, dazu konnte ich nämlich nichts finden.

Gruß Rene

tobi

Du kannst mit einem 32-Bit Windows XP oder Vista, nie die 4GB voll ausnutzen, es werden immer nur zwischen 3-3,7GB angezeigt und genutzt.
Eine Möglichkeit besteht darin, ein 64Bit Betriebssystem zu nutzen oder ein Server OS.

Mein Rechner

J.C.

von 32 bit schreibt der Threadersteller doch nicht?

Die genannten Bedingungen (bis auf 1.) sind notwendig um bei einem 32bit Windows XP / Vista annähernd 4 GB nutzen zu können. (technisch wären unter den genannten Bedingungen auch mehr möglich, aber bei Win XP ist diese Funktion unabänderbar deaktiviert. Nur die Server-Versionen haben, wie Tobi schreibt, diese Limitierung nicht.)

Wenn du eine 64 Bit CPU und ein 64 Bit OS verwendest gibts nichts weiter zu beachten. Alle aktuellen ATX Mainboards vertragen eh min. 4 GB Ram.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

rene89

Ah das ist ja super, danke euch! Dann kanns ja losgehen ;D