28. März 2024, 16:39:55 Uhr

festplatte bootet nicht mehr

Begonnen von blues, 24. Januar 2009, 14:01:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blues

hallo,
war schon lagneg nicht mehr bei euch. hatte auch keine probleme mehr nach den letzten ratschlägen von euch.
aber nun mal wieder brauch ich euch. mein rechner ging plötzlich aus.
beim erneuten start kam er nur kurz hoch , es gab auch keine möglichkeit ins bios zu kommen.
also hab ich erst mal geschaut und gehört und stellte fest, dass die festplatte zwar lief aber nicht arbeitete. hab ne alte die ich noch mit win xp hatte, reingebaut und dei andere erst mal rausgemacht. also rechner geht wieder hoch. hab dann mal die def. festplatte über usb angeschlossen.
win hat diese erkannt, aberzeigt keine daten an, er sagt immer cluster fehler. nach rücksprache mit meinem bruder ( ist auch hier im forum ) scheint auf  der festpl. wohl der bootsektor kaputt zu sein. er gab mir halt den rat mal bei euch hier drin nach zu fragen ob einer einen tip hat wie ich den wieder hin bekomme zwegs datenrettung. hab übrigens mal im internet gesucht, da gibt es ja einige die datenrettung anbieten, aber 400,- euronen ist mir doch ein wenig zu viel, hab ich auch nicht übrig.
hab übrigens auch schon mit dem partitions manager versucht dran zu kommen, der erkennt zwar die festpl. aber sagt auch cluster fehler.
hoffe es hat einen einen tip oder einen rat wie ich das ding wieder zum laufen bekomme, zumindest so, das ich an meine daten erst mal wieder ran komme.

gruß
blues ( Achim )
nicht alles hilft.
aber weg schmeissen immer

tyco

24. Januar 2009, 14:42:35 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2009, 14:48:31 Uhr von tyco
Zunächst deuten die Clusterfehler auf eine sterbende Festplatte hin. Du solltest die wichtigen Daten zügig anderweitig sichern.

Um welche Festplatte handelt es sich denn? Es gibt von den Herstellern der Festplatten entsprechende Festplattentools. Diese Tools können defekte Cluster und Sektoren erkennen und sperren diese, sodass nichts mehr auf den defekten Clustern gespeichert wird. Üblicherweise laufen diese Tools über Diskette. Möglicherweise kannst du sie auch auf CD brennen wenn kein Diskettenlaufwerk zur Verfügung steht.

Wenn du das gemacht hast und die Festplatte startet den Bootvorgang immer noch nicht, dann ist auch der Bootsektor defekt. Den kannst du mit Hilfe der WinXP-CD reparieren.

Dazu startest du von der WinXP-CD und öffnest die Wiederherstellungskonsole und gibst folgende Befehle ein:

fixboot C:
(Der Windows-Startsektorcode für die Systempartition wird neu geschrieben.)

fixmbr
(Der Master Boot Record der Startpartition wird repariert.)

EDIT: Wenn es dir nur um die Datenrettung geht, dann solltest du die Festplatte am USB-Anschluss lassen und entsprechende Datenrettungstools einsetzen.

:guckstduhier: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.msg2284.html#msg2284 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.msg2284.html#msg2284)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

blues

hallo,
erst mal danke für die schnelle antwort.
hab die festplatte, laut tip von meinem bruder, an das kabel vom dvd laufwerk angeschlossen ( dvd laufw. abgemacht )
und dann den rechner wieder hochgefahren. win xp findet zwar die festpl. aber ich komm nicht dran auch zeigt er mir sie nicht am arbeitsplatz an.
hab dann mal den test von dieser seite http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel  ausprobiert.
da wird die festpl. zwar erkannt. wenn ich dann die dort angegebenen test durchlaufen lasse komme ich bis analyse und da zeigt er mir dann " partition : read error " an. was nun ??
nicht alles hilft.
aber weg schmeissen immer

blues

TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sdb - 80 GB / 74 GiB - CHS 9729 255 63
Current partition structure:
     Partition                  Start        End    Size in sectors


Partition: Read error












*=Primary bootable  P=Primary  L=Logical  E=Extended  D=Deleted
[Quick Search]
                            Try to locate partition


das zeigt er mir an
nicht alles hilft.
aber weg schmeissen immer

tyco

Wenn es dir um Datenrettung geht dann verwende lieber die Freeware PC Inspector (http://www.pcinspector.de/Sites/file_recovery/info.htm?language=2). Sehr gute Erfahrungen habe ich mit GetDataBack (http://www.runtime.org/german/index.html) gemacht. Das Tool ist zwar nicht kostenlos aber mit der Trialversion kannst du zumindest sehen ob die Daten noch zu retten sind.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

blues

hab den getdataback ausprobiert. der findet zwar die fetspl. aber keine daten, einfach nix.
nicht alles hilft.
aber weg schmeissen immer

tyco

Wie ist deine Festplatte formatiert?

GetDataBack gibt es für FAT und NTFS. Hast du die richtige Version verwendet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

blues

nicht alles hilft.
aber weg schmeissen immer

blues

nicht alles hilft.
aber weg schmeissen immer

tyco

Hmmm...wenn GetDataBack nichts findet dann sieht es nicht gut aus.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass "nur" die Elektronikplatine der Festplatte defekt ist. Die Elektronik lässt sich bei geschickter Handhabung durch die Elektronik einer baugleichen Festplatte (Ebay) austauschen.

Wie du schreibst meldet Windows zwar Clusterfehler, aber ich kann nicht sagen wie aussagekräftig diese Meldung ist.

Du kannst nochmal ein Tool von Western Digital (http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=5&lang=de) ausprobieren um eventuell nähere Informationen zu erhalten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.