28. März 2024, 12:45:49 Uhr

Neue Festplatte bootet nicht.

Begonnen von Bit&Bytes, 25. Januar 2009, 00:10:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bit&Bytes

Hallo,

ein Kollege von mir wollte einen neuen, schnelleren Rechner.
Nun, hat er.
Da er aber sein altes System unter allen Umständen wieder haben wollte, alte FP in den neuen Rechner, XP-CD gebootet und Reparaturinstallation durchgeführt.
Nun lief das System wie vorher.
Partition Magic 8.0 installiert und die Bootpartition auf die neue FP (Samsung 500Giga) kopiert, ging auch.
Jetzt wollte ich das System von der neuen FP booten und das ... - dreimal dürft Ihr raten - ...
:'( :'( :'( ging nicht?

Irgendwelche Ratschläge ??? ??? ??? ???
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

Vorweg: Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist nach einem Mainboardwechsel immer anzuraten.

Gibt es irgendeine Fehlermeldung bzw. wo hängt der Startvorgang?

Was sind das für Festplatten (IDE, SATA)  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

Was kommt für eine fehlermeldung?
Partition als aktiv markiert?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Bit&Bytes

Hallo,

Die ältere 80G, davon kann gebootet werden, hängt am IDE-Kontroller und die neue ist 'ne SATA-FP.
Eine Fehlermeldung kommt nicht beim booten von der SATA-Platte. Es bleibt lediglich beim schwarzen Bildschirm mit blinkendem Strich.
Starte ich das System von der älteren Platte, kann ich auch die neuere ohne Probleme benutzen.
Ich denke mal, dass das Kopieren der Partition nicht wirklich geklappt hat.
Schaue ich in der Datenträgerverwaltung nach, dann ist der Status auf aktiv.
Vor Jahren konnte man sowas mit FDISK machen. Geht das immer noch?
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

25. Januar 2009, 17:42:48 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2009, 17:49:34 Uhr von tyco
Also
Zitat von: BitundBytes am 25. Januar 2009, 17:22:08 Uhr

Ich denke mal, dass das Kopieren der Partition nicht wirklich geklappt hat.


Das denke ich auch. Wie hast du denn die Partition kopiert?

So einfach kopieren funktioniert nicht. Dazu brauchst du schon ein Tool wie z.B. Acronis True Image um die Festplatte zu klonen. In der Anlage habe ich mal ein Bild des Assistenten von True Image gepackt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bit&Bytes

25. Januar 2009, 20:22:15 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2009, 20:28:22 Uhr von BitundBytes
Hallo,

ZitierenWie hast du denn die Partition kopiert?
Mit Partition Magic 8.0

Ich denke mal, dass ich Acronis einsetzen werde.

Danke für Tipp.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />