Samsung festplatte beschränkt auf 137gb

Begonnen von missy666, 27. Januar 2009, 22:21:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

missy666

hey!
hab mit nem kumpel nen pc zusammen gestellt und zusammengebaut... beim zusamenbau lief noch alles glatt... nur als ich dann windows installiert hatte ham wir gesehn das trotz der eigtl 500gb nur 137gb angezeigt werden.... nach einigen versuchen das iwie zu beheben hab ich dann nochma in der kleinen "anleitung" für die festplatte geschaut und gesehn das dort das problem auch beschrieben is... dann sollte man auf der homepage sonen manager runterladen und diese hardwaresperre damit beheben... nunja also hab ich mir den pc meines kumpels geschnappt und hab ne diskette (!!!!!!!) mit dem ollen programm erstellt... dann das diskettenlaufwerk an den neuen pc ran und das ding von der diskette starten lassen... dann rattert er das programm durch und fordert mich dnan auf den "any key" zu drücken und neu zu starten.... wenn ic das mache startet er wieder von der diskette bla bla bla alles egnauso... (is ja logisch)... als ich dann die diskette rausgezogen hab hat er ganz normal gestartet... leider hat sich GAR NICHTS geändert , alles ist wie vorher.... hab leider auch nich wirklich brauchbare antworten in anderen foren gefunden und deswegen hoff ich eigtl das ihr mir helfen könnt (!?!?!)

lg missy

DocFellatio

welches Betriebssystem ist installiert? WinXp ohne ServicePack?

Probier doch mal Schritt 3 aus folgendem Link:
http://www.windowspower.de/Windows-erkennt-nur-137GB-einer-gr%C3%B6%C3%9Feren-Festplatte-(-2000-&-XP-)_853.html (http://www.windowspower.de/Windows-erkennt-nur-137GB-einer-gr%C3%B6%C3%9Feren-Festplatte-(-2000-&-XP-)_853.html)






J.C.

Falls das Problem beim Adressraum des Mainboards liegt, dann hilft es, die Festplatte an einem anderen Rechner in kleinere Partitionen zu unterteilen .

Die erste Partition sollte kleiner als 128 GB sein, dann liegen die wichtigen Daten zum Systemstart in einem Bereich, den das Mainboard adressieren kann und es gibt beim Booten keine Probleme.

Die restlichen Partionen können dann - so mein ich zumindest - auch großer sein, weil erst unter Windows darauf zugegriffen werden muss...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

missy666

@ J.C. als wir das erste ma windows installiert haben habe wir auf der festplatte eine 50gb große partition festgelegt... im setup hat er auch nur 127gb (also nichma 137 wie in eigtl allen foren, internetlexika etc. zu finden is) erkannt... wir dachten aber das er diese 127gb maximal für eine partition verwenden kann und ham halt einfach drauflos installiert... als wir dann aber fertig waren und das erste ma in den arbveitsplatz geschaut haben haben wir festgestellt das beide partitionen eben zusammen nur 127gb ergeben....

hab die platte jetzt an meinen rechner angeschlossen... aber es werden immer noch nur 127gb erkannt (d.h. das windows servicepack problem is ausgeschlossen da ich service pack 3 hab)

werd nochma das mit dem registry eintrag versuchen

missy666


missy666

kk hab jetz ma meine xp-professional cd reingehaun und nochma setup gestartet.... jetz erkennt er die 500gb (466) schon beim setup... ich glaube damit sollte das problem gelöst sein ---> es hat wirklich am alter des betriebssystems gelegen =)

trotzdem dank an alle die geholfen haben =)

lg missy

J.C.

Zitat von: missy666 am 28. Januar 2009, 18:57:15 Uhr
hab die platte jetzt an meinen rechner angeschlossen... aber es werden immer noch nur 127gb erkannt (d.h. das windows servicepack problem is ausgeschlossen da ich service pack 3 hab)

hast du die schon vorher verhandenen Partitionen von dem anderen PC aus auch gelöscht und neue erstellt? Bzw. Ist vielleicht nicht zugewiesener Bereich zuhanden? Schau dir die ganze Sache am besten mal dort an:
Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung

btw: ist doch ne IDE-Platte oder?

edit: hm, wenns gelöst, ists wohl jetzt auch egal^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

missy666

ja keine ahnung wasses genau war aber es scheiont durch die installation von sp2 zu beheben sein.. und es war ne sata platte ;)

J.C.








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V