Zu schwaches Netzteil?

Begonnen von Wolperdinger, 29. Januar 2009, 18:38:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolperdinger

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor kurzem meinen PC mit einem Tuneupkit aufgerüstet. In diesem waren ein Amd Phenom x4 9550, 4Gb Arbeitsspeicher DDR2 und ein MSI K9A2 Neo Mainboard. Dazu habe ich mir noch eine Geforce 9800 GTX+ geleistet.

Und nun habe ich immer folgendes Problem:
Sobald ich ein Speichergerät, sei es ein normaler USB-Stick oder eine Externe Festplatte anschließe, bekomme ich immer eine Meldung, das meine Grafikkarte nicht über genügend Strom verfügt und somit die Leistung verringert wurde.
Ich besitze ein 430 Watt Netzteil. Ist das wirklich zu schwach für diese Hardware?

Muss aber dazusagen, bei dem Mainboard waren nur Vistatreiber dabei, von denen nur ein paar für Xp funktioniert haben. Die restlichen könnte ich mir aus dem Internet besorgen. Kann es vielleicht auch sein das die Treiber, die eigentlich für Vista geeignet sind, solche "Falschmeldungen" auslösen könnten?

Freue mich über jede Hilfe.

Wolpi

gschissenberger

wenn es sich um ein gutes markennetzteil handelt, sollten die 430w wohl reichen.
wenn nicht, ... was ist es denn für ein netzteil?

mein rechner  


Wolperdinger


Schwermetaller

29. Januar 2009, 20:56:23 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2009, 20:57:55 Uhr von Schwermetaller
Das einzige mir bekannte Netzteil von Levicom in 430W ist das Chrome Edition 430XPA-P. Technisch betrachtet ist das Netzteil mit seinen Leistungswerten recht knapp bemessen für ein System diesen Ausmaßes. 20A auf der (einzigen) 12V-Schiene reichen für rein rechnerisches Maximum von 240W. An der 12V-Schiene hängen u.a. die leistungshungrigsten Komponenten deines Sytems: Grafikkarte (max. ca. 150W), CPU (TDP 125W*) und Mainboard (unter ferner liefen...). Hinzu kommen dann noch solche Kleinigkeiten wie Festplatte(n); DVD-Laufwerk(e) etc. pp. Das soll allerdings nicht bedeuten, das die angegebenen Werte zu jeder Zeit abgefordert werden. Jedoch "verbrät" ein Sytem wie dieses schon während des "Nichtstuns" ca. 100 - 120W. Ob es nun direkt am Netzteil liegt, bleibt zu klären, da 5V (USB) und 12V getrennt voneinander im Netzteil "generiert" werden. Am einfachsten wäre es, die Spannungen der beiden Schienen zu messen. Das geht an jedem 4-Pin Molex-Stecker (die Stecker für Festplatten, optische Laufwerke etc.). Hier finden sich vier Kabel zusammen: rot, gelb und 2x schwarz. Rot= 5V, gelb=12V und schwarz jeweils Masse. Mit einem Multimeter lassen sich die jeweiligen Spannungen ganz einfach prüfen. 12V sollte dabei nicht unter 11,4V fallen und 5V nicht unter 4,75V. Bewegen sie sich unterhalb dieser Spannungswerte, sind sie außerhalb der ATX-Spezifikation, was zu Fehlermeldungen und Systemcrashs führen kann.

btw. An den Treibern sollte es nicht liegen, da Win XP die Installation OS-fremder Treiber ja eigentlich erfolgreich verweigert.

*=
ZitierenAMD und Intel haben die TDP aber jeweils unterschiedlich interpretiert: Während AMD damit die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors bei höchster zulässiger Kernspannung...meinte...
Quelle: heise online (http://www.heise.de/newsticker/AMD-will-kuenftig-nur-noch-die-mittlere-Leistungsaufnahme-nennen--/meldung/95768)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

Mein 450er Levicom betreibt seit dreieinhalb Jahren relativ potente Systeme mit ordentlichen Grafikkarten, drei Festplatten, drei bis fünf Lüftern usw. sehr zuverlässig.
Jetzt werd ich es aber bald in einem schwächeren System nutzen, denn dreieinhalb Jahre sind schon was.

Ocing ist auch kein Problem und hinten kommt nicht wirklich warme Luft raus. Sollte also genügen.


Nun kann es aber sein, dass dein NT wieder völlig andere Komponenten drin hat.


Schau doch mal nach anderen XP Treibern. Wenn du dabei Hilfe benötigst, können wir bestimmt helfen ;)


Schwermetaller

Zitat von: AMDuser am 29. Januar 2009, 21:06:57 Uhr
Mein 450er Levicom

...bietet den Vorteil von beachtlichen 30A auf der 12V-Schiene!  ;) Die Qualität von einzelnen Netzteilmarken will ich auch gar nicht in Abrede stellen, aber 20A auf einer einzigen 12V-Schiene für dieses System sind imho etwas mager. Alternative Problemlösungsversuche im Treiberbereich sind rein ökomomisch betrachtet aber definitiv erstmal vorzuziehen, wenn die Spannungswerte am Netzteil nicht in den Keller sacken.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

aber läuft und hat im 3D noch nie versagt...


Wolperdinger

Also ich glaube nicht das es die Chrome Edition ist. Es steht zwar keine Typenbezeichnung drauf aber es hat einen Blauen Lüfter und ist unten Durchsichtig. Ich hab es mal ausgebaut und die daten aufgeschrieben:
+3,3V & +5V Total Output 200W 28A
+3,3V, 5V & 12V Total Output 430W 30A

Und gemessen an einen Molex-Stecker habe ich folgendes:
Für 5V: 5,17V
Für 12V: 12,31

Schwermetaller

Zitat von: Wolperdinger am 29. Januar 2009, 23:05:25 Uhr
und ist unten Durchsichtig

Dann ist es ein "Visible Power". Dieses Netzteil sollte von der Leistung her auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein. Die gemessenen Spannungswerte sind, wenn sie unter Last ermittelt wurden, über alle Zweifel erhaben - wenn sie im Idle-Betrieb ermittelt wurden, nicht unbedingt aussagekräftig.

Somit sollte man erstmal die Treibergeschichte abklären:

Alle Treiber fürs Board gibts hier: http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1431 (http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1431)

Treiber für die Grafikkarte sind hier zu finden: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de)

Gibts im Gerätemanager irgendwo gekennzeichnete Geräte, die laut OS nicht funktionieren/deaktiviert wurden? Wurde bei der Aufrüstung das OS neu aufgespielt oder wiederverwendet?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Wolperdinger

Also Deaktiviert ist im Gerätemanager nichts, hab aber 2 gelbe Fragezeichen. Einmal PCI-Device und SM-Bus-Controller.
Das Betriebssystem habe ich beim Aufrüsten beibehalten.

Und danke für die Links


Schwermetaller

Zitat von: Wolperdinger am 29. Januar 2009, 23:31:10 Uhr
SM-Bus-Controller

...sollte sich durch das Installieren der "ATI System Drivers" beheben lassen. PCI-Device kann zunächst alles mögliche sein, was über den PCI-Bus ins Rechnergeschehen eingebunden wird - gibts zusätzliche Karten in den PCI-Slots? OS beibehalten bei grundlegendem Komponentenwechsel?!  :finger:  ;D Macht man eigentlich nicht. Besser und anzuraten ist hier auf jeden Fall eine Neuinstallation, auch wenn die vorhergehende Datensicherung schwer fällt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

bei einem mainboardwechsel gehört windows einfach frisch und sauber aufgesetzt.  ;)

mein rechner  


Wolperdinger

Soderle, hab nun einmal komplett Formatiert und die Datensicherung ist wirklich schwer gefallen. Hab auch keine gelben Fragezeichen mehr im Gerätemanager. Zudem habe ich auch einmal 3 Externe Geräte gleichzeitig angestöpselt und es erschien auch kein Hinweis mehr für zu wenig Strom für die Grafikkarte. Während die Geräte angeschlossen waren, habe ich ein Leistungsanspruchsvolleres Spiel gestartet und funktionierte einwandfrei. Ich denke, hiermit sind meine Probleme gelöst :)

Recht herzlichen Dank für euere Hilfe!

DocFellatio

Na das ist doch wunderbar!  :)

Dann viel Spaß mit der neuen Hardware!