28. März 2024, 19:41:30 Uhr

HD 4850 Taktprobleme

Begonnen von Jigsaw-1-2-3, 08. Februar 2009, 07:31:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jigsaw-1-2-3

Ich habe meine Hd 4850 lediglich geringfügig auf 700 / 1050 Mhz übertaktet und wenn ich Furmark starte läuft es 20 min ohne bildfehler stabil auf 90 ( das ist ja ok) grad.
wenn ich das spiel ( Half Life 2 Deathmatch, Crysis usw. ) starte kommt nach wenigen minuten ein 10sekunden langer schwarzer bildschirm, danach kommt der desktop wo steht "anzeigetreiber wurden wieder hergestellt". auf den standart taktraten funktioniert es einwandfrei! ich habe schon einen anderen Treiber probiert aber es besteht immer noch das problem. das geschieht ca 5-6 mal und dann bluescreen mit ati kmdag fehlermeldung.
wie kann man beheben dass die grafikkarte automatisch die anzeigetreiber wiederherstellt?
Mfg
Jigsaw
Danke im Vorraus

gschissenberger

naja die karte macht den takt ja offensichtlich nicht mit.
entweder taktest du sie runter, oder du schraubst den lüfter hoch.
vpu recovery auszuschalten ist sicher nicht die lösung. ;)
mein rechner  


Jigsaw-1-2-3

naja... es tritt au auf wenn ich von 625 auf 626 hochtakte^^ ausserdem hat es furmark 20 min überlebt ohne fehler. ich denke es muss ein treiberfehler oder so sein oder eine einstellung.

gschissenberger

sind cpu/ram/board auch übertaktet?
mein rechner  


Jigsaw-1-2-3

ne ich will halt nur die grafikkarte übertakten..... das muss irgendein treier fehler oder einstellung oder windowseinstellung sein......

gschissenberger

wenn du davon überzeugt bist,
dann schmeiss den treiber mit drivercleaner pro runter und mach ihn (oder einen anderen) neu drauf.

ich sag aber immernoch, dass die karte den takt nicht (mehr) packt.
die ati 48xx karten sind hitzetechnisch verdammt knapp kalkuliert.

ein freund von mir hat eine 4850 geschrottet, weil er sie im ccc ein bisschen übertaktet hat, ohne den lüfter ensprechend schneller drehen zu lassen.
die macht jetzt auch bei standardtakt bildfehler. ...

packt die karte denn geringfügigen mehrtakt, wenn du den kühler im ccc auf 100% stellst?
mein rechner  


Jigsaw-1-2-3

natürlich hab ich den mit furmark auf 100% kühlerleistung 20 min laufen lassen konstant auf 90grad. und solangs net über 100 grad ist das ja in ordnung........meine kühlung ist wenn ich das mit dem übertakten auf 700 mhz versuche IMMER auf 100%. aber wenns in furmark prima geht wieso gehts dann in half life 2 net? und ich denke net das hl2 die karte mehr beansprucht als fur mark^^.
PS: ich übertakte mit rivatuner net mit ccc!

gschissenberger

und so willst du das zum spielen dann auch laufen lassen?
...da hauts dir ja die ohren raus! :)

kömmt auf den 3dmark an.
der 06er läuft zb. schnell mal durch.
der 03er (vor allem nature) ist hingegen sehr pingelich.

na wie auch immer. probier halt mal den treiber neu zu machen.
mein rechner  


Jigsaw-1-2-3

hab schon alle treiber erneuert . ich hatte erst den 8.12 . den hab ich neuinstalliert-keine veränderung- dann den neunen, bei crysis verbuggten 9.1er drauf- keine veränderung- dann weider den 8.12 drauf weil ich crysis ohne bugs spielne will- keine veränderung. wie gesagt im standarttakt funtzt alles wunderbar. aber halt wenns ans übertakten geht^^
PS ich hab mir nen 2ten kühler an die seite eingebaut. jetzt ist die graka nur noch 87 grad heiss unter fur mark bei übertaktung.... trozdem kacken die spiele ab.. was mich nur wundert ist, dass furmark perfekt funtzt aber so ein source engine wie bei hl2 funtzt net^^. aber bei anderen spielen ist genau das gleiche ( crysis left 4 dead pes 09 fifa 09.......).
MfG
Jigsaw
ich hab 3d mark 06 au aber noch net mit dem höheren takt durchlaufen lassen... aber ohne den takt hab ich nur 10000 punkte oder so mit auflösung von 1680 1050.

Weisswurschtis

Wo wir gerade beim ocen von grakas sind...
wenn ich meine HD 4870 auf 850 / 1050 (ab 1050 flackert das bild) laufen lassen kommt bei mir auch diese s...... mit "DEr Anzeigentreiber wurde wieder hergestell" nach 5 min test mit dem "Woll Donat".
Kann es  sein dass die Karte mehr Saft brauch (also Spannung)?
Und kann man die Spannung auch ohne hard mod höherschrauben?

gschissenberger

Zitat von: Weisswurschtis am 12. Februar 2009, 23:13:44 Uhr
Wo wir gerade beim ocen von grakas sind...
wenn ich meine HD 4870 auf 850 / 1050 (ab 1050 flackert das bild) laufen lassen kommt bei mir auch diese s...... mit "DEr Anzeigentreiber wurde wieder hergestell" nach 5 min test mit dem "Woll Donat".
Kann es  sein dass die Karte mehr Saft brauch (also Spannung)?
Und kann man die Spannung auch ohne hard mod höherschrauben?

bei den aktuellen ati modellen, leider nein.
aber ja, klar würde mit mehr saft mehr gehen.
mein rechner