Speedfan temperaturen

Begonnen von cleveman, 09. Februar 2009, 22:51:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cleveman

Kann mir jemand sagen, welche temperatur bei speedfan welchem sensor entspricht, (p45 ds3) oder wo ich dies nachschauen kann?
core 1,2 und hd sind klar, aber was mach ich mit temp 3 = -2° ?
und falls ich die -2° inklusive speedfan in die tonne treten soll, gibt es noch ein ähnliches programm, das auch mehrere temperaturen ausliest ? (es sollte auch kostenlos sein  ;) )

gschissenberger

speedfan liest afaik bei den core2 cpus sowieso nur mist aus.
die neuesete everest version sollte mehrere sachen auslesen können und die cpu richtig lesen.

cortemp (0.99.3) liest den 8400er jedenfalls richtig. ;)

und -2° hat garantiert nichts in deinem pc. ;)
mein rechner  


cleveman

ok; coretemp hatte ich schon
die gefrierschranknummer von speedfan kann bei mir auch nicht im bereich des möglichen liegen...

Weisswurschtis

17. Februar 2009, 22:37:36 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2009, 22:43:28 Uhr von Weisswurschtis
Bist du sicher, dass CoreTemp die temperaturen bein 8400er richtig ausließt.(ich hoffe es doch)
Das sieht dann bei mir so aus unter folgenden Settings:
E8400@3,6 Ghz@Mugen
Idle 29°
Last (Mit Prime auf large FFT) 33°
edit:
Und kann man sich aud die CoreTemps auch beim ocen verlassen?
Wie war das nochmal...der core ist nich die heisseste stelle der Cpu ???

gschissenberger

17. Februar 2009, 23:01:40 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2009, 12:13:40 Uhr von gschissenberger
coretemp und realtremp greifen einfach auf den internen sensor in den intel cpus zu. (andere programme ... meisst die des motherboardherstellers auf den sensor im sockel)
die cpus schalten sich ja ab einer gewissen temp aus. (tj. max) und messen daher selber mit.
coretemp/realtemp errechnen einfach anhand der differenz zum maximum die derzeitige temp.

sind also so akkurat wie möglich.
mein rechner  


DocFellatio

Zitat von: Weisswurschtis am 17. Februar 2009, 22:37:36 Uhr
Bist du sicher, dass CoreTemp die temperaturen bein 8400er richtig ausließt.(ich hoffe es doch)
Das sieht dann bei mir so aus unter folgenden Settings:
E8400@3,6 Ghz@Mugen
Idle 29°
Last (Mit Prime auf large FFT) 33°
edit:
Und kann man sich aud die CoreTemps auch beim ocen verlassen?
Wie war das nochmal...der core ist nich die heisseste stelle der Cpu ???

Das kannste aber vergessen. 33° unter Last stimmt definitiv nicht. Hast bestimmt ein C0 Stepping erwischt. Die zicken da mächtig rum.  Da kannste je nach Kühler mal 20-30° draufrechnen.


Besserwisser

18. Februar 2009, 14:45:42 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2009, 15:10:24 Uhr von Besserwisser
Bei mir zeigen Coretemp und Speedfan die gleichen Temperaturen.
     

cleveman

18. Februar 2009, 16:09:25 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2009, 16:19:18 Uhr von cleveman
ja, bei mir auch; aber core temp scheint schneller zu reagieren als speedfan
da wechseln die temps manchmal so schnell, dass speedfan die schwankung gar nicht wiedergibt

@Weisswurschtis: ich komm bei 3.5 und prime(selbes setting) auf ca. 50°

Zitat von: AMDuser am 18. Februar 2009, 09:07:57 Uhr
Hast bestimmt ein C0 Stepping erwischt. Die zicken da mächtig rum.

ich hab ja schon E0 also liegts warscheinlich daran

Weisswurschtis

Och menno zu früg gefreut 33° wäre  nämlich schon ne "heisse" Sache gewesen.
Ich hab übrigens nen E0.
Nja Speedefan und Asus PC Probe sagen bei mir 41° unter Vollast und ich find das auch zienlich in Ordnung.
Das Rumzicken kenn ich Übrigens auch, ab und zu nach 3 Stunden zocken zeigt er auf einmal 123° an welche dich aber auch im idle nicht mehr verändern, also festgewachsen auf 123 und mein Pc kann nich im Ernst von mir erwarten, dass ich das Glaube ;D