29. März 2024, 07:41:45 Uhr

Festplatte bereinigen

Begonnen von wison, 10. Februar 2009, 08:49:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wison

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Ich werde demnächst meinen PC verkaufen und mir einen neuen anschaffen.

Da ich auf der Alten viele wichtige Daten habe, möchte ich eine absolut zuverlässige Reinigung vornehmen und habe 2 Möglichkeiten:

1. Low Level Formatierung bei einem PC-Laden oder
2. Die Festplatte überschreiben, z.B. über einige Freeware-Programme wie Eraser bzw. CBL Datenschredder
Bei der 2. Variante werden anscheinend verschiedene Algorithmen genutzt wie Bruce Schneier (7x überschreiben) bzw. Peter Gutmann (35x überschreiben).

Weiss jemand welche Variante sicherer bzw. besser ist?

gschissenberger

http://www.heise.de/newsticker/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/meldung/121855 ;)
mein rechner  


wison

Danke für den Link. Den hab ich auch gelesen. Ich habe im Net aber auch andere Texte gelesen, welche mal die gleiche Meinung haben, andererseits aber auch Schreiben, dass eine mehrfache Überschreibung immer besser sei.

Kennst du den Unterschied zwischen den beiden Varianten?

1. Low Level Formatierung bei einem PC-Laden oder
2. Die Festplatte überschreiben, z.B. über einige Freeware-Programme wie Eraser bzw. CBL Datenschredder
Bei der 2. Variante werden anscheinend verschiedene Algorithmen genutzt wie Bruce Schneier (7x überschreiben) bzw. Peter Gutmann (35x überschreiben).

gschissenberger

Zitat von: wison am 10. Februar 2009, 09:47:11 Uhr
1. Low Level Formatierung bei einem PC-Laden

dass sowas völlig sinnlos ist, weisst du ja jetzt aus dem artikel.
und was denkst du denn, was sowas kostet?
...da fahr lieber mit dem auto über deine platte, und kauf eine neue, ... kommt billiger.

Zitat von: wison am 10. Februar 2009, 09:47:11 Uhr
2. Die Festplatte überschreiben, z.B. über einige Freeware-Programme wie Eraser bzw. CBL Datenschredder
Bei der 2. Variante werden anscheinend verschiedene Algorithmen genutzt wie Bruce Schneier (7x überschreiben) bzw. Peter Gutmann (35x überschreiben).

hast du den artikel gelesen?
das ist einfach unnötig. solche praktiken stammen aus disketten-zeiten.

der letzte satz des artikels verrät, wie man es am besten und einfachsten macht.



mein rechner