28. März 2024, 23:50:07 Uhr

DMA-Problem ?

Begonnen von monton, 14. Februar 2009, 07:17:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monton

Hallo - 

ich habe permanent Probleme wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, alles stockt (Sanduhr, program not responding) und erst nach ein bis zwei Minuten  entwirrt sich der Knoten und die Programme  laufen weiter - sofern ich keine neuen Eingaben mache, dann bricht meistens das System zusammen. Auch bei Wenigbeanspruchung kommt es regelmäßig vor daß bei Aufrufen eines drop-down-menüs im Thunderbird statt des menüs eine weiße Fläche erscheint und bei Dateiverschiebung in Thunderbird die Dateien nicht reagieren oder sie in irgendeinem der überflogenen Ordner hängen bleiben, auch das Löschen verzögert sich um mehrere Sekunden. Gleiches passiert auch beim Windows Explorer. Bei zu schneller Texteingabe erscheint vielfach die Sanduhr, die drag- und drop-Funktion funktioniert dann auch nicht mehr.

Ein besonders eindrucksvolles Phänomen ist die Vervielfachung von halbgeöffneten Fenstern mit denen man "dicke Bücher" generieren und über den Bildschirm ziehen kann. Ich würde jedoch lieber auf diese Spielerei verzichten und gegen stets sofort reagierende Tastatur- und Mauseingaben tauschen.

Ich habe bereits die Infos zum Aktivieren von DMA der HardwareEcke gecheckt - im Device-Manager zeigen sich nur leider nicht die abgebildeten Menüs sondern andere, die keinerlei DMA-Zugriff aufweisen, daher komme ich hier nicht weiter.

Hier noch die Systembeschreibung:

OS Name Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
OS Manufacturer Microsoft Corporation
System Name USER-9DF8CCA5B6
System Manufacturer HP-Pavilion
System Model GG017AA-AB3 g3070l
System Type X86-based PC
Processor x86 Family 6 Model 22 Stepping 1 GenuineIntel ~1595 Mhz
BIOS Version/Date American Megatrends Inc. v5.05, 29/05/2007
SMBIOS Version 2.5
Windows Directory C:\WINDOWS
System Directory C:\WINDOWS\system32
Boot Device \Device\HarddiskVolume1
Hardware Abstraction Layer Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Total Physical Memory 512.00 MB
Available Physical Memory 90.66 MB
Total Virtual Memory 2.00 GB
Available Virtual Memory 1.95 GB
Page File Space 1.19 GB
Page File C:\pagefile.sys

Alle Festplatten sind nur bis maximal 50 % belegt - daran sollte es also nicht liegen.

Bin für jeden Tip dankbar !

tyco

Um welche Festplatte(n) handelt es sich?

Zitat von: monton am 14. Februar 2009, 07:17:11 Uhr
Ich habe bereits die Infos zum Aktivieren von DMA der HardwareEcke gecheckt - im Device-Manager zeigen sich nur leider nicht die abgebildeten Menüs sondern andere, die keinerlei DMA-Zugriff aufweisen, daher komme ich hier nicht weiter.

Dann mach doch bitte ein Bild vom Gerätemanager. Das Bild kannst du als Anlage anhängen (Antworten > Erweiterte Optionen).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

monton

danke für die Rückmeldung - hier der screenshot, "properties" sehen für alle Laufwerke gleich aus, keine Spur von DMA, auch nicht im ganzen hardware-manager. Ich meinte die Festplatten C: und D:

tyco

Das Bild ist sowas von schlecht...selbst mit heruntergeladenem Bild und dann manuell vergrößern ist kaum was zu erkennen. Allerdings vermute ich, dass du uns das Bild einer USB-Festplatte geschickt hast.

Was ist das für eine Festplatte: SATA oder IDE  ???

Wie bzw. wo ist die Festplatte angeschlossen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

monton

Habe nochmals eine besseres Bild angehängt - ich betreibe das ganze System extern von einer Seagate-Festplatte (Free Agent Go, ) aus (Dateien, thunderbird und firefox-portables), habe diese aber abgehängt und die Programme auf USB-sticks geladen um zu sehen ob die Seagate-Platte schuld ist. Daher die USB-Laufwerke im Geräte-Manager. Die Seagate-Platte hat 2 USB-Anschlüsse, einen habe ich über einen USB-Hub geführt was vielleicht problematisch ist da mitunter die Platte nicht erkannt wird. Auf dem laptop läuft die Seagate übrigens problemlos, dieser hat diesselbe Windows-Version als Betriebssystem, auch dort finde ich im Geräte-Manager keine Spur von DMA.

gschissenberger

sorry für OT, aber wie machst du die screenshots?
legst du den monitor auf den kopierer, oder so?

screenshots machst du mit der "druck" taste auf der tastatur (dann ist er in der zwischenablage)
und dann "einfügen" im bildbearbeitungsprogramm deiner wahl. (zb. ms paint).
mein rechner  


tyco

Die externe Festplatte betreibst du über USB. Von daher kann sie gar nicht über den DMA-Modus betrieben werden, weil sie nicht am IDE/ATA ATAPI-Controller angeschlossen ist.

Du musst den DMA-Modus deiner eingebauten internen Festplatte überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

monton

danke für den Tip mit dem screenshot - das offenbar einzige Nicht-USB-LW ist das ST 30815AS - auch hier keine DMA ................

TMK

15. Februar 2009, 13:08:52 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 15. Februar 2009, 13:14:58 Uhr von TMK
Der DMA-Modus wird unter "IDE ATA/ATAPI Controllers" eingestellt, siehe auch:

--> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php


Ein Hijackthis-Logfile wäre denke ich ganz sinnvoll, dann kann man sehen, was bei dir so beim Systemstart geöffnet wird:

--> http://www.trendsecure.com/portal/en-US/tools/security_tools/hijackthis

monton

mag sein, der Bericht der HardwareEcke bezieht sich aber auf nur Einstellungen am Laufwerk und diese sind bei meinem System nicht möglich. Die IDE ATA/ATAPI-Einstellungen anbei

TMK

Es scheint kein DMA-Problem zu sein, da ist alles bestens eingestellt.

...würde deshalb wie oben bereits erwähnt mal ein Hijackthis-Logfile posten.

monton

ok, eine Ursache weg, anbei das log

tyco

Dein Logfile ist sauber.

Allerdings kann ich mit deinen Pics zum DMA-Modus nicht viel anfangen. Da wird doch überhaupt keine Festplatte angezeigt. Das sollte schon so aussehen wie auf meinem Bild im Anhang.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

monton

Immerhin, logfile ok somit eine Fehlerquelle weniger. Mit einerm ähnlichen menü wie dem abgebildeten kann ich nicht dienen, ich habe nur die 4 Untermenüs des IDE - Controllers sowie ein pic des Festplatten-Menüs, auch in den Untermenüs kein DMA. Ich muß bei meiner Hardware dazusagen daß ich alles in Thailand gekauft habe (und dort betreibe) und der PC ursprünglich mit einem freeDOS OS kam auf welches das jetzige (OEM) XP installiert wurde -alles von HP für den asiatischen Markt zusammengebastelt ......

tyco

Du besitzt eine SATA-Platte und keine IDE-Platte. Somit ist auch kein DMA-Modus zu aktivieren. Bei mir sieht es so aus mit der SATA-Platte (siehe Bild 1 im Anhang).

Eine Überprüfung der Festplatte auf Status, Benchmark, Funktion und Gesundheit kannst du mit HD-Tune (http://www.hdtune.com/) durchführen.





Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

monton

Danke für den Tip mit HD-Tune - habe die C: und die Seagate geprüft - keine Probleme. Scheint wohl kein ernsthaftes Konfigurations- oder hardwareproblem vorzuliegen. Seit ich die Seagate mit beiden USB-Steckern (und nicht mehr mit einem über einen hub) in den PC führe sind auch keine dramatischen Probleme mehr aufgetreten - vielleicht war´s das. Immerhin habe ich hier einiges gelernt - meinen Dank an tyco und g-berger für die Hilfe !

J.C.

17. Februar 2009, 12:23:18 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2009, 12:30:27 Uhr von J.C.
Zitat von: monton am 15. Februar 2009, 12:11:45 Uhr
Habe nochmals eine besseres Bild angehängt - ich betreibe das ganze System extern von einer Seagate-Festplatte (Free Agent Go, ) aus (Dateien, thunderbird und firefox-portables), habe diese aber abgehängt und die Programme auf USB-sticks geladen um zu sehen ob die Seagate-Platte schuld ist. Daher die USB-Laufwerke im Geräte-Manager. Die Seagate-Platte hat 2 USB-Anschlüsse, einen habe ich über einen USB-Hub geführt was vielleicht problematisch ist da mitunter die Platte nicht erkannt wird. Auf dem laptop läuft die Seagate übrigens problemlos, dieser hat diesselbe Windows-Version als Betriebssystem, auch dort finde ich im Geräte-Manager keine Spur von DMA.
Das Problem kommst scheinbar daher, dass von dem Datenträger nicht schnell genug Daten nachgeladen werden können.

Die USB-Schnitstelle ist nicht die schnellste. Theoretisch gehen da zwar um die 60MB/s an Datendurchsatz durch, in der Praxis sind es zusammen mit der eingeschränkten Leistungsfähigkeit der SATA/IDE->-USB Wandler in den externen Gehäusen und der starken CPU Beanspruchung durch USB-Datenverkehr aber nur um die 30MB/s. Alles darüber sind schon super Werte.
Da aber selbst eine alte Desktopfestplatte schon bei Übertragungsraten von ~60 MB/s liegt, muss man sich einfach damit abfinden, dass über USB angebundene Datenträger nicht die schnellesten sind.
Die Zugriffzeiten können sich durch den Umweg über USB ebenfalls nur verlängern.

Da Programme bei der Ausführung öfters mal auf den Datenträger, auf dem sie ablegt sind zugreifen, kommst es zu Engpässen. Wirklich lösen kann man das nur, wenn die Programme für die Benutzung temporär komplett auf den anderen Rechner übertragen werden und danach wieder inklusiver aller Anderungen zurück auf den Stick geschrieben werden. Das könnte man z.B: mittels einer Batch-Datei automatisch realisieren. Wer paranoid ist und AdminRechte auf em Rechner besitzt, kann dazu auch eine Ram-Disk einrichten (macht nur bei kleinen Datenmengen unter 1GB Sinn).

Aufs Extremste verstärkt sich die Problemetik, wenn die Festplatte über den USB-Hub nicht genug Strom bekommt, sich die Bandbreite mit anderen Geräten teilen muss (jeder Controller auf dem Mainboard hat max 60MB/s zur Verfügung, nicht jeder einzelne Anschluss), oder gar nur per USB 1.0 angeschlossen ist.

Ich habe das Problem z.B. bei einem vom USB-Stick ausgeführten Firefox. Die Lese/Schreibraten des Sticks sind sehr gering und es kommt oft (beim laden zun Seiten, beim Öfnnen der Bookmarks,...) zu deutlichen Verzögerungen im Sekundenbereich.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

monton

danke für den Hinweis - "portable" bezieht sich wohl weniger auf die Programme als auf das was für die USB-Verbindung "tragbar" ist.