Joystick-Probleme unter XP (insb. Logitech Wingman Extreme)

Begonnen von J.C., 16. Februar 2009, 12:08:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

16. Februar 2009, 12:08:51 Uhr Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2009, 12:15:39 Uhr von J.C.
Hallo,

nachdem ich fast schon unterwegs war mir einen neuen Joystick zu kaufen, hab ich in quasi letzter Sekunde von einem Kniff gelesen, der mein Problem behob. Den wolte ich euch mal mitteilen, weil der entsprechnde Hinweis nicht sehr oft im Netz zu finden ist.

Die Vorgeschichte:
Beim Logitech Extreme 3D Joystick (und verwandeten Versionen, wie die neuere Cordless Variante) scheint zunächst alles in Ordnung, die ersten Wochen macht der Stick mit seiner Präzision und Ergonomie viel Freude, aber bei sehr vielen Usern gibt der Stick dann nach kurzer Zeit scheinbar den Geist auf.
Symptome sind eine unpräzise Steuerung, Zittern in der Nullstellung und ein verkürzter Achsweg in eine Richtung (oft rechts).
Eine kurzfristige Lösung bringt das An-und Abstöpseln des Sticks, aber nach kurzer Zeit tritt das Hauptproblem, der verkürzte Achsweg wieder auf.

Zweifelohne sind einige Ursachen dafür technischer Natur (Verschleiß, miese Verarbeitung) aber  Treiber und Software sind daran nicht ganz unschuldig.

Um das Problem zu beheben, bzw. zumindest seine Symtome zu verringern schlägt Logitech das Löschen von Kalibrierungseinstellungen mit dem auf der Homepage angebotenen Tool vor. Bei mir hat dies allerginds nichts bewirkt, da "keine Kalibrierungseinstellungen" gefunden wurden. Ein Treiberupdate und die Neuinstallation der Logitech Gaming-Software  sind ebenso effektfrei gewesen.

Das Problem:
Die Windows-eigene Kalibrieroption wurde durch den Logitechtreiber ersetzt, der scheinbar eine automatische Kalibierung durchführt - und dabei große Unzulänglichkeit präsentiert. Diese falsche Kablibrierung ist vermutlich die Ursache des verkürzten Achsweges.

Die Lösung:
Nach Auswahl des Joysticks unter SystemsteuerungGamecontroller klickt man bei gedrückter strg- und shift- Taste auf Eigenschaften. Statt der Herstellerkalibrierung meldet sich dann die alte, manuelle Windows-Kalibrierung. Führt man die durch tritt fortan das Problem mit den verkürtzen Achsen nicht mehr auf.

Die restlichen Probleme der Empfindlichkeit und des Zitterns bekommt man weg, indem man vorzugweise in den Spielen - zur Not auch in der Logitech Software- dann die Deadzone vergrößert (aka Totbereich = der Bereich, indem eine Bewegung des Joysticks ignoriert wird) und die Empfindlichkeit neu einstellt.
Damit wird der Joystick dann wieder einigermaßen benutzbar.
Der strg+shift Trick sollte auch bei anderen Herstellen helfen, die einen verhuntzen Treiber ohne manuelle Kalibrierung verbrochen haben.


PS: dass ein Beitrag schon beim Schreiben formatiert angezeigt wird (statt Code-Zeichen) ist aber neu, oder?
Gefällt mir :D
Was mir jedoch nicht gefällt, ist dass die Rechtschreibprüfung alles "ok meldet" und dann meinen Text killt! Oo







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V