Router für Server-Betrieb

Begonnen von VerteX, 16. Februar 2009, 20:17:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

hi

ich suche einen router, der für den betrieb eines kleinen heimservers geeignet ist.

weil die mir bekannten preissuchmaschinen keine so feine filterung erlauben, frage ich hier  O0

der router sollte folgendes können:
- wlan (mindestens WPA2-verschlüsselt)
- nat-loopback
- vernünftige portöffnungen, mein jetztiger netgearrouter spinnt da etwas und ist deshalb für server nicht zu gebrauchen
- DNS server
- nicht zu teuer :P

hoffentlich weiß da jemand was

tobi

Wofür brauchst du genau NAT-Loopback?
Und ein DNS Server, wofür?

Also deine Anforderungen erfüllt eigentlich fast jeder Standard WLAN Router.

Mein Rechner

VerteX

17. Februar 2009, 13:26:24 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2009, 15:30:21 Uhr von VerteX
nat-loopback, weil ich über die pcs in meinem netzwerk übers internet auch auf den server zugreiffen will.
bsp:
PC1 ist der server. PC2 ist mein pc und ich müchte mit PC2 auf z.b. einen gameserver der auf PC1 läuft zugreifen. laut einigen beratern geht das mit nicht-nat-loopbackfähigen routern nicht, weil die nicht damit umgehen können, eine anfrage ins internet an sich selbst weiterzuverarbeiten

dns server ist doch, um anfragen an port irgendwas an einen bestimmten pc des netzwerks weiterzuleiten, oder nicht?!

**edit:
achne, ich meine nicht DNS, sondern DHCP, aber das dürfte ja wohl jeder heutige router unterstützen ;D

J.C.

nee, auch nicht. DHCP ist die automatische IP-Vergabe durch den Router (das kann nun wirklich jeder ;D )
Was du meinst, ist Port-Forwarding, wobei für einige Anwendungen Port-Triggering besser ist.

Aber die Details dabei überlass ich besser einem Netzwerkspezialisten...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

VerteX

also mein router kann über den dhcp-server (bzw. im bereich der einstellungen für den dhcp-server) auch zusätzlich zur automatischen vergabe auch noch statische ip's vergeben, die bei jeder anmeldung des rechners am router gleich sind, das meinte ich, dass der das auch soll

DocFellatio

das kann auch jeder halbwegs brauchbare Router.

hier mal ein paar Vorschläge:

http://geizhals.at/deutschland/a50809.html (http://geizhals.at/deutschland/a50809.html)

http://geizhals.at/deutschland/a141000.html (http://geizhals.at/deutschland/a141000.html)

http://geizhals.at/deutschland/a199813.html (http://geizhals.at/deutschland/a199813.html)

und hier ein ganz günstiges Gerätchen inkl. WlanStick
http://geizhals.at/deutschland/a181031.html (http://geizhals.at/deutschland/a181031.html)


VerteX

danke für die vorschläge.

also der netgear wgr614 kommt nicht in frage, den habe ich zurzeit und will ihn austauschen. er unterstützt kein WPA2, kein NAT-loopback und zickt beim portforwarding bzw. triggering extrem rum, sodass ein serverbetrieb mit ihm zurzeit unmöglich ist. bin beim zweiten netgearrouter deshalb auch eher skeptisch.

der von d-link gefällt mir ziemlich gut, aber unterstützt der NAT-loopback? genau da liegt nämlich mein hauptproblem, NAT-loopback würde ich seeeehr gerne haben

tobi

Wofür um Himmelswillen brauchst du Nat-Loopback bei nem gameserver? du connectest einfach direkt aus dem LAN darauf, dann hast du nich nur nen geringern Ping sondern auch deine Internetconnection hat einen Slot für einen Spieler mehr frei.

Aber ja es gibt Nat-Loopback fähige Router, der für deine Zwecke am besten geeignete Router ist wohl der WRT54GL mit Alternativfirmware, allerdings musst du dann noch ein dsl modem oder deinen alten Router als Modem nutzen.

Mein Rechner

VerteX

meinst du diesen hier von linksys?

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1130276894513&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=9451317595B01 (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1130276894513&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=9451317595B01)

tobi


Mein Rechner

VerteX

d.h. ich müsste zwischen den internet-eingang von dem router und dem ausgangs aus unserer wand noch meinen alten router als moden einbinden?

VerteX

hab jetzt den linksys wrt54gl.
mal eben eine kleine frage, bevor ich mir mein netzwerk verwürge:
ist der T-Com Eumex 300 IP ein dsl-modem? dann müsste ich doch meinen alten router nicht als modem benutzen?!