brauche Hilfe... PC startet nicht; schwarzer Bildschirm

Begonnen von nimant, 19. Februar 2009, 11:07:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nimant

Hallo miteinander,

ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinem Rechner. Seit ca. 1-2 Wochen startet der Rechner nur bei jedem 4-5 anlauf.
Der Vorgang läuft folgendermaßen ab: Ich schalte den Strom ein und betätige den Schalter um den Rechner hochzufahren. Der Rechner erhält auch Strom (Lüfter gehen an und eigentlich alle Lichter leuchten), jedoch passiert ansonsten nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz (liegt in keinem Fall am Bildschirm)! Und der Rechner macht auch sonst keine Anzeichen, dass er hochfahren würde (kein "piepen", keine Reaktion auf Befehle etc.). Wenn ich den Rechner dann einige Male an- und wieder ausschalte, funktioniert es in den meisten Fällen (gestern habe ichs ca. 1h versucht ohne Erfolg. Dagegen ist er heute morgen beim ersten Mal angegangen...)  . Danach fährt der Rechner standartgemäß hoch und läuft auch einwandfrei.

Habe bereits den Rechner einmal platt gemacht und Windows neu installiert, zeigte jedoch keinen Erfolg.
Den Ram habe ich auch schon überprüft, sollte eigtl. nicht daran liegen (habe 2 Ramsticks drin  und habe den Rechner mit jeweils nur einen versucht hochzufahren).

Kurz die wichtigsten Daten vom Rechner (3/4 Jahr alt):
Mainboard: Asus P5E X38
CPU: E8400
Ram: 2x 2GB A-Data Vitesta
Graka: 8800 GTS G92
Platte: 500 GB Samsung
Netzteil: (bin ich mir nicht ganz sicher, auf jeden Fall von "be.quiet" um die 500W)

So ... weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Lars


DocFellatio

Servus,

ich tippe mal auf ein Problem mit dem Netzteil oder mit dem Mainboard.

Zuerst mal würde ich ein Cmos Clear probieren (Bios Reset). Im Handbuch findeste eine Abbildung wo sich der Cmos Jumper befindet. Der PC muss aus sein, Stromkabel ab und den Jumper umsetzen.
Danach wartest du ein paar Sek. (3-5). Nun den Jumper wieder in die ursprüngliche Position setzen, fertig. Nun mal testen ob es läuft.


2.:
Wenn du die Möglichkeit haben solltest, teste mal ein anderes Netzteil.


Masso

Würde auch Netzteil tippen...
Hast den Rechner schoonmal komplett stormlos gemacht ( also vom Netz getrennt?)
Könnte schon helfen, wenn das nix bringt, noch den Tipp von AMDuser probieren, ansonsten ist wohl ein neues Netzteil fällig..
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Mampfhamster

Huhu,
also Nimant ist n Kumpel von mir.
Hatte gestern auch schon die Idee mit CMOS Reset und haben wir eben auch durchgeführt, keinen Erfolg.
Ich vermute auch, dass das Netzteil hinkt, nur hat er derzeit keine Möglichkeit das mal eben zu tauschen....

Hab ihm erstmal empfohlen, zu gucken ob ein PC Laden um die Ecke das mal günstig checken kann.