Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19. November 2018, 09:20:24 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223568 Beiträge in 24120 Themen von 18398 Mitglieder, Neuestes Mitglied: Gesture

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Hardware  |  Übertakten und kühlen (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, tobi, gschissenberger)  |  Thema: q9400/9550 - wie weit übertakten unter LuKü?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: q9400/9550 - wie weit übertakten unter LuKü?  (Gelesen 4473 mal)
DocFellatio
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 74
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2391


Der für Slot A ist der Schönste!

« am: 19. Februar 2009, 19:49:18 Uhr »

Nabend,

ich würde das gern mal wissen. (q9400/9550 - wie weit übertakten unter LuKü?)

*das ist jetzt die wichtige Frage für mich* "Wie verhalten sich die Temps der 45nm Quads im Vergleich zu den E8xxx Dual Cores? Werden die viel wärmer?"

Ich würde mir den Schritt nämlich nur antun, wenn ich annähernd 4 Ghz unter LuKü betreiben könnte. Mindestens 3,7/3,8 sollten für den 24/7 Betrieb drin sein, weil ich keine deutlichen Fps-Einbußen haben möchte.

Danke schonmal für eure Mühen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 20:03:20 Uhr von AMDuser » Gespeichert
gschissenberger
Moderator
******

Ranking: 594
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7740


boys love their toys

« Antwort #1 am: 19. Februar 2009, 20:03:55 Uhr »

dein gegner ist weder hitze, noch spannung.
fsb heisst hier der bösewicht.

für 4ghz bräuchtest du beim 8er multi des 9400er schon 500mhz fsb.
das ist auf dem 965er board aus deiner sig leider unmöglich.
tippe eher mal auf ca. 430-440mhz. ...also mit glück 3,5ghz.

auf einem p45 board würde mehr gehen.
4ghz bezweifle ich aber auch hier.
Gespeichert
mein rechner  

DocFellatio
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 74
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2391


Der für Slot A ist der Schönste!

« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 20:13:01 Uhr »

FSB 443 betreibe ich schon dauerhaft. Getestet habe ich auch schon 8*530 stabil. Brauchte dafür nur zusätzliche Kühlung der NB.

Wie sind denn die Temperaturen Prozentual so? Hast du beim Sprung vom DC zum Quad große Unterschiede bemerkt?
Das ist die einzige Sorge, die ich habe.

In Sachen Ocing-Mobo hab ich mal wieder 'ne echte Kampfsau erwischt.
Gespeichert
gschissenberger
Moderator
******

Ranking: 594
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7740


boys love their toys

« Antwort #3 am: 19. Februar 2009, 20:47:14 Uhr »

temps sind ein bisschen höher bei den quads (eh klar) aber jetzt nicht schlimm.

der fsb mit dem DC sagt nur leider gar nichts aus.
die quads und da die 45nm dinger im besonderen sind leider totale fsb zicken.
hat also nichts mit dem max fsb des boards, sondern mit der sogenannten fsb-wall des prozessors zu tun.
und grad auf 965 und x38 boards ist leider nur sehr wenig fsb möglich.
-> google.
Gespeichert
mein rechner  

DocFellatio
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 74
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2391


Der für Slot A ist der Schönste!

« Antwort #4 am: 20. Februar 2009, 17:17:33 Uhr »

guut, dann bedanke ich mich schonmal für die Info und überlege mir diesen Schritt bis nächste Woche  ;D

Das wäre dann jetzt auch das letzte Update für mein gutes, altes DS3. Will mir jetzt für 3-4 Monate einfach kein p45 mehr kaufen.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Hardware  |  Übertakten und kühlen (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, tobi, gschissenberger)  |  Thema: q9400/9550 - wie weit übertakten unter LuKü? « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 1.896 Sekunden mit 26 Abfragen.